Muskelinvasiver Blasenkrebs, jetzt Urostoma

  • Hallo ich bin Tanja 49 Jahre alt . Bei meinem Mann wurde Blasenkrebs diagnostiziert.

    Ich selber hatte vor zwei Jahren Darmkrebs. Komischerweise macht mir die Diagnose von meinem Mann mehr zu schaffen.

    Meine Hoffnung ist es bei euch einige gute Tipps und Information zu bekommen.

    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Guten Abend Tanja und sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs. Diese Begrüßung hättest Du dir sicherlich eben so wie alle anderen erspart aber die Situation lässt es nicht zu, die Augen zu verschließen vor den Realitäten.


    Wir, das sind im Forum Blasenkrebs ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Keine Ärzte sondern Menschen wie Du und ich. Die Ärzte wollen und können wir nicht ersetzen. Wir können aber aus dem reichen Fundus an Erfahrungen von 2.800 Mitgliedern schöpfen und zumindest ein Augenmerk darauf richten, dass die geltenden Leitlinien eingehalten werden.


    Vielleicht kannst Du ein wenig zur bisherigen Entwicklung der Erkrankung sagen und ggfs auch einen Befund der Pathologie beschreiben.


    Lies Dich ein in den Foren und habe keine Scheu Fragen zu formulieren die Dir auf der Seele brennen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Tanja , wir sind die größte Blasenkrebs Community im deutschsprachigen Bereich, eine Community die sich gegenseitig mit Rat und mentaler Unterstützung hilft.. Wir sind keine Ärzte, kein Fachpersonal, wir sind Betroffene wie ihr selbst.


    Deinem Profil entnehme ich das dein Mann 59 Jahre alt ist und eine OP (Zystektomie mit Anlage einer Neoblase) geplant ist. Interassant wäre es die letzte Histologie (letzte TUR-B) zu erfahren, hieraus könnte man eventuell den weiteren Verlauf ableiten. Stelle bitte deine Fragen, am besten hier drunter (Antworten) , wir verschieben dann dein Thema in das entsprechende Forum.


    Gruß Rainer

  • Die erste TUR-B wurde im Februar durchgeführt, eine zweite am letzten Montag. Wir haben heute morgen erst die Nachricht bekommen.

    Fest steht es ist ein T2.

    Morgen CT Torax.

    Ich glaube das schwierigste was uns bevorsteht ist die Frage Neoblase oder Urostoma.


    Der aktuelle Entlassungsbericht liegt uns noch nicht vor.

    Genaueres wenn wir ihn haben.

    Mein Mann war zu aufgewühlt und hat ihn im kh vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tanja mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht ungewöhnlich Tanja , ich kann es nachempfinden, war seinerzeit auch 59 Jahre alt und konnte garnicht fassen was da auf mich zukam.


    wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Ich hoffe einfach das es uns die Entscheidung leichter macht mit welchem Ausgang man gut zurechtkommt. Es ist mir klar das es bei jeden anders ist. Ich hoffe einfach hier auf ein paar Erfahrungen von euch.

    Die op findet am 17.05 statt

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.