Chemotherapie bei nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom pTa (high grade) am Blasenhals

  • Hallo zusammen.

    Nach erfolgter fluorezenzassistierter Tür Blase am 24.02.21 und Nachsekretion am 07.04.21 soll Mitte Mai die Chemo beginnen. Die Nachsekretion ergab keinen Nachweis eines Carzinoms in tiefreichender Schicht.

    Meine Frage ist nun: Wer hat Erfahrungen mit der Chemotherapie bei ähnlicher Ausgangslage.

  • Guten Morgen und sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs . Das Forum ist ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen. Keine .Ärzte und kein kommerzieller Hintergrund, will heißen, absolut unabhängig. Der Erfahrungsschatz von den gesammelten Erfahrungen der vielen Mitglieder ist unser stärkstes Argument um serlös raten zu können.


    pTa G2. G3 ist ein oberflächlicher Tumor aber durchaus aufgrund des G3 behandlungsbedürftig. Das Blasenkarzinom neigt extrem zur Neubildung und sollte entsprechend therapiert werden. Es gibt derzeit zwei Medikamente die standardmäßig eingesetzt werden. Mitomycin ist ein Chemotherapeutikum während die Alternative BCG ein Präparat aus abgeschwächter Tuberkulosebakterien ist. In beiden Fällen wird eine extreme Reizung innerhalb der Blase ausgelöst, in derHoffnung, damit die Tumorzellen zu lösen und auszuscheiden. Beide Varianten haben Nebenwirkungen die aber sehr individuell ausfallen. Es ist und bleibt ein Versuch zum Blasenerhalt


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"