Möchte mich kurz vorstellen und die ersten Schritte der BCG Behandlung mitteilen

  • Hallo allerseits,

    mein Name ist Nico, bin 46 Jahre jung, verheiratet und habe zwei Kinder.

    Warum bin ich hier? Vor 4 Wochen wurde bei mir Blasenkrebs diagnostiziert. Der Schock sitzt natürlich jetzt noch tief und irgendwie scheint die Situation für mich noch nicht real....weil man merkt ja nix und es tut nicht weh.

    Anfang der Woche hatte ich meine erste TURB ( T1 G2 und Cis), oder wie der Arzt sagte: „Nicht gut, aber auch nicht komplett beschissen“. Als Therapiemöglichkeit wurde mir die BCG Therapie empfohlen. Zitat Arzt: „ Es ist eine Chance die wir versuchen sollten.“

    An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal bei euch bedanken, denn während meines Krankenhausaufenthaltes hab ich schon viele Informationen über Blasenkrebs,Therapien usw. usw. hier im Forum gesammelt und das Gefühl bekommen nicht alleine damit zu sein.

    Ich hoffe einfach mit eurer Hilfe den Krebs zu verstehen, das auf und ab während der Therapien mit euch zu teilen und vielleicht in Zukunft anderen Erkrankten zu helfen.

    Denke Kommunikation, positive Einstellung (auch wenn es nicht immer leicht ist) sind schon einmal gute Tools um die Sache anzugehen.

    LG

    Nico


    Vielen Dank für die warmen und freundlichen Worte. Die Bezeichnung das ein Marathon ansteht find ich passend. Bin schon einige gelaufen (sogar unter 3 Stunden). Daher weiß was das bedeutet. Ich glaub das es wichtig ist jetzt erst einmal den Kopf etwas frei zu bekommen.

    Ich drücke auch allen die Daumen :thumbup: :)


    Hallo allerseits,

    nachdem der erste Schock nun verdaut ist , gebe ich mal einen kleinen Zwischenbericht. Es ist mittlerweile eine neue „ Normalität“ eingetreten bei mir. Ich bin wieder am arbeiten und habe wieder mit dem Sport angefangen. Fühlt sich gut an. Natürlich ist der Krebs allgegenwärtig, aber zur Zeit verursacht er keine schlechten Gedanken…….ich schaue nach vorne.

    Ich habe mittlerweile meine 3. BCG bekommen und muss sagen das ich es bis jetzt ganz gut vertrage. Toilettenmarathons die auch mal zum Sprint werden ;) , etwas brennen und ziehen gehören da ja wohl zum Standardprogramm. Nach der zweiten hatte ich für ein paar Stündchen etwas Fieber, aber hab mich trotzdem ganz gut gefühlt…..die Tage nach der Behandlung bin ich damit beschäftigt die Entzündung etwas einzufangen mit pflanzlichen Mitteln und Tee.

    Wie ist es bei euch. Unterstützt ihr eure Therapie auch mit Hausmittelchen und pflanzlichen Produkten?

    VG

    Nico :)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangm () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von NiWeHe3112 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen Nico NiWeHe3112 und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Im Grunde eine www Adresse die man nicht ohne zwingenden Grund aufsucht. Nun hat Dich die Diagnose Blasenkrebs erreicht und es stehen die nächsten Schritte an. Wir, das Forum, sind Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Keine Mediziner und keine Ärzte. Zahlenmäßig wohl die grösste Community im deutschsprachigen Raum. Aktuell etwa 2.900 Mitglieder tragen mit ihren Erfahrungen zur stetigen Vergrößerung des gesammelten Wissensschatzes bei.


    pT1, G2 ist ein oberflächlicher Tumor aber das CIS ist immer ein G 3. Kein Sprint sondern ein Marathon liegt vor Dir. BCG ist durchaus das Medikament zur Bekämpfung und aufgrund Deines Alters den Therapieansatz wert. Ein Versuch zum Blasenerhalt mit durchaus heftigen Nebenwirkungen aber eben eine Option.


    Gerne kannst Du gezielt Deine Fragen einstellen bzw in den entsprechenden Unterforen lesen.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Moin Nico NiWeHe3112 auch von mir herzlich willkommen im Forum.

    Ich kann mir gut vorstellen wie tief der Schock bei Dir sitzt. Wie Du es richtig beschreibst, es geht einem gut, es tut nichts weh. Der Schein trügt, es gibt nur eines, den Kopf nicht in den Sand stecken und der Weg nach vorne. Ich habe diese Situation seit Februar 2021 durchlebt nein ich durchlebe sie immer noch. Werde auch mit BCG behandelt und habe am kommenden Dienstag meine dritte Instillation.

    Deine Entscheidung Dich hier im Forum angemeldet zu haben war eine sehr gute Entscheidung. Ich persönlich habe nirgends so viele Informationen und Unterstützung erfahren wie hier im Forum, auch nicht in den vielen Gesprächen mit Ärzten. Bei den Arztgesprächen fehlt einfach die Zeit. Kaum ist man aus der Türe, fällt einem die nächste Frage ein. Hier im Forum kann man sie stellen und man bekommt Antworten.

    Ich Drücke Dir und Deiner Familie für die schwierige Zeit die vor Euch liegt die Daumen.

    VG aus dem Emsland Ralf

  • Lieber Nico,

    Da wir ungefähr den gleichen Befund haben, wenn uns auch viele Jahre unterscheiden, schreibe ich Dir. Alle Deine Gefühle kann ich voll und ganz nachvollziehen; sie begleiten mich bis heute ,(auch nach drei Jahren ...)

    Den treffenden Kommentar und die Empfehlung Deines Urologen kann ich voll unterschreiben. Insofern möchte ich Dir zur BCG-Therapie raten - trotz aller Ups and Downs - es lohnt sich, um den Erhalt unserer Blase zu.kämpfen, es zumindest zu versuchen.

    Alles Gute!

    Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • wolfgangm

    Hat den Titel des Themas von „Möchte mich kurz vorstellen“ zu „Möchte mich kurz vorstellen und die ersten Schritte der BCG Behandlung mitteilen“ geändert.
  • Hallo allerseits,

    nachdem der erste Schock nun verdaut ist , gebe ich mal einen kleinen Zwischenbericht. Es ist mittlerweile eine neue „ Normalität“ eingetreten bei mir. Ich bin wieder am arbeiten und habe wieder mit dem Sport angefangen. Fühlt sich gut an. Natürlich ist der Krebs allgegenwärtig, aber zur Zeit verursacht er keine schlechten Gedanken…….ich schaue nach vorne.

    Ich habe mittlerweile meine 3. BCG bekommen und muss sagen das ich es bis jetzt ganz gut vertrage. Toilettenmarathons die auch mal zum Sprint werden ;) , etwas brennen und ziehen gehören da ja wohl zum Standardprogramm. Nach der zweiten hatte ich für ein paar Stündchen etwas Fieber, aber hab mich trotzdem ganz gut gefühlt…..die Tage nach der Behandlung bin ich damit beschäftigt die Entzündung etwas einzufangen mit pflanzlichen Mitteln und Tee.

    Wie ist es bei euch. Unterstützt ihr eure Therapie auch mit Hausmittelchen und pflanzlichen Produkten?

    VG

    Nico :)

  • Hallo allerseits,

    Ich wollte euch mal eben ein update zu meiner Blasenkrebsgeschichte geben. Ich habe die BCG Installationstherapie ganz gut überstanden und war diese Woche im Krankenhaus für die zweite TURB. Was soll ich sagen….. die Blase ist sauber. Der histologische Befund ließt sich zwar wie die Schlacht um Mittelerde mit geringer aktiver Inflammation , Postresektionsgranulomen und Granulationsgewebebildung (was immer das alles bedeutet), aber das wichtigste wie für alle von uns „Kein Anhalt für Malignität“. Nach all den schlechten Nachrichten der letzten Monate…..endlich mal ne gute Nachricht. Auch wenn das nur ne Momentaufnahme ist, so gibt es doch wieder Mut und Kraft den nächsten Schritt zu machen.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.