BCG Therapie, Kinderwunsch

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zu einem Kinderwunsch nach einer BCG Behandlung.


    In der Literatur las ich, dass in einer Studie von Dr. Gil Raviv festgestellt wurde, dass bei 3 von 6 Patienten es zu einer Verschlechterung aller Sperm Quality Parameters gekommen ist.


    Meine Frage lautet: Bedeutet es, dass wenn die letzte Installation von BCG in der Blase 3 Monate her sind, und es trotzdem zu einer Schwangerschaft käme, die Spermien trotzdem sozusagen unbrauchbar sind.
    Sie sind zwar in der weiblichen Eizelle gelangt, aber trotzdem würde die Gefahr bestehen, dass die Spermien nicht einwandfrei wären und möglicherweise würde es bei dem Kind zu Anormalitäten kommen können.


    Können sie mir bitte hier weiterhelfen?


    https://www.researchgate.net/p…therapy_on_semen_analysis

  • rainer

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und guten Tag,

    deine Frage wird hier wohl nicht zufriedenstellend beantwortet werden können. Wir, das heißt die Betroffenen, Moderatoren und Admins sind keine Fachärzte die sich im gesamten Spektrum der Urologie auskennen. Studien gibts immer wieder und zu hauf, jeder möchte doch irgendwie auf sich Aufmerksam machen, was gibts da besseres als eine Studie.

    Falls ein Kinderwunsch besteht, spreche mit Deinem Urologen und eventuell noch mit deinem Hausarzt.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo KaDaMa ,


    ich bin auch keine Medizinerin, aber in dem Text, den du verlinkt hast, steht meines Erachtens nicht, dass es zu Schädigungen der Föten kommen kann, sondern dass die Qualität der Spermien so schlecht wird, dass es zu verminderter Fruchtbarkeit kommen kann.

    Deswegen wird vorgeschlagen, das Sperma vor der Behandlung mit BCG einzufrieren.

    Zwei der behandelten Patienten haben nach der Behandlung gesunde Kinder bekommen, steht da noch.


    Trotzdem ist natürlich der einzig richtige Weg, sich bei deinem Urologen oder Hausarzt zu erkundigen, wie es rainer bereits geschrieben hat.


    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.