Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum Ahlen-Beckum erneut zertifiziert

  • Erzeugt am : 28. Juni 2021

    Uhrzeit : 14:01

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    =================================================================

    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Titel : Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum Ahlen-Beckum erneut zertifiziert

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt :

    Unter dem Motto “Kompetent in Kontinenz” ist das interdisziplinäre Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen-Beckum (KBBZ) erneut zertifiziert worden.

    Im Rahmen eines Audits sei von allen medizinischen Fachgesellschaften, die sich mit diesen Problemen befassen, erneut die hohe Qualität bescheinigt worden, heißt es auf der Website des St. Elisabeth-Hospitals Beckum (Regierungsbezirk Münster, Nordhein-Westfalen). Die Prüfer der Firma Cert-IQ nahmen dazu die Inhalte und Struktur des interdisziplinären Netzwerks, die Zusammenarbeit, Kommunikation und die Qualität von Diagnostik und Therapie unter die Lupe. Im Beckenbodenzentrum arbeiten die Fachabteilungen für Urologie und Geriatrie des St. Elisabeth-Hospitals Beckum sowie die Abteilungen für Gynäkologie, Viszeralchirurgie/ Koloproktologie, Neurologie und Innere Medizin/Gastroenterologie des St. Franziskus-Hospitals Ahlen nach Angaben der Kliniken seit vielen Jahren zusammen.

    „Wir freuen uns, dass wir in unserer fachübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb des interdisziplinären Beckenbodenzentrums Ahlen-Beckum bestätigt wurden und mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen haben. Unser individuelles Therapiekonzept und die enge Zusammenarbeit hat sich bewährt, denn durch den regelmäßigen Austausch und durch Fort- und Weiterbildungen kann durch ärztliche, pflegerische und physiotherapeutische Kompetenz den Betroffenen das individuell aussichtsreichste Diagnose- und Therapieverfahren angeboten werden“, erklärt Dr. Hanna Brings, leitende Oberärztin der Gynäkologie am St. Franziskus-Hospital Ahlen und Leiterin des KBBZ.

    Die „Weltinkontinenzwoche“, welche jährlich stattfindet (aktuell 21.06. bis 27.06.2021) wurde gegründet, um einen Anlass zu bieten, das immer noch bestehende Tabu bezüglich dieser Leidensbilder zu brechen und die Erkrankungen in den Fokus zu rücken. Inkontinenz betrifft allein in Deutschland etwa 10 Millionen Menschen. Bis zu 25 Prozent der Frauen in Deutschland sind inkontinent. „Für eine Blasenschwäche der Frau gibt es diverse Ursachen und dementsprechende Arten der Inkontinenz“, so Dr. Markus Gantert, Chefarzt der Frauenklinik. Als eine häufige Ursache benennt er die Beckenbodenschwäche. „Sie kann zum Beispiel Folge von Geburten, Tumoren, Schlaganfällen, psychischem Stress, Senkung der Beckenorgane oder der Entfernung der Gebärmutter sein.“ Im Vergleich dazu seien Männer weniger häufig betroffen.

    Die Viszeralchirurgie des St. Franziskus-Hospitals in Ahlen unter der Leitung von Dr. Frank Klammer ist immer dann maßgeblich im Behandlungskonzept involviert, wenn relevante Schwächen des Schließmuskelsystem des Enddarms die Lebensqualität in erheblichem Maße einschränken. Bereits über viele Jahre als Beratungsambulanz zertifiziert, biete die wöchentlich angebotene Sprechstunde Beratungen durch drei Viszeralchirurgen mit koloproktologischem Schwerpunkt. Sämtliche diagnostischen und operativ therapeutischen Möglichkeiten stünden der und dem Betroffenen durch die Viszeralchirurgie zur Verfügung, betont das KBBZ.

    „Eine häufige Form ist auch die Dranginkontinenz oder ‘Reizblase’, die in zunehmendem Alter bei beiden Geschlechtern gleich häufig auftritt“, ergänzt der Chefarzt der Urologie, Guido Boucsein. Hier gelte es, die genauen Ursachen abzuklären.

    Jährlich nutzen nach Klinikangaben mehrere hundert Patienten/Innen in den Kooperationskliniken St. Franziskus-Hospital Ahlen und St. Elisabeth-Hospital Beckum die speziellen Beratungsangebote.

    (St. Elisabeth-Hospital / ms)

    Der Beitrag Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum Ahlen-Beckum erneut zertifiziert erschien zuerst auf Biermann Medizin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link : https://biermann-medizin.de/ko…ckum-erneut-zertifiziert/

    *******************************************************************




    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat das Thema freigeschaltet.