Blutung aus ileum conduit unter Einnahme von Blutverdünner

  • Hallo liebe Mitglieder der Selbsthilfegruppe,

    ich habe mich als Angehöriger angemeldet, um aus euren Erfahrungen zu lernen.

    Ich betreue meine Schwiegermutter (87 Jahre). Ihr wurde vor 8 Jahren die Blase entfernt( ohne Chemo). Sie bekam einen Stoma mit Ausgang aus der Bauchdecke daran ist ein Urinbeutel angeschlossen.

    Bisher kam sie mit dieser Lösung sehr gut klar. Seit einiger Zeit blutet es mal mehr mal weniger in Abständen von 10 Tagen bis 3 Wochen aus dem Harnleiter und sammelt sich im Urinbeutel. Danach ist der Urin wieder wochenlang klar.

    Stationär wurde der Harnleiter bis zu den Nieren untersucht ohne Befund. Der Hausarzt hat das Medikament zur Blutverdünnung gewechselt. Alles ohne wirklichen Erfolg. Im Moment versucht sie mit diesen kurzzeitigen Blutungen zu leben. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten und uns weiterhelfen.


    Liebe Grüße !

  • Hallo senseye59


    Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier gelesen habe, dass jemand mit Stoma aus den Harnleitern blutet. Ist es denn erwiesen, dass das Blut daher kommt? Das Stoma kann ja auch bluten


    Viele Grüße

    Marion

  • Hallo senseye59


    das heißt aber auch, daß das Blut von außen kommt. Also kann nur das Stoma verletzt sein/werden

    Schau doch mal ob die Platte nicht zu klein ausgeschnitten ist und der Rand am Stoma reibt. Das wäre dann für mich eine

    Möglichkeit.


    Gruß Ricka