Heute neu im Forum - Hallo

  • Ich bin bereits seit 2005 MP I Träger und habe gelegentlich im Forum mitgelesen. Bisher bin ich mit dem Pouch eigentlich sehr gut zurecht gekommen.

    Ich habe im Lauf der Jahre viele Erfahrungen gesammelt. Jetzt als Rentner möchte ich hier etwas aktiver werden. Vielleicht kann ich auch mit einigen Erfahrungen helfen Entscheidungen zu treffen oder Probleme positiv zu bewältigen.

    Allerdings treibt mich aktuell auch eine Frage um. Habe seit einiger Zeit ein Harntransportstörung links die zu Stau führt. Bisher haben alle getroffenen Maßnahmen nicht geholfen. Jetzt soll nach Vorschlag meiner Ärzte links eine Reimplantation des Urethers erfolgen. Hat hier jemand bereits Erfahrung damit? Es würde mir sehr helfen. Danke im Vorraus.


    Gespannt auf Eure Antworten

    Tefti

  • Hallo Tefti, welche Maßnahmen wurden denn getroffen?

    Ich werde kommende Woche in der Polyklink UK Eppendorf sein und wegen Harnstau vorstellig. Ich habe zur Zeit eine Harnleiterschine, habe aber Urostoma. Harnleiterschiene und Pouch habe ich noch nie gelesen, sollte meine ich aber möglich sein. Foren Mitglied Han-San berichtet gerade unter Urostoma von einer Harnleiterreimplation, leider erfolglos! Wird auch von anderen Forenmitgliedern berichtet dass es nur zu 50% klappt und deshalb häufig von den Ärzten abgeraten wird. Gibt noch Stents für dauerhaft, oder jährlich wechseln da bin ich aber auch noch nicht weiter.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo