Ein weiterer Betroffener

  • Moin,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Hans und ich habe am 09.04.2021 nach mehreren TURB und einer HIVEC - Therapie nun wegen Rezidiv ein Conduit bei pT1G3 und CIS erhalten.

    Ich benutze seitdem ein zweiteiliges Beutelsystem von Convatec dessen Grundplatte ich alle drei Tage wechsele.


    Ich habe da mal einige Detailfragen an die erfahrene Beutelfraktion bzgl. Missempfindungen und Hautirritationen:

    Ich habe den Eindruck, das ca. 1,5 cm um das Conduit herum es unter der Basisplatte nach kurzer Zeit feucht bzw. nass wird und sie sich hell verfärbt bzw. aufquillt und hierdurch die Haut gereizt wird. Dies nervt v.a. bei körperlicher Bewegung in Form von Missempfindungen - leichtes "Ziepen", Schmerz oder wie man es nennen will.

    Ich hatte gehofft es regelt sich hier von alleine - tut es aber nicht.

    Meine Frage: bekommt man das überhaupt so dicht das kein Urin mehr unter diesen Bereich läuft? bzw. was soll ich versuchen?

    Außerdem hat sich seit 2 Tagen mein sonst rosafarbenes Dünndarmteil teilweise am Rand dunkelrot verfärbt - hat einer eine Ahnung was das ist?


    Vielen Dank im voraus und Dank für dieses Forum überhaupt

    Hans

  • Moin Hans, Nordkap , sei herzlich begrüßt bei uns im Forum Blasenkrebs. Das Forum hat sich gegründet und zusammengesetzt ausschließlich aus Betroffenen und Angehörigen von Betroffenen. Also weder Ärtze noch medizinische Fachkräfte. Die gesammelten Erfahrungen aber sind mindestens gleichwertig mit denen eines einzelnen Urologen. Absolut werbefrei und unabhängig pflegen wir daher den Austausch hier zum Them Blasenkrebs ujnd seinen Folgen.


    Nun kann ich bedingt auf Deine Situation eingehen, bin ich doch seit Februar 2010 der Beutelfraktion zugehörig. Aufgrund der Tatsache, dass ich seit Beginn des Lebens mit dem Stoma ein einteiliges System verwende kann ich nur teilweise als Ratgeber agieren. Dabei sollte es unerheblich sein, wenn es um den Ausschnitt der Platte am Stoma geht. Dieser sollte schon so gewählt sein, dass das Stoma eng anliegt. Unterwanderungen von Urinresten führen immer zu Leckagen und Hautirritationen. Je nach Hauttyp kann es schon möglich sein, dass ein hoher Empfindlichkeitsgrad sich ausgebildet hat nachem dieser Bereich ja durch die verklebte Platte hermetisch von äußeren Einflüssen abgschirmt ist. Dünnhäutig nenne ich das. Insofern habe ich mir eine geeignete Pflegelotion verordnen lassen um der Haut damit hilfreich zu sein. Feuchtigkeit und Bewegung in Verbindung mit der gereizten Haut ist durchaus unangenehm bis schmerzhaft.


    Die Verfärbung des Stoma kann ich so nicht kommentieren und habe es selbst auch nocht so wahrgenommen. Kann allerdings möglich sein, weil mein Stoma seinerzeit aus dem Dickdarm gefertigt wurde.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Moin Wofgang,

    vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal ein spezielles Spray probieren und alle 2d die Platte wechseln. Vielleicht hilfts ja.

    Nochmals Danke und einen schönen Tag.

    Gruß Hans

  • Ich habe den Eindruck, das ca. 1,5 cm um das Conduit herum es unter der Basisplatte nach kurzer Zeit feucht bzw. nass wird und sie sich hell verfärbt bzw. aufquillt

    Hi Hans,


    beim Beutelwechsel alle zwei bis drei Tage beobachte ich bei mir die gleiche Erscheinung. Allerdings stelle ich

    beim wöchentlichen Wechsel der Platte fest, daß die umgebende Haut in keiner Weise angegriffen ist. Also auch

    kein "Ziepen" oder andere unangenehmen Mißempfindungen.

    Vielleicht liegt es daran, daß ich beim Beutelwechsel das Stoma wie das Innere der Basisplatte mit einem

    Desinfektionsmittel reinige, bevor ich den neuen Beutel draufdrücke.

    Ich habe die 1- 1,5 cm Unterwanderung rund ums Stoma auf meine häufiges Radfahren geschoben. Da aber der

    Rest der Basisplatte völlig dicht bleibt, kann mir das egal sein.

    Leichte Verfärbungen des umgestülpten Darmendes müssen dich nicht irritieren wenn alles andere funktioniert.


    Gruß, Peter

  • Hallo Hans,


    Mein Mann hat sein Stoma am 12.03. in diesem Jahr bekommen. Es gleicht mittlerweile einer roten Erdbeere und die Farbe ist normal. Hautprobleme hatte er auch erst, weil er die Platte zu großzügig ausgeschnitten hatte. Seitdem wir sie einen Millimeter kleiner ausschneiden und die Platte gut vorwärmen, liegt sie direkt rund am Stoma an. Nach drei Tagen ist der Lochrand vom Urin aufgeweicht, gequollen und weißlich, aber er hat keine Hautprobleme mehr. Er benutzt den 2-Teiler Coloplast Sensura Mio.


    Gruß Lisa

  • Nordkap , Hans


    mach wie wolfgangm dir geschrieben. Lass dir die Hollister Pflegelotion Nr. 7220 verschreiben.

    Sie ist erprobt und hilft.


    Hallo @Uronaut, Peter


    die Innenseite, also die Klebeseite darfst du nicht besprühen. Schon gar nicht mit desinfektsions Spray.

    Laß dir auch die Pflegelotion wie oben geschrieben verordnen.


    Gruß Ricka

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.