Haltbarkeit von BCG

  • Die Haltbarkeit von BCG medac 3 soll ungefähr 2 bis 3 Jahre betragen. Das Haltbarkeitsdatum findet man

    auf der Originalverpackung, aber auch auf den einzelnen Dosen und der Schachtel, die die drei Dosen enthält.

    Ich habe eine Lieferung erhalten, die nur bis Juni 2022 haltbar ist, also weniger als ein Jahr. Habe ich damit

    einen "Ladenhüter" erhalten, oder ist dieses relativ kurze Haltbarkeitsdatum durchaus üblich?

  • Erstmal Guten Tag,

    möchte dich hier herzlich begrüßen im grösten deutschsprachigen Blasenforum. Wir sind ein Zusammenschluß von Betroffenen und Angehörigen, also keine Ärzte.

    Wir möchten und können diese nicht ersetzen, wohl aber aus einem sehr großen Fundus an Erfahrungswerten der letzten gut 16 Jahre schöpfen und passen auf, dass Leitliniengerecht behandelt wird.

    Leider schreibst du nichts über deine Krankheit. In welchem Behandlungsschema befindest du dich ?

    Ist der Blasentumor das 1.mal aufgetreten, oder werden Rezedive behandelt ?

    Nehme mal an, du bekommst die 3 Dosen in diesem Jahr noch, selbstverständlich können sie bis zum Ablaufdatum instilliert werden.

    Lese dich ein bißchen ein, im Unterforum Instillationstherapie, dort triffst du viele Gleichgesinnte.


    Gruß Ricka

  • Hallo Platon !

    Darf ich Dich fragen, wie lange Du auf das BCG gewartet hast?

    Einmal habe ich es in ein paar Tagen bekommen können - das letzte mal war es knapp für mich - da betrug die Wartezeit zwei bis drei Wochen.

    Liebe Grüße Lillith

  • Nachtrag zu meiner Krankheitsgeschichte


    Mir wurde im August 2021 ein nicht-invasives papilläres Karzinom aus der Harnblase entfernt.

    Malignitätsgrad: high-grade, Anteile eines Carcinoma in situ


    Die OP verlief komplikationslos; anschließend startete die BCG-Therapie. Ich habe bisher 12 Instillationen bekommen mit den üblichen Begleiterscheinungen. Die Kontrolluntersuchungen waren bisher in Ordnung.


    Zu Lillith: Ich habe zwei Wochen auf die BCG-Lieferung gewartet. Medac liefert wohl an die Großhändler alle zwei Wochen, also 27. Kalenderwoche, 29. Kalenderwoche, usw.


    Mich würde interessieren, wie zur Zeit bei euch das Haltbarkeitsdatum auf der BCG-Packung ist.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.