PT1 HG+CIS

  • Hallo möchte mich kurz vorstellen. Bin 82 Jahre alt und habe in Hamburg (Asklepios) am 23.4.21 die 1. OP

    Urothelkarzinom der Harnblase und am 23.6.21 die 2. OP gut überstanden.für beide Operationen steht

    PT1 HG + CIS. Ich kann hier im Forum nicht finden wie ich eingestuft bin . Wichtig für mich für die weitere Behandlung falls „light“ würde ja eine Blasenspiegelung alle drei Monate ausreichen. Oder „high“ sollte ich weitere Behandlungen BCG-Medac akzeptieren.

  • Lieber@Rolfi1,

    Herzlich willkommen im besten Forum für Blasenkrebs erkrankte. Die Moderatoren werden sich bei dir melden und dir deine Fragen beantworten. Nur soviel vorab, es ist ein pathologisch (P) eingestufter Tumor grad (T) 1 und high grade (besonders aggressiv) festgestellt worden. Also noch ein nicht invasiver Tumor. Das CIS ist ebenfalls oberflächlichig, aber immer ein G3 also auch high grad.

    Nachfolgend habe ich dir ein Schaubild zu besseren Verständnis eingefügt.

    Tumorstadien.jpg


    LG Martin

  • Lieber Rolfi1,

    Sei auch von mir herzlich begrüßt. Wir sind ein Zusammenschluß von Betroffenen und Angehörigen, also keine Ärzte. Diese können und wollen wir nicht ersetzen wohl aber schauen wir genau hin, ob nach den gültigen Leitlinien behandelt wird. Ferner bietet dir das Forum, zu all deinen Fragen ein Nachschlagewerk und die Hilfe der Mitglieder.

    Nun hat dir Maddin64, schon mal die Darstellung der Harnblase eingestellt, so hast du eine bessere Vorstellung deiner Diagnose.

    Ich persönlich würde bei pT1 G3 und dazu ein CIS schon zur BCG Therapie raten. ( so vom Urologen empfohlen ) Ist natürlich auch wichtig und entscheident wie dein gesamt gesundheitliches Befinden ist. Die Therapie ist schon anstrengend, kann aber auch jederzeit abgebrochen werden. Nicht alle Kranken vertragen BCG gleich gut und die Nebenwirkungen sind unterschiedlich.

    Soviel nun mal zum Anfang, lese dich durch die Berichte der Instillationstherapie und stell Fragen ungeniert.


    Liebe Grüße, Ricka

  • PCG-medac wurde mir von meinem Urologen in Hamburg noch meiner 2. OP für die 6 Wochen Therapie verschrieben .habe in verschiedenen Apotheken versucht das Medikament zu beziehen keine hatte es vorrätig Großhandel konnte auch nicht liefern oder verbindlichen Liefertermin nennen würde länger dauern…..weiß jemand wie man dieses Medikament ibekommt?

  • Hallo Rolfi1 ,

    ich kann es nur bestätigen, mit der Beschaffung von BCG medac ist es nicht ganz einfach. Wenn ich mein Rezept in der Apotheke vorlege, bekomme ich immer die gleiche Auskunft "Lieferzeit ca. 8 - 10 Wochen". Dieses soll aber nichts besagen. Bei der ersten Bestellung bekam ich das Medikament nach ca. 3 Wochen, bei der zweiten Bestellung nach ca. 3 Tagen. Im Augenblick warte ich seit dem 23.06. auf den Anruf meiner Apotheke.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung empfehlen, lass Dir vom Arzt rechtzeitig ein neues Rezept ausstellen. Sonst könnte es unter Umständen sehr knapp werden. Mein Urologe sagt, er hätte immer etwas in Reserve, aber darauf möchte ich es nicht anlegen.

    Für Deine weitere Behandlung drücke ich Dir die Daumen.

    VG Ralf

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.