Vielversprechendes neues Therapieziel für Harnwegsinfektionen und Nierensteine

  • Erzeugt am : 19. Juli 2021

    Uhrzeit : 14:30

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    =================================================================

    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Titel : Vielversprechendes neues Therapieziel für Harnwegsinfektionen und Nierensteine

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt :

    Forschende der Tokyo Medical and Dental University (TMDU) in Japan haben in einer aktuellen Untersuchung festgestellt, dass die Sekretion des Proteins Uromodulin in den Urin durch Therapien induziert werden kann, die unter anderem vor Harnwegsinfektionen und Nierensteinen schützen.

    Die normale Funktion des in der Niere gebildeten und in den Urin ausgeschiedenen Proteins Uromodulin ist noch weitgehend unbekannt. Höhere Uromodulin-Spiegel im Urin sind jedoch mit geringeren Raten von Harnwegsinfektionen und Nierensteinen verbunden, während höhere Konzentrationen dieses Proteins in Nierenzellen mit höheren Raten von Hypertonie und chronischen Nierenerkrankungen verbunden sind. Forscher aus Japan haben nun entdeckt, wie durch das Hormon Vasopressin die Uromodulin-Sekretion in den Urin gesteigert werden kann – eine Erkenntnis, die viele praktische Anwendungen haben könnte.

    In einer kürzlich in „Hypertension“ veröffentlichten Studie zeigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von der TMDU, dass die Stimulation des Vasopressin-Rezeptors bei Mäusen zur kurzfristigen Sekretion von Uromodulin in den Urin führt. Die Forschenden fanden heraus, dass dies über den Proteinkinase-A-Weg geschieht, einen gemeinsamen Zellsignalweg, der von den Spiegeln von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) in Nierenzellen abhängig ist.

    Das meiste, das man über die Rolle von Uromodulin bei Krankheiten weiß, stammt den Studienautorinnen und -autoren zufolge aus genetischen Studien. Insbesondere scheint die Sekretion von Uromodulin in den Urin für die Krankheitsprävention besonders wichtig zu sein. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, wie diese Sekretion erfolgen könnte. Die TMDU-Arbeitsgruppe wollte diesen Prozess nun genauer untersuchen.

    „Die Urinsekretion von Uromodulin wird mit einem schützenden Effekt in Bezug auf viele Volkskrankheiten in Verbindung gebracht“, sagt der Hauptautor der Studie, Azuma Nanamatsu. „Wir wollten untersuchen, wie man diese Sekretion steigern kann, um in Zukunft bessere Therapien zu entwickeln.“

    Dazu stimulierten die Forscher bei Mäusen Vasopressin-Rezeptoren, von denen in der Vergangenheit berichtet worden war, dass sie die Uromodulin-Sekretion beeinflussen. Als die Forschenden beobachtete, dass die behandelten Mäuse höhere Uromodulin-Spiegel im Urin und niedrigere Spiegel in der Niere aufwiesen, beschlossen sie, die Auswirkungen von erhöhtem cAMP auf die Uromodulin-Sekretion in einer Nierenzell-Linie zu testen, da die Vasopressin-Rezeptor-Stimulation zu erhöhten cAMP-Spiegeln führt.

    „Wir fanden heraus, dass Uromodulin von Nierenzellen ausgeschieden wurde, wenn der cAMP-Spiegel erhöht wurde“, erklärt Takayasu Mori, Seniorautor der Studie. „Diese Sekretion fand nur auf der apikalen Zelloberfläche statt, die normalerweise dem Lumen oder dem äußeren Raum in der Niere zugewandt ist.“

    Die Autorinnen und Autoren fanden dann heraus, dass diese Sekretion von Uromodulin durch die Behandlung von Zellen mit einem Proteinkinase-A-Inhibitor verringert werden könnte. Insgesamt legen die Ergebnisse der Forschenden nahe, dass die Signalübertragung von Vasopressin/cAMP/Proteinkinase A für die Sekretion von Uromodulin aus Nierenzellen in den Urin wichtig ist.

    Die Ergebnisse dieser Studie könnten dazu beitragen, bessere Therapien für Krankheiten zu entwickeln, die mit einem niedrigeren Uromodulinspiegel im Urin zusammenhängen – Harnwegsinfekte und Nierensteine – sowie für solche, die mit einem erhöhten Uromodulinspiegel in den Nieren verbunden sind, wie chronische Nierenerkrankungen und Hypertonie.

    Der Beitrag Vielversprechendes neues Therapieziel für Harnwegsinfektionen und Nierensteine erschien zuerst auf Biermann Medizin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link : https://biermann-medizin.de/vi…ktionen-und-nierensteine/

    *******************************************************************




    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat das Thema freigeschaltet.