Neuer Primar der Urologie am Schwerpunktspital Ried im Innviertel

  • Erzeugt am : 19. Juli 2021

    Uhrzeit : 14:30

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    =================================================================

    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Titel : Neuer Primar der Urologie am Schwerpunktspital Ried im Innviertel

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt :

    Seit 1. Juli leitet Dr. Johannes Esterbauer die Abteilung für Urologie am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried (Oberösterreich), einem Unternehmen der Vinzenz Gruppe.

    Er folgt dort Prim. Dr. Erich Würnschimmel, der nach über 18 Jahren als
    Abteilungsleiter in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

    Der 59-jährige gebürtige Innviertler Esterbauer ist seit 2003 am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried tätig, seit 2007 als stellvertretender Abteilungsleiter. Nach seinem Medizinstudium in Innsbruck begann Esterbauer mit der Turnus- und Facharztausbildung, die er in den Innviertler Krankenhäusern Braunau und Ried absolvierte. Die ersten Jahre als Facharzt arbeitete der Urologe im St. Josef Krankenhaus Braunau, bevor er zurück nach Ried wechselte, um dort zu bleiben.

    „Das Fachgebiet Urologie ist spannend, vielfältig und abwechslungsreich, denn wir behandeln Patientinnen und Patienten jeder Altersgruppe – kleine Kinder gehören ebenso zu unseren Patienten wie Menschen hohen Alters. Die Urologie ist ein relativ überschaubares Fachgebiet, jedoch enorm abwechslungsreich, weil uns zur Behandlung unserer Patientinnen und Patienten sowohl konservative als auch operative Verfahren zur Verfügung stehen“, so beschreibt Esterbauer sein Fachgebiet begeistert.

    Eine wichtige Aufgabe sieht der neue Primar darin, die urologische Versorgung der regionalen Bevölkerung aufrecht zu erhalten. Über die nächsten Jahre sollen Schwerpunkte wie die onkologische Versorgung und minimalinvasive Operationstechniken weiter ausgebaut und die bereits sehr gute Zusammenarbeit mit den Spitälern Braunau und Schärding intensiviert werden.

    Esterbauer sieht es als seine Pflicht, den Patientinnen und Patienten eine Behandlung nach bestmöglichen medizinischen Kenntnissen zukommen zu lassen. Einer qualitativ hochwertigen und umfassenden Versorgung, die den Patienten und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt, misst der neue Abteilungsleiter größte Bedeutung bei. „Ich arbeite in der Intimsphäre der mir anvertrauten Patientinnen und Patienten. Das erfordert einen äußerst sensiblen und respektvollen Umgang sowie gegenseitiges Vertrauen.“ betont Esterbauer. Er ist überzeugt, dass Patienten davon profitieren, wenn Behandlungen, die vor Ort gut und erfolgreich durchgeführt werden können, so wohnortnah wie möglich erfolgen.

    Speziellen Wert legt der neue Abteilungsleiter, zu dessen Team acht Ärztinnen und Ärzte zählen, auf flache Hierarchien, klare Konzepte und Kommunikation auf Augenhöhe. Das schaffe ein gutes Arbeitsklima mit zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist er überzeugt. In der interdisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit setzt Esterbauer auch in Zukunft auf eine enge Abstimmung zur optimalen Patientenversorgung.

    “Mit Dr. Johannes Esterbauer konnten wir einen höchst erfahrenen Urologen und ausgewiesenen Experten gewinnen, der herausragende Führungsqualitäten mit sich bringt und die Weiterentwicklung unseres Krankenhauses fördern wird“, kommentieren der Geschäftsführer Mag. Johann Minihuber und der Ärztliche Direktor Dr. Johannes Huber.

    (Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried / ms)

    Der Beitrag Neuer Primar der Urologie am Schwerpunktspital Ried im Innviertel erschien zuerst auf Biermann Medizin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link : https://biermann-medizin.de/ne…pital-ried-im-innviertel/

    *******************************************************************




    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat das Thema freigeschaltet.