Solider Blasentumor an der Blasenhinterwand.

  • Nun heute Morgen erwischte mich die Nachricht beim Urologen, das ich einen soliden Blasentumor an der Blasenhinterwand habe, eiskalt. Da konnte man auch erst kein Fragen stellen. Nun mittlerweile ist man etwas gefasster. Jetzt macht man sich natürlich viele Gedanken, aber vielleicht hat der eine oder andere ähnliches erlebt und kann vielleicht sogar Antworten geben.


    Also erst mal soll in 4 Wochen eine TUR gemacht werden, dann muss man wohl sehen ob Bös oder Gutartig. Urologe meinte das musste ausgeschabt werden.


    Grund für den Besuch war die bräunliche Farbe des Urins, was natürlich abgeklärt werden musste. Ich muss dazu sagen das ich an häufigen Blasenentzündungen leide, Anfang letzten Jahres hatte ich schon mal Blut im Urin, eine Spiegelung ergab den Befund schwere Entzündung.

    Langzeitantibiotika und im Juli 2020 CT der Abdomen ohne auffälligen Befund.

    Im Herbst nochmals zur Sicherheit Vorstellung bei der urologischen Sprechstunde in der Klinik, Urin wurde auf Krebszellen untersucht, kein Befund. Chefarzt meinte auch er könnte auf dem CT keine Auffälligkeiten feststellen und gab mir eine Überweisung zum Nephrologie.Hier war ich dann im Feb., keine Auffälligkeiten, Blutwerte, Ultraschall alles OK, Blutkörper im Urinsegment unterhalb der Toleranzgrenze.

    Nun kam vor 3 Wochen dann eben das bräunliche.


    Ich hoffe mal das es gutartig ist(keine Ahnung wie da die Chancen sind), man fragt sich wie schnell kann sich so etwas entwickeln, hätte man öfter zum Doc gehen müssen, hat man etwas falsch gemacht und und und...


    Erst mal bis hier

  • Lieber JoergA


    ich heiße dich herzlich willkommen im besten deutschsprachigen Blasenforum. Wir sind ein Zusammenschluß von Betroffenen und Angehörigen, keine Ärzte. Diese wollen und können wir auch nicht ersetzen, doch wohl ihnen etwas auf die Finger schauen, ob Leitliniengerecht behandelt wird. Wir haben einen großen Erfahrungsschatz seit nunmehr fast 16 Jahren und ca 2500 Mitglieder.

    Hier ist alles schon mal vorgekommen.


    So nun zu dir, solche Vorkommnisse gehören zum Urologen da hast du richtig gehandelt. Nun 4 Wochen auf ne TUR-B warten, gut Corona, Sommerzeit und Ärzte gehen auch in Urlaub.

    An gutartig glaub ich nun nicht. In der Blase sogut wie nie. Also stell dich mal lieber auf bösartig ein, dann bist du nicht allzu sehr enttäuscht.


    Du wirst ca. 3 Tg im KH sein und dann noch ca. 8 Tg zu Hause. Die Diagnose dauert auch so um die 8 Tage.


    So das wär's fürs Erste, lese dich in die Mitgliederberichte ein. Dort werden all deine Fragen sicher beantwortet, wenn nicht, frag was dir unklar ist.

    Klick hier


    Gruß Ricka

  • Hallo JoergA ,

    Dein Uro hat etwas auffälliges, wahrscheinlich ein Blasentumor in der Blase entdeckt was abgeklärt werden muss. Wir sind die größte Blasenkrebs Community im deutschsprachigen Bereich, eine Community die sich gegenseitig mit Rat und mentaler Unterstützung hilft.. Wir sind keine Ärzte, kein Fachpersonal, wir sind Betroffene wie ihr selbst. Egal ob du Angehöriger oder Betroffener bist, wir sind füreinander da. Du hast uns dein deine Frage geschildert ..........


    Hätte, hätte Fahrradkette, der Drops ist gelutscht. Das Hinterfragen was man alles tun hätte können um immer gesund zu bleiben kann man sich wirklich ersparen weil es nichts mehr bringt außer das man sich das Hirn ohne Nutzen martert.


    Gutartige Tumore sind sehr selten. 4 Wochen bis zur TUR sind schon eine lange Zeit, dann wartet man 4-6 Tage auf die Histologie, klar, das geht auf die Psyche. Ich denke das diese Wartezeiten der derzeitigen Katastrophe geschuldet sind. Viele Krankenhäuser hat es kalt erwischt, Patienten mußten verlegt werden, mehr Patienten konzentrieren sich jetzt auf die Häuser die noch funktionieren.


    Leider bleibt dir jetzt nichts anderes übrig als diese TUR-B abzuwarten. Ich hoffe für dich das das Ergebnis nicht all zu heftig ausfallen wird.


    Gruß Rainer

  • Hallo Jörg, als Tipp von mir, es gibt sehr viel Information zum Blasenkrebs, hier und im Internet und ganz speziell die S3 Leitlinien dazu.

    Leider weiß Du bis zur TUR-B nicht welche Behandlung für Dich in Frage kommen wird, deshalb hatte ich das Lesen irgendwann eingestellt bis mir klar war wie es weiter geht.

    Es gibt gut zu behandelnde oberflächliche Tumor und auch aggressivere was beide leider gemeinsam haben dass sie gerne rezidivieren, heißt erneut auftreten. Egal wie Dein Tumor eingestuft wird, es wir immer eine langfristige Nachkontrolle geben.

    Der überwiegende Teil der Tumore bleibt anfangs oberflächlich.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Moin JoergA ,

    auch von mir herzlich willkommen hier im Forum, wenn auch aus bescheidenem Anlass. Hier bist Du bestens aufgehoben, man wird Dir mit Rat zur Seite stehen und die vielen Fragen, die sich zwangsläufig ergeben versuchen, zu beantworten. Wie Rainer schreibt, keine Ärzte, kein Fachpersonal aber Betroffene mit sehr viel Erfahrung die in den meisten Fällen Antworten auf unsere Fragen haben. Mir persönlich hilft die Mitgliedschaft hier im Forum sehr. Ich stehe mit meiner Erkrankung nicht alleine da, es gibt sehr viele die ebenfalls betroffen sind.

    Nun beginnt die Zeit des Wartens auf die TUR-B. Das zehrt ganz schön an den Nerven. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, bei mir wurde im Februar 2021 die Diagnose Blasenkrebs gestellt. Man kann nur versuchen das Kopfkino so weit wie möglich auszuschalten. Leichter gesagt als getan, ich weiß.

    Ich drücke Dir für die kommende Zeit die Daumen.

    VG

    Ralf

  • Von mir noch ein kleiner Hinweis, lieber JoergA : Auch wenn die Chancen, einen gutartigen Tumor zu haben, gering sind, geht die Welt nicht unter, wenn er bösartig ist. Die deutliche Mehrheit aller diagnostizierten bösartigen Blasentumore ist "nicht muskelinvasiv", also das Stadium Ta oder T1. Diese sind in der Regel gut behandelbar. Von daher drücke ich Dir erstes die Daumen, dass der Tumor gutartig ist - wir hatten hier schon einige Fälle, in denen die TURB entsprechendes hervorgebracht hat. Hier stehen die Chancen zwar gegen Dich, aber es könnte schon sein. Und wenn er doch bösartig ist, dann drücke ich die Daumen, dass er oberflächlich ist und möglichst wenig entartet. Hier stehen die Chancen zu Deinen Gunsten.


    Alles Gute!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Dieses Thema enthält 90 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.