Cystektomie und Neoblase am 15.07.21

  • Hallo an Alle,


    ich bin 66 und habe Ende Mai erstmals Blut im Harn bemerkt. Ich bin Arzt, aber wir sind auch nicht gegen Blasenkrebs geschützt. TUR im Juni, pT2a, keine neoadjuvante Therapie da Hörgeräteversorgung, Cystektomie und Neoblase am 15.07.21. Heute Blasenkatheter raus. Große Frage: erst Reha, dann Chemo - oder umgekehrt? LG

  • Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Wir sind ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Ärzte, wie Du,, eher eine seltene Spezies im Kreise der Blasenkrebspatienten.


    Um auf Deine Frage eingehen zu können mit einem seriösen Rat wär es schon wichtig und notwendig, den gesamten Befund nach Zystektomie zu kennen. Welche Klassifizierung und sehr wichtig, gab es Anschluss an das Lymphsystem und/oder Venensystem?

    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang,


    ich arbeite noch daran. Ich hoffe, heute oder morgen den Originalbefund Histologie, OP Bericht etc. in der Hand zu haben, dann werde ich meine Angaben ergänzen.


    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf, ( @Fernweh13 ) ,

    Guten Tag und willkommen in unserem Forum. Um direkt auf deine Frage zu kommen. Ich würde die AHB vorziehen, der Krebs wurde jetzt entfernt, wenn mit viel Glück keine Lymphknoten befallen sind und in dem Stadium denke ich noch nicht an Venenanschluss, auf jeden Fall erst einmal Reha. Jetzt geschwächt durch die OP direkt in die adjuvante Therapie wäre wohl nicht die beste Idee.

    Auch wenn ein paar befallene Lymphknoten mit entfernt wurden, erst einmal AHB (Anschlussheilbehandlung). Ich hatte die gleiche Histologie, mit meiner Neoblase lebe ich nun seit 17 Jahren.


    Gruß Rainer

  • danke Rainer,


    hatte leider im 1. Beitrag nicht erwähnt dass 2 Lymphknoten befallen sind. Das ist natürlich eine andere Ausgangssituation, leider. Sobald ich die Histologie habe, schreibe ich erneut. Gruß Ulf

  • Grübel grübel, die Fachwelt ist sich immer noch uneins ob Metas überhaupt über das Lymphsystem entstehen können. Ich würde auf jeden Fall mit dem behandelnden Urologen sprechen wie in diesem Fall zu verfahren ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, erst AHB dann adjuvante Chemo.


    Wir hatten hier Fälle wo auch Lymphknoten befallen waren, diese entfernt wurden, eine Chemo wurde nicht durchgeführt. Ich kann dir nur raten, spreche mit deinem Urologen.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.