Blut im Urin

  • Hallo zusammen mein Name ist Thomas bin 43 jahre alt.

    Letzte Woche Freitag bemerkte ich beim Wasser lassen das mein Urin dunkel braun/Rostrot war (Sah wie geronnenes Blut aus) Dachte ich wäre im schlechten Film.

    Nach dem Schock dachte ich mir, liegt eventuell daran das ich zu wenig getrunken habe also erst mal 1,5 Liter Wasser getrunken.Urin etwas heller aber immer noch deutlich Blut zu erkennen rosafarben (Bei jedem Wasserlassen).

    Ich hatte bzw habe keine schmerzen ziehen oder der gleichen,Samstag Morgen beim erst Urin wieder Rostrot (Habe natürlich Panik bekommen und bin ins Krankenhaus gefahren) dort musste ich eine Urinprobe abgeben und es wurde ein Ultraschall der Nieren und der Blase gemacht(Nieren unauffällig) aber in der Blase(Blasenboden) wurde eine Unebenheit bzw kleiner (für mich sah es aus wie ein Knoten) gefunden,Bis heute ist mein Urin beim Wasser lassen deutlich Blutig mit teils geronnen Blutklumpen.

    Also bin ich heute morgen direkt zum Urologen und habe mich untersuchen lassen Urin,Ultraschall und Prostata. Habe jetzt einen Termin zum CT und im Anschluss eine Blasenspiegelung es ist zwar noch keine Hundertprozentige Diagnose da (aber der Befund des Ultraschalls im Kh lässt nichts gutes erahnen).

    Ich habe den Urologen gefragt ob ich mir sorgen über das Blut im Urin machen muss,was er verneinte und sagte ich könnte daran nicht verbluten.

    Ich bin ehrlich gesagt etwas panisch weil ich seit Freitag beim Wasser lassen Durchgehend Blut im Urin Habe ( Morgens sehr dunkel was sich über den Tag etwas aufhällt Rötlich)

    Ich würde gerne wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob dieser Zeitraum von 4 Tagen Blut im Urin nicht doch akut werden kann?

    Für euren Rat wäre ich echt Dankbar.

  • Guten Morgen Thomas, TomTom

    Herzlich willkommen im besten Forum für Blasenkrebs. Nur kurz, da ich auf dem Weg zur Arbeit bin. Blut im Urin ist leider das typische Zeichen für einen Tumor in der Blase. Da Blut ein sehr intensiver Farbstoff ist, reichen schon ein paar Tropfen aus, um den Urin zu verfärben. Ich hatte - und viele hier im Forum auch- den gleichen Verlauf. Du hast richtig gehandelt und gehst der Sache zügig auf den Grund. Die Blasenspiegelung und die folgende TUR Blase werden Gewißheit bringen, was da los ist. In der TUR wird eine Gewebeprobe entnommen und pathologisch untersucht. Die Moderatoren werden sich noch melden. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden. Einstweilen viele Grüße und alles Gute. Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Moin TomTom


    Ja solche ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht bzw. mache sie gerade(Vorgespräch morgen, TURB 3.8).

    Das ist alles sehr belastend, kann ich gut nachvollziehen. Vor allem die Wartezeit.

    Aber mit CT und Blasenspiegelung(wahrscheinlich auch TUR B) hast du aber das volle Spektrum der Untersuchungen die dir dann auch Gewissheit geben.

    Wann hast du die Termine für CT und Blasenspieglung?

  • Leider eine Tortur die mehr oder weniger alle Betroffenen durchlaufen müssen. Und in der Tat, erst wenn der Befund aus der Pathologie vorliegt, dann geht's an die Therapie. Da bleibt immer nur zu hoffen, dass diese Befundung zügig vorliegt.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • forum-blasenkrebs.net/wcf/index.php?attachment/11765/Guten Morgen Thomas, TomTom

    Herzlich willkommen im besten Forum für Blasenkrebs. Nur kurz, da ich auf dem Weg zur Arbeit bin. Blut im Urin ist leider das typische Zeichen für einen Tumor in der Blase. Da Blut ein sehr intensiver Farbstoff ist, reichen schon ein paar Tropfen aus, um den Urin zu verfärben. Ich hatte - und viele hier im Forum auch- den gleichen Verlauf. Du hast richtig gehandelt und gehst der Sache zügig auf den Grund. Die Blasenspiegelung und die folgende TUR Blase werden Gewißheit bringen, was da los ist. In der TUR wird eine Gewebeprobe entnommen und pathologisch untersucht. Die Moderatoren werden sich noch melden. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden. Einstweilen viele Grüße und alles Gute. Martin

    Hallo Martin, danke für deine Antwort das hat mich jetzt echt etwas beruhigt,weil der Arzt im KH sowie der Urologe mir eigendlich nichts über das Bluten beim Wasser lassen etc gesagt haben (der Arzt im KH sowie der Urologe haben meine bedenken irgenwie Total abgeklärt so hingenommen und sind nicht weiter Darauf eingegangen).

    Hört sich jetzt warscheinlich komisch an aber die Sache mit dem Blut im Urin macht mir(zumindest jetzt im Moment) mehr zu schaffen als die mögliche Diagnose Blasen Krebs(auch wenn es noch nicht Hundert Prozentig sicher ist. Kann mich irgenwie nicht damit abfinden das bei jedem Wasser lassen soviel Blut und Koackeln mit im Urin sind.

    Musste heute morgen den erst Urin abgeben siehe Bild =OIMG-20210727-WA0004.jpg


    Trau mich schon fast nicht mehr aufs klo zu gehen . Muss ich damit rechnen das diese Blutungen im Urin erst mal bleiben oder kann es auch wieder verschwinden?

  • Hi Joerg

    Habe den CT Termin am 3.8 und am 11.8 ist mein nächster Termin beim Urologen bin mir jetzt aber nicht sicher ob dann auch gleich die Blasenspiegelung etc ist? Lg

  • Dieses Thema enthält 197 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.