Mikrohämaturie

  • Hallo!

    Ich bin der Marc und hatte vor 7 Jahren Hodenkrebs.

    Bei einer Routineuntersuchung, die auch einen Urintest beinhaltet wurde Blut im Urin festgestellt (Combur-5)


    Da ich in einer Klinik meine Nachsorge mache, bin ich da wohl in besten Händen.

    Nach Blutabnahme meiner Hodenkrebs Tumormarker wurde noch PSA mitbeauftragt.


    Dann gings zur Ultraschall Untersuchung. Meine Ärztin machte 2 Fotos von angeblichen Nierensteinen und vermutete einen Stein als Grund für die Blutung.

    Ich erzählte ich, dass schon vor Jahren mal eine Mikrohämaturie festgestellt wurde, jedoch haben wir da nie was unternommen.


    Sie überwies mich zum CT um zu schauen ob es wirklich Steine sind. Das CT ging sehr fix und war innerhalb von 2 Minuten fertig. (ohne Kontrastmittel) Keine Steine und der ganze Trakt ohne Befund. Nur weiss ich auch nicht, was man da ohne Kontrastmittel überhaupt sieht.


    Empfohlen hat sie mir nun eine Blasenspiegelung - so in 2-3 Monaten, da man einfach mal gucken sollte, woher sowas kommt. Ausserdem sei ich in einem Alter, wo man mal eine machen könnte.

    Haltet ihr das für sinnig?

    Ich hab ja schon ne Menge Untersuchungen hinter mir - aber eine Schmerzfreiheit bei einer Blasenspiegelung kann ich mir nicht vorstellen. Die Meinungen gehen hier ja auch weit auseinander.

    Wie ist sie denn nun???


    Gibt es jemanden mit Mikrohämaturie, der nachher Blasenkrebs diagnostiziert bekam?

    Ich habe überhaupt keine Beschwerden, nur diese Minifitzel Blut ploppen bei den Combur Tests immer mal auf. Einmal vor 3 Jahren, dann lange nicht und heute wieder...... :(

  • Guten Morgen Marc1974

    Willkommen bei uns im Blasenkrebsforum, nur ganz kurz weil ich auf dem Weg in die Arbeit bin.

    Ich meine es schon öfters gelesen zu haben, welche Mitglieder es waren kann ich dir ehrlich nimmer sagen.

    Wenn du Gewissheit haben möchtest hilft einzig allein die Blasenspiegelung, 2 bis 3 Monate würde ich da allerdings nimmer warten.

    Alles Gute für Dich

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Hallo Marc1974


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Angst vor der Blasenspiegelung brauchst Du keine haben. Zwar empfindet jeder Mann diese unterschiedlich, aber schmerzhaft ist allenfalls das Durchführen bei der einen Verengung der Prostata. Wobei auch hier der Schmerz gut auszuhalten und nur sehr kurz ist.

    Sieh es wie eine Spritze - tut auch kurz weh, ist aber gleich vorbei. Auf jeden Fall solltest Du aber nicht wegen der Angst vor einer Blasenspiegelung diese nicht machen lassen. Wenn Du wirklich deswegen zögern solltest, handhabe es wie bei einer Darmspiegelung - etwas Propofol und gut ist es. Die Urologen finden das zwar komplett übertrieben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei uns im Forum einige Männer gibt, die es so machen lassen. Da fast alle von uns recht regelmäßig zur Blasenspiegelung gehen, werden es nicht viele sein, da man sich daran gewöhnt. Aber ich weiß noch gut, dass ich vor der ersten Spiegelung auch ordentlich Respekt hatte :)


    Wegen Mikrohämaturie: Diese kann genauso wie Makrohämaturie ein Zeichen von Blasenkrebs sein - aber auch eine Folge vieler anderer Ursachen. Ich persönlich würde übrigens auch keine 2-3 Monate mit einer Spiegelung warten, sondern sie bald hinter mich bringen.


    Alles Gute!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Danke für eure Antworten. Habe den Termin nun in 18 Tagen. Früher ging es nicht.

    Denke werde kein Propofol brauchen - möchte live dabei sein.

    Na hoffen wir mal, dass da nichts bei rauskommt, was ich nicht brauche.

  • Hallo Marc


    Ich möchte noch himzufügen, daß vor der eigendlichen Spiegelung dein "bestes Stück", mit einer Spritze gegeben in den Harnweg, betäubt wird . Ich z.B. spüre bei meiner jetzigen Urologin beim Einführen des Sichtgerätes überhaupt keine Schmerzen.


    MfG. Didi

  • Ich danke euch allen für eure guten Ratschläge.

    Habe jetzt gerade eben die Blasenspiegelung hinter mir. War jetzt zwar nicht wie ein Friseurbesuch aber auch nicht soooo schlimm.

    Es wurden Krampfadern in der Blase gefunden welche halt auch mal bluten können und man erklärt sich die zeitweise Mikrohämaturie damit.

    Es sieht alles super aus und ich bin kern-blasengesund.

    Kämpfe jetzt gerade noch mit dem Brennen in der Harnroehre…gerade ziemlich geschrien auf dem Klo. Meine Eichel sieht auch etwas langgezogen, demoliert aus.

    Ansonsten ist alles tutti und ich möchte allen hier, die die Diagnose Blasenkrebs bekommen haben nur das Beste wünschen.

    Ich bin ab übermorgen wieder raus hier und freue mich trotzdem noch über Antworten.