Geht's weiter...?

  • Hallo mein Name ist Karsten bin 54 jahre,und habe vor 14tagen im Vinzenzkrankenhaus eine neoblase bekommen (,da Vinci..)bin entlassen worden 7tage nach OP ..mit halben Liter Beinbeutel der jetzt am 11.8,also nach 25tagen raus soll,bin ziemlich verunsichert weil laut vielen Nachrichten die Probleme jetzt erst richtig anfangen.

  • Guten Morgen Stralle und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs. Wir, das Forum, sind durchweg Betroffene und Angehörige von Betroffenen die sich hier zum Austausch der Erfahrungen zusammengeschlossen haben. Weder sind wir Ärzte noch medizinisches Fachpersonal. Allerdings die vielfältigen Erfahrungen versetzen uns schon in die Lage, vielfach Rat und Antworten zu geben.


    Wie ich sehe hast Du bereits den größten Schritt der OP hinter Dir. Der "Beutel" sagt mir, dass Du mittels Katheter entlassen worden bist und die Dichtheitsprüfung Deiner orthotopen Neoblase noch aussteht. Sieben Tage postoperativ ist schon ein strammes Programm bei der doch recht großen OP. Da Vinci sei Dank. Ja, die Probleme die Du beschreibst werden sich vermutlich auf die Rückerlangung der Kontinenz beziehen. Da schließt sich direkt meine Frage an, inwieweit die AHB (Anschlussheilbehandlung) geplant ist? In dieser AHB wird man Dir auf dem Weg zur Genesung helfen.


    Vielleicht kannst Du noch ein wenig zur der Entwicklung Deiner Erkrankung schildern und wier der pathologische Befunde nach der Zystektomie ausgefallen ist. Dies eben um abzuleiten, ob ggfs eine weitere Therapie erforderlich ist.



    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Stralle , vor einigen Wochen hast Du dich kurz bekannt gemacht und den bisherigen Verlauf der Erkrankung geschildert. Zu Deiner Fragestellung "Geht's weiter.....?" kann es im Grunde nur Antworten geben indem Du präzise die Fragen stellst die Dir auf der Seele brennen bzw die erforderlichen Eckdaten benennst.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"