Krefelder Urologie-Kliniken zusammengeschlossen – Friedrich neuer Chefarzt

  • Erzeugt am : 16. August 2021

    Uhrzeit : 14:45

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    =================================================================

    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Titel : Krefelder Urologie-Kliniken zusammengeschlossen – Friedrich neuer Chefarzt

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt :

    Die beiden Urologie-Abteilungen der Helios-Kliniken in Krefeld haben sich zusammengeschlossen. Die gemeinsame Leitung übernimmt Prof. Martin Friedrich.

    Nach dem Wechsel von PD Dr. Marcus Horstmann nach Gütersloh hat Prof. Martin Friedrich, bisher urologischer Chefarzt der Helios-Klinik an der Lutherstraße, am 01.07.2021 auch die Leitung der urologischen Abteilung am Helios St.-Josefshospital in Krefeld-Uerdingen übernommen.

    „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Uerdinger Team. Durch den Zusammenschluss der beiden urologischen Abteilungen in Krefeld haben wir die Möglichkeit, die jeweiligen Kompetenzen zu bündeln und unsere Schwerpunkte zu vertiefen. Dazu gehören etwa die Inkontinenzchirurgie, die Andrologie, die endoskopische Urologie und die Kinderurologie“, erläutert Friedrich.

    Der gebürtige Niedersachse ist seit über 13 Jahren Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Helios Klinikum Krefeld. Ende 2007 wechselte er vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf an den Niederrhein. Zu den Spezialgebieten des 52-Jährigen gehören nach Angaben von Helios die urologische Tumorchirurgie mit den Versorgungsschwerpunkten Prostatakarzinom, Harnblasenkarzinom und Nierenzellkarzinom sowie die Behandlung obstruktiver Harnwegserkrankungen. Das am Klinikum beheimatete Krefelder Prostatakrebszentrum wurde unter seiner Leitung aufgebaut und von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Weitere Schwerpunkte sind die Kinder- und Jugendurologie sowie die roboterassistierte Chirurgie.

    Martin Wazinski, Ärztlicher Direktor des Helios St. Josefshospitals hieß Prof. Martin Friedrich am Haus herzlich willkommen: „Gleichzeitig möchte ich mich auch im Namen des Kollegiums ganz herzlich bei Marcus Horstmann bedanken, der sich in den zurückliegenden sechs Jahren mit viel Leidenschaft und Engagement für seine urologischen Patienten, die Aus- und Weiterbildung seines Teams und die stetige Weiterentwicklung der Fachabteilung eingesetzt hat.“

    (Helios/ms)

    Der Beitrag Krefelder Urologie-Kliniken zusammengeschlossen – Friedrich neuer Chefarzt erschien zuerst auf Biermann Medizin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link : https://biermann-medizin.de/kr…friedrich-neuer-chefarzt/

    *******************************************************************




    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat das Thema freigeschaltet.