Neue Hauptabteilung für Urologie im Klinikum Landkreis Erding

  • Erzeugt am : 16. August 2021

    Uhrzeit : 14:45

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    =================================================================

    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Titel : Neue Hauptabteilung für Urologie im Klinikum Landkreis Erding

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt :

    Am Klinikum Landkreis Erding ist eine neue Hauptabteilung für Urologie gegründet worden.

    Seit 01.07.2021 ist Dr. Thomas Vogt Chefarzt der neuen Hauptabteilung. Der 54-Jährige leitete bis vor kurzem die Urologie am HBH-Krankenhaus in Singen und ist Fachmann für minimalinvasive Eingriffe, Tumorbehandlung und Therapie an Nieren, Blase, Prostata und den Harnwegen. Er ist außerdem Kinderurologe und Spezialist für minimalinvasive Eingriffe, laserunterstützte Prostata-Behandlungen und robotergestützte Operationen. Zudem hat er Weiterbildungen im Bereich der medikamentösen Tumorbehandlung absolviert.

    Dem neuen Chefarzt liegt vor allem eines am Herzen: „Das Wichtigste ist, dass den Patienten bei den Untersuchungen nichts weh tut. Wir führen Diagnostik und Therapie nahezu immer in Narkose oder Sedierung durch, damit die Patienten keine Schmerzen haben.“ Gemeinsam mit seinen Oberärzten und Assistenzärzten freut er sich auf die neue Aufgabe und darauf, die Landkreisbürgerinnen und -bürger mit versorgen zu können „Es gibt für jeden Patienten und jede Patientin DEN Weg und DIE Methode“, ist er überzeugt.

    Landrat Martin Bayerstorfer erklärt, warum eine neue Hauptabteilung notwendig war: „Im Klinikum Landkreis Erding gab es im Bereich der Urologie in den vergangenen Jahren eine Basisversorgung.“ Viele Patienten, die eine spezifischere Behandlung benötigt haben, mussten in benachbarte Kliniken ausweichen. „Daher haben wir im Krankenhausausschuss beschlossen, die Abteilung für Urologie am Klinikum Erding zu gründen.“

    Krankenhausdirektor Dr. Dirk Last schließt sich an: „So können wir sowohl das Behandlungsspektrum ausweiten als auch mehr Patienten behandeln. Unserem Ziel, dass kein Landkreisbürger aufgrund einer stationären Behandlung den Landkreis verlassen muss, kommen wir damit ein weiteres Stück näher.“

    In die neue Abteilung wurde auch kräftig investiert: damit die Urologie zum Start gut aufgestellt ist, wurde nicht nur Personal eingestellt, sondern auch die medizintechnische Ausrüstung wurde auf den neuesten Stand gebracht und die Räumlichkeiten wurden saniert. Für bauliche Sanierung, Medizingeräte und IT wurden insgesamt rund 1,5 Millionen Euro investiert, die nicht nur der Urologie zu Gute kommen, sondern auch dem ambulanten OP-Betrieb, der künftig dort ebenfalls wieder stattfinden kann.

    (Klinikum Landkreis Erding / ms)

    Der Beitrag Neue Hauptabteilung für Urologie im Klinikum Landkreis Erding erschien zuerst auf Biermann Medizin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link : https://biermann-medizin.de/ne…linikum-landkreis-erding/

    *******************************************************************




    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat das Thema freigeschaltet.