Bruder 59Jahre Harnleiterkrebs mit Streuung in Blase - Pathologie

  • Hallo zusammnen, bin neu hier und froh auf das Forum gestoßen zu sein. Vor drei Tagen ist mein Bruder in Krankenhaus um eine Spiegelung des Harntraktes zu machen, da er seit Mai wegen Blasenentzündung in Behandlung war. Dann der Schock. Bei der Untersuchung fanden sie Krebszellen am Blasenrand der schon komplett durch Muskelschicht und Fettschicht gewachsen ist . Sie konnten nicht alles entfernen.


    Gehen davon aus dass der Primärkrebs im Harnleter sitzt. Vorläufige Diagnose Urothelkarzinom T3. Weiteres ist in Abklärung. Bin total geschockt. Mein Bruder lebt 900 km von mir weg und ich kann nicht persönlich zu ihm derzeit. Jeder Arzt auf der Station sagt was anderes Chemo vor Op. Der andere sagt direkt op. Unfassbar das alles, das eine Niere und der Harnleiter entfernen wird, steht schon fest. Ist das üblich? Obwohl der Tumor am Blaseneingang gefunden wurde sagt keiner was über die Blase. Nur die Aussage, das in NL nur 250 Menschen den Krebs haben und er sehr selten ist .


    Gibt es irgendwo Spezialisten bzw. Spezialbroschüren zu Harnleiterkrebs? Im Netz wird immer verwiesen Behandlung wie beim Blasenkebs sorry, dass ich ggf. etwas verwirrt erscheine, aber die Diagnose hat mich wirklich umgehauen. Vor allem vor vier Wochen hatte er eine ähnliche Untersuchung und da wurde nur ein Divertikel und Nierenbeckenstauung festgestellt. Der sollte in der Untersuchung vor drei Tagen verifiziert werden. Kann dass den sein, dass ein Krebs innerhalb von vier Wochen so explosionsartig wächst, dass vor vier Wochen nichts war und jetzt T3 diagnostiziert wird?


    Ist etwas länger geworden für die Einführung, aber bin echt fassungslos und kann die Gedanken nicht klar sortieren. Pathologie soll am Mittwoch abgeschlossen sein, dann würde ein genauer Behandlungsplan aufgestellt werden.. Grüße, Vichy ;(

  • Liebe Vichy Vichy71 ,


    ja das ist ein Schock. Noch dazu wenn alles vorher ohne Auffälligkeit war. Und Du nicht so einfach mal vorbei schauen kannst.


    Deine Frage, ob es üblich ist, Harnleiter und Niere zu entfernen. Ja, laut Leitlinie. Es gibt eine Leitlinie für UTUC, das heißt Upper Tract Urothelca, also wenn der obere Harntrakt betroffen ist.

    Viel leitet sich von der Behandlung des Blasenkrebs ab, nicht alles.

    Ich bin bis morgen noch unterwegs, wenn ich daheim bin, sende ich den Link falls Du die Leitlinie nicht schon gefunden hast.


    Ich wünsche Deinem Bruder und der ganzen Familie viel Zuversicht und grüße schon mal herzlich

    die Leseratte

    Partner UTUC UICC IVb Gem/Carb, Avemulab, Vinflunin, Enfortumab, Strahlen, Pacli, Sacituzumab ✝️

  • Liebe Leseratte, danke für deine Antwort. Bitte schicke mir doch den Link. Habe den Beitrag noch nicht gefunden. Am Mittwoch wird lt. Meinem Bruder die Ergebnisse der Histologie besprochen. Hoffe, dass ich dann die korrekte Diagnose hier online stellen kann.

    Einen guten Abend

  • Hallo Vichy71 ,

    Hier unsere Forenbroschüren .. Hier klicken


    Hier noch die wichtigste im Detail.. die S3 Richtlinien Harnblasenkrebs



    Gruß Rainer

  • Hallo Vichy71 , wenn es dir so geht wie mir, dass du mit der englischen Version der Leitlinie für UTUC, Krebs im oberen Harntrakt, nicht so gut zurecht kommst, dann google bitte UTUC Harnleiter Leitlinie, dann kommst du z.B. auf die Seite http://www.urologielehrbuch.de, dort ist Diagnose und Therapie bei Harnleiterkarzinom ausführlicher beschrieben. Die URL dieser Seite kann leider nicht kopiert werden.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.