High Grade T1, 27x BCG bisher ohne Rezidiv

  • Liebes Forum,


    ich habe mich hier schon länger nicht mehr gemeldet, heute aber wieder einmal an euch gedacht und vorbei geschaut.


    Kurz zu meiner Geschichte: Diagnose 10.05.2017. 45g High Grade T1. Etwas widersprüchliche Pathologische Befunde, bin aber mit BCG behandelt worden.

    Die BCG Behandlung war für mich kein Problem. Habe jede Instillation sehr gut vertragen mit eher geringen Nebenwirkungen. Bin meistens direkt nach dem Ausscheiden des BCGs wandern gegangen. Viel trinken mitgenommen und die Blase gespült. Kann ich insgesamt sehr empfehlen.


    Ich werde jetzt im September bzw. Oktober wieder einmal eine Spiegelung haben. Bin immer noch ohne Rezidiv, jetzt aktuell seid vier Jahren und drei Monaten sauber.


    In 2017 habe ich an unserem Krankenhaus eine Selbsthilfegruppe gegründet. Diese gibt es immer noch, auch wenn es wegen der COVID Maßnahmen mit den Treffen nicht immer ganz einfach ist.

    In meiner Gruppe gibt es noch zwei Mitglieder die auch 27x BCG hatten und auch bisher ohne Rezidiv sind. Auch diese Mitglieder hatten wenig Probleme mit den Instillationen.

    Aus meiner Sicht ist BCG, wenn es der behandelnde Arzt anbietet, auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Liebe Grüße und alles Gute an auch alle.

    Ich wünsche euch gute Verläufe und Mut die Sache frontal anzugehen,

    Thommy

  • Hallo Thommy !

    Dein Bericht klingt sehr gut und macht Mut :)

    Ich habe die Instillationen bis jetzt nicht so gut vertragen. Aber vielleicht kommt das ja noch.

    Dir weiterhin alles Gute und liebe Grüße Lillith

  • Hallo Lillith,


    in leben in UK. In Großbritannien wird "TICE BCG" benutzt. Eventuell ist das ja besser verträglich.

    Bei uns nimmt man weniger BCG (reduzierte Dosis) oder sagt den Patienten es einfach früher auszuscheidenden. Die Logik ist hier wohl: wenn es zu sehr brennt ist die Reaktion da und man kann aufhören. Ich kann dir dazu aber nicht raten, kannst ja mal mit deinem Urologen darüber sprechen wie er/sie das beurteilt. In der Literatur ist das umstritten.


    Auch wenn es für dich anstrengend ist, ich hoffe es lohnt sich am Ende!


    Grüße,

    Thommy

  • Hallo thommy!

    Ja - es lohnt sich. Meine letzte Spiegelung nach der Therapie war gut.

    Ich werde versuche durchzuhalten und googel mal nach .

    Wandern am gleichen Tag - das beeindruckt mich ......

    Dir liebe Grüße Lillith