Neu hier und jetzt lebe ich mit der Neoblase

  • Hallo ich bin ganz neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin seit nunmehr 3 Wochen Besitzerin einer Neoblase und fühle mich aktuell ziemlich verunsichert. Ob das jemals etwas wird mit der Kontinenz?
    Aktuell bin ich wirklich ein "Auslauf-Modell" trotz gewissenhaftem Beckenboden-Trainings, was mich sehr deprimiert. Wird das jemals wieder besser? Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte, wie das andere Forumsmitglieder so erlebt haben.

  • Hallo Regin ,

    Das mit der Kontinenz ist so eine Angelegenheit die sich bei jeder Person, egal ob Männlein oder Weiblein anders darstellt. Ich frage mich gerade, wie bist du auf die Neonlase gekommen. Gerade bei Frauen, mit völlig anderer Anatomie wie bei den Männern, ist es um einiges Problematischer Kontinent zu werden.

    Ich denke das sich heute Abend noch weibliche Mitglieder mit Neoblase hier melden um dir mit Tips und Ratschlägen zur Seite zu stehen. Viele von denen sind noch berufstätig und kommen erst in den späteren Abendstunden dazu hier im Forum bestimmte Fragen zu beantworten.


    Ich frage gleich mal hier, wo bist du operiert worden ? Welche Klinik ?


    Gruß Rainer

  • Hallo lieber Rainer,

    ich bin im Klinikum Fichtelgebirge / Marktredwitz (Oberfranken) operiert worden, dass für diesen Eingriff hier sehr bekannt ist und auch einen sehr guten Ruf hat.
    Meine Ärzte (niedergelassener Urologe, der das Karzinom sehr schnell entdeckt hat und auch sofort gehandelt hat, und auch der Chefarzt des Klinikums) haben mir zur Neoblase geraten. Beide haben auch die dann OP zusammen ausgeführt. Man hat mir erklärt, dass ich viel zu fit bin für ein Uro-Stoma (habe sonst keinerlei Erkrankungen und wirklich sehr gute körperliche Werte) und dass dies für mich mehr Lebensqualität bedeuten würde. Inzwischen, bin ich recht verzweifelt ob das die richtige Entscheidung war, denn ich habe nach wie vor keinerlei Kontrolle über die neue Blase, wobei ich erwähnen muss, dass der Katheder und die Blasenfistel. mir erst vor ca. 1 Woche im Krankenhaus entfernt wurde.

  • Hallo Regin,

    also nach dem der Hauptkatheter gezogen wurde, lief es bei mir auch durch. Mjt der Blasenentfernung ist auch der Hauptschliessmuskel nicht mehr vorhanden. Jetzt muss der verbleibende Schliessmuskel, der die Harnröhre umschließt und die Größe eines Hemdknopfes hat, diese Arbeit verrichten. Der Muskel ist dafür nicht trainiert und muss die Funktion erst erlernen. Das dauert seine Zeit. In der ersten Woche lief es bei mir auch durch. Oben rein und unten raus. Mit der Zeit sollte sich eine Besserung einstellen. Hast du schon einen Termin für eine AHB? Da liegt das Hauptaugenmerk darauf.

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Hallo Regin , ich verstehe nicht, inwiefern eine Neoblase "mehr Lebensqualität" bedeuten soll als ein Urostoma. Hat man dir das näher erläutert? Außer dem ästhetischen sehe ich da eigentlich keinen Vorteil. Ich wünsche dir aber, dass du das Problem mit der Inkontinenz bald in den Griff bekommst. Die AHB (ich habe meine gerade hinter mir, mit Urostoma) sollte dabei wirklich helfen. Alles Gute, Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.