Bald bekomme ich ein Stoma (dann bin ich ein „Beuteltier“)

  • Vielen Dank für die Aufnahme,

    Nun ich bin 61 Jahre Alt und die Blase wird am 28.9.21 entfernt. Morgen muß ich ins CT für die Lunge da die Nieren und Bachraum etc. Schon bei meiner letzten OP am 8.9. schon gemacht wurde.

    Also ich habe mich dank einen Bettnachbarn auch für den Stoma entschieden: Da ich absolut noch keine Ahnung habe was auf mich OP mäßig zu kommt bin ich natürlich verunsichert, ausser mit meinem Bettnachbar habe ich noch mit keinen Arzt gesprochen, das kommt alles noch.

    In meinem Entlassungsbrief steht:

    TUR-Harnblase mit Anteilen eines hier maximal etwa 5 mm großen urothelialen Carcinoma in Situation (higgrade, G3 pTis).

    Der Richtige entbefund wurde zu meinen Urologen geschickt. Ich wollte euch nur mal das mit teilen was ich momentan weiß, die Therapieempfehlung ist radikale Zystektomie mit IIeum.Conduit-Anlage Vis. BCG-Instillationstherapie.

    Nun da ich auch noch Vorhofflimmern und einen Schlaganfall hatte der aber glimpflich verlaufen ist, wurde festgestellt das es durch 2 Gendefeckte ausgelöst wurden (Gen 2 un5)

    Ich hoffe das alles glatt verläuft und ich wieder Arbeiten kann.

    Ich habe mich hier schon ein bisschen Eingelesen aber verstehe Teilweise nur Bahnhof ;) was die Aufbringung der Platte etc. Ist und wie das ganze mit dem Materialbestellung aussieht, da ich gelesen habe ich bestelle die Marke und dann die Marke.

    Ich dachte es wäre einfacher ;) für Tagsüber kleiner Beutel (auch da gibt es anscheinend unterschiede?)

    Und für Nachts schließe ich den kleinen Beutel am großen an.

    Ihr seht Fragen über Fragen genauso fühlt sich meine Unsicherheit an, da ich noch nicht weiß, ob ich Starke Schmerzen habe, warum eine Magensonde (habe ich hier gelesen) etc.

    So hab jetzt erst mal genug geschrieben und hoffe das ihr nicht nur den Kopf schüttelt über das Kreisen in meinen Kopf.

    Liebe Grüße und Danke das ihr mich aufgenommen habt.

  • Hi Erich ,

    wenn du dich tatsächlich schon für ein Stoma entschieden hast, solltest du vor der OP bei der Festlegung des Stomas unbedingt darauf achten, dass es unterhalb des Hosenbundes liegt. Vielleicht kannst du schon mal im Voraus einen Beutel kleben um zu sehen wie das ist.

    Was nach der OP kommt und wie das Handling ist: Darüber wird dir dieses Forum ganz sicher große Hilfen geben.

    Alles Gute

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Hi @Harald,

    Danke für den Tip, aber ich glaube genau da liegt das Problem, den ich habe leider einen Bauch der über den Gürtel drüber hängt, somit müsste der Ausgang über die Gürtel Höhe rauskommen und ob das dann nicht mit dem Beutel und Gürtel kollidiert?

    Leider habe ich keine richtige Vorstellung und noch keine Möglichkeit einen Beutel aus zu probieren, werde aber mit den Ärzten darüber Sprechen, den Tip werde ich mir auf jeden Fall merken.

    Danke

    Grüße 🖖


    Erich

  • Hee Erich ,

    Bitte tituliert euch nicht als Beuteltier, so ein Stoma ist eine lebensrettende Maßnahme die einem Betroffenen ein lebenswertes Überleben sichert. Der Ausdruck Beuteltier ist da wirklich nicht angebracht. Erich, ich denke deine sicherlich aus dem Schreckmoment entstandene etwas sarkastische Überschrift wird einer der Moderatoren noch passend ändern.


    Gruß Rainer

  • Hallo Erich, das Kreisen im Kopf ist ganz normal in dieser Situation, viele Fragen die zu klären sind, wie geht es weiter usw.

    Ich habe meine Blase am 14.4.21 im UK Eppedorf "abgegeben".

    Ich kann dir sagen es geht mir sehr gut und ich hatte definitiv keine Schmerzen zu ertragen gar keine einfach null!

    Die Magensonde wird nicht in jeder Klink gelegt und wird häufig als unangenehm empfunden, so auch von mir.

    Nach der OP wird dir eine Anschlußheilbehandlung angeboten, suche eine Klink aus die auf Urologie spezialisiert ist.

    Beutel kleben wird dir von der Stomapflegekraft im Krankenhaus gezeigt und anfangs auch von der gemacht, da gibt es dann das Material über dass das Krankenhaus verfügt. Für zu Hause wird es dir Monat für Monat zugeschickt, dafür kommt anfangs ein Stomaberater/in welcher vom KK informiert wird.

    Tagsüber trägst du den Beutel 300/350ml unter der Kleidung, nachts wird genau wie von Dir beschrieben mit einem 1,25m Schlauch der 2 Liter Nachtbeutel angestöpselt und ans Bett gehängt oder auf den Fußboden gelegt.

    Gruß Dirk

    Wenn weitere Fragen aufkommen, dann melde dich.

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.