Hallo erstmal...Jetzt BCG Instillationen

  • Ich bin der Neue hier...Guten Tag‼️

    Ich bin 59 Jahre alt, alleinstehend und z.Zt.arbeitslos.
    Ich wohne seit Juni in Gelsenkirchen, für einen eingefleischten BVB Fan ist dies ein gewaltiger Schritt aber es gab keine Alternative.
    Ich bin im Betreuten Wohnen, der Stiftung Bethel, untergekommen, weil ich sonst ohne Wohnung gewesen wäre...lange Geschichte...

    Im Mai 2021 hatte ich Blut im Urin, am 21.05.21 fand der erste Eingriff an der Blase statt, im AKH, Urologie, in Hagen.

    Am 26.05. wurde mir das Ergebnis mitgeteilt...BLASENKREBS‼️‼️‼️

    Am 04.08.2021 wurde meine Blase nachgeschält, man konnte aber nicht alles entfernen.

    Seit dem 13.09.2021 bin ich in der BCG Installation, 5 Termine liegen noch vor mir, immer montags, 15.45 Uhr.

    Fühle mich nach der ersten Installation ziemlich "platt", Gelenk- und Gliederschmerzen.

    Verheimlichen möchte ich nicht, das ich mit Methadon substituiert werde und dies schon, mit Unterbrechungen, seit Jahren.
    Ich bekomme täglich 6 ml.
    Seit dem 03.05.2021 lebe ich Beikonsumfrei, seit dem 26.05.2021 bin ich Nichtraucher.

    Abgesehen von dem Blasenkrebs habe ich noch andere Dinge zu bewältigen, u.a.Familien - und Erbstreitigkeiten, Schuldenregulierung.

    Als ich im Mai Blut im Urin hatte, befand ich mich gerade in der qualifizierten Entgiftung in Hagen - Elsey, Station Aqua.

    Ich lebe seit der Entgiftung und Diagnose sehr bewusster, weiß, das ich nicht noch einmal 59 Jahre habe.

    Ich habe bis Mai immer gesagt, ich bin 58/59 Jahre jung...nee...ist man dann doch nicht mehr...


    Ich befinde mich, seit dem 10.06.21, im Betreuten Wohnen, der Stiftung Bethel.

    Ich erhalte dort Leistungen gemäß Paragraph 67 SGB Xll.

    Der Landschaftsverband ist der Meinung, das ich von 292, 75 € monatlich leben kann.

    Die Summe setzt sich wie folgt zusammen:

    120,42 € Sozialhilfebarbetrag,

    150,00 € Verpfegunggeldpauschale,

    22,33 € Bekleidungsgeldpauschale.


    Gegen diesen Bescheid habe ich Widerspruch eingelegt. Ich liege mit diesem Betrag noch unter dem Hartz 4 Satz, SGB ll.


    Mir sagte man im Krankenhaus, ich sollte mir Gutes tun vor und in einer BCG Behandlung, sei es ernährungstechnisch oder kulturell.


    Ich habe beim LWL angerufen und gefragt, ob ich einen Mehrbedarf beantragen könnte wg. der Krebsdiagnose.

    Man war der Meinung, das man von diesem Betrag leben kann und einen Mehrbedarf gebe es nicht.


    Die AOK sah auch keine Möglichkeit, bot mir jedoch eine Ernährungsberatung an...wobei ich erwähnt hatte, das ich als Koch berufstätig war.


    Ich möchte keine Unsummen an Geld, jedoch frage ich mich, warum ich nun von 292, 75 € leben soll, wobei ich zuvor eben im SGB ll Bezug war.

    Bis darauf, das ich mit der Diagnose Blasenkrebs leben muss, hat sich nichts an meiner Situation geändert.

    Dinge, was jemand aus Dortmund nicht macht?...AUFGEBEN‼️‼️‼️

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 19Martin09 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Willkommen Martin im Blasenkrebsforum und danke für den Bericht über Deinen bisherigen Werdegang....

    Nein,aufgeben sollte erst einmal keiner,auch kein Dortmunder.


    Wünsche Dir alles Gute.......

    Gebt niemals auf!!

  • Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs 19Martin09 . Zunächst einmal einige Eckdaten zum Forum. Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen, keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen. Die gesammelten Erfahrungen von mehr als 3000 Betroffenen haben zu einer großen Sammlung von Daten und Fakten geführt. Diese Erfahrungen versetzen uns in die Lage, seriös raten zu können


    Im Gegenzug sind wir darauf angewiesen, möglichst genaue Informationen zur bisherigen Therapie und der pathologischen Befundung zu erhalten. Lies Dich in die Themen ein und stelle gern alle Fragen die Dir auf der Seele brennen.



    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • 19Martin09 , bitte immer wenn es es um Dein Thema geht im Strang bleiben und über den Antwort Button weiterschreiben. Ansonsten zieht es sich durch zu viele Bereiche und man sieht nicht mehr den Zusammenhang. Ich hab beide Beiträge zusammengefasst.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo 19Martin09 , herzlich willkommen im Forum. Wir teilen gerne unsere Erfahrungen und können dir sicher den einen oder anderen nützlichen Tipp geben. Toll, dass du es im Mai geschafft hast, Beikonsum und Rauchen aufzugeben! Vielleicht wird die Erkrankung zu einem positiven Wendepunkt in deinem Leben, das wünsche ich dir!

    Was deine finanzielle Situation betrifft, so würde ich dir raten, dich an die Sozialberatung in dem Krankenhaus zu wenden, in dem du behandelt wirst. Und zwar nicht telefonisch, sondern mit einem persönlichen Termin. Da kann man dir sicher weiterhelfen.

    Alles Gute für dich, schön, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast!

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo 19Martin09

    Du hast in deinem Leben schon viel hinter dich gebracht.

    Es ist gut, dass du nun einen festen Platz, eine sichere Unterkunft hast. Das erleichtert das aushalten der Therapie ungemein.

    Und du hast eine kleine soziale Umgebung in der du dich sicher auch einbringen kannst. Du hast schon viel geschafft, da halt ich dir alle Daumen, dass das so bleibt.

    Wichtig ist, du bist nicht allein.

    Wie die rechtliche finanzielle Situation sich gestaltet, weiß ich nicht. Da fehlen mir einfach die nötigen Kenntnisse, wann in welchen Situationen wer was zahlt. Ist auch nicht überall gleich.

    Dazu gibt es die Sozialstationen auch in Krankenhäusern, bei der Stadt und ich denke im Stift kann man dir doch sicher helfen,

    da müßen doch mehr Leute Unterstützung beantragen ?


    Inzwischen mal alles Gute und wenn du Fragen hast, stell sie


    Gruß Ricka

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.