Neues Mitglied

  • Hallo Liebes Forum. Ich Grüße alle die hier aktiv oder passiv dran teilnehmen.

    Mein Name ist Stephan und ich lese hier schon das eine oder andere mal mit und habe auch schon viele Informationen und Erfahrungen von euch mitgenommen. Dafür schonmal Danke.

    LG Stephan

  • Lieber Stephan

    Sei herz ❤ lich von mir gegrüßt in diesem tollen Forum.

    Da du hier ja schon länger liest ist dir auch bekannt das deine Vorstellung etwas dürftig ist.

    Schreib doch etwas über deinen Krankheitsverlauf oder warum du hier bist.

    Lieber Gruß Bettina

  • Hallo Bettina und ein Hallo an alle anderen.

    Bei mir sieht es folgendermaßen aus :

    Vor einem viertel Jahr hatte ich Safranfäden und schwarze Pünktchen in der Toiletten-Schüssel bemerkt, die ich leicht verunsichert aber nicht weiter ernst genommen habe.

    Nach dem ich einige Tage später dieses meiner Frau berichtete, hatte ich drei Tage später, vormittags einen Termin bei meinem Hausarzt. Nach dem Ultraschall hatte ich mittags schon meinen ersten Termin beim Urologen und dann am Nachmittag ein CT Abdomen. Ergebnis: langstreckige Harnblasenbodenwandverdickung und anderes, aber unauffällig.

    Nach 3 Wochen folgte die TUR-B mit dem späterem Befund: TNM: pT1, pTis, pTa, Rx, high-grade, prostatische Harnröhre tumorfrei.

    Nach Abheilung und Wiederaufnahme meiner Arbeit, ich bin selbstständiger Handwerksmeister, erfolgte die 2. TUR-B nach 8 Wochen. Ergebnis: TNM: pT1, high grade, Rx.

    Da sich am Blasenhals jedoch eine nicht eindeutige Stelle befand, wurde anfang dieser Woche noch einmal eine TUR-B mit PDD durchgeführt. Die Histologie ist noch offen.

    Soweit in mittelkurzer Form mein erster Kontakt mit Krebs.

    Ich finde es toll das sich hier so viele Mitstreiter austauschen und auch ich vielleicht dazu beitragen kann, die ein oder andere offene Frage aus der Welt zu räumen, so wie auch ich schon viele Anworten zu meinen Fragen hier gefunden habe.

    Also , noch einmal, ein Hallo an alle.

  • Hallo StephanS ,

    du hast Blasenkrebs und du hast uns im Internet gefunden. Wir sind die größte Blasenkrebs Community im deutschsprachigen Bereich, eine Community die sich gegenseitig mit Rat und mentaler Unterstützung hilft.. Wir sind keine Ärzte, kein Fachpersonal, wir sind Betroffene wie ihr selbst. Egal ob du Angehöriger oder Betroffener bist, wir sind füreinander da.


    Du wartest moch auf die Folgehistologie, hoffen wir das sie gut und in deinem Sinne ausfällt. Eine direkte Frage hast du nicht, wir freuen uns das du zu uns ins Forum gefunden hast.


    Gruß aus Aachen

    Rainer