Ich bin jetzt auch im Club

  • Hallo liebe Mitglieder,

    Ich hatte gerade eine Bauchspiegelung incl. Blasenspiegelung, CT liegt schon etwas zurück. Auslöser für den Arztbesuch war Blut im Urin. Habe ebend schon erfahren dass es ein muskelinvasiver Blasentumor ist. In einer Woche kommt die Befundbesprechung...

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Eine Ausgangslage die sich niemand wünscht, der man aber als Betroffener nicht ausweichen kann. Wir, das Forum Blasenkrebs, sind selbst Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Also weder Ärzte noch medizinische Fachkräfte. Durch den Austausch von inzwischen mehr als dreitausend Mitgliedern sind wir mit einem großen Wissensschatz ausgestattet und an mancher Stelle einem einzelnen Urologen überlegen.


    Du schreibst von einem muskelinvasiven Tumor. Wie wurde denn dieser lokalisiert und ggfs klassifiziert? Der übliche Weg dafür ist eine TUR B (transurethale Resektion Blase) bei der durch die Harnröhre mittels Elektroschlinge der Tumor abgetragen und entnommen wird. Danach wird die Probe von den Pathologen untersucht und klassifiziert.


    Dieser Befund des Pathologen ist die Basis für jede weitere Vorgehensweise.


    Zur Verdeutlichung hier eine Darstellung zum Aufbau der Hatnblase.

    Tumorstadien1.jpg


    Lies Dich ein in den Foren und habe keine Scheu Fragen die Dir auf der Seele brennen zu stellen.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang,

    Bei mir sitzt der Tumor auf dem Blasendach und ist schon so groß wie ein kleiner Apfel, 5cm. Innerhalb der Blase scheint sonst alles o.k., aber er wächst halt durch und dadurch kommt wohl auch das Blut in den Urin. Bei der Bauchspiegelung heute wurden Proben genommen.

    Danke für die netten Tipps

  • Hallo Didi,

    Was genau ist ein Tur-B ? Es gibt plötzlich so viele neue Fachbegriffe...

    L. G. Isabella

  • Moin Isabella @Lebenslust . In meinem gestrigen Posting zu Deiner Begrüßung habe ich es Dir erklärt, was und wie bei der TUR B geschieht. Scroll einfach mal nach oben


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.