ESMO Congress 2021: Neue Kombination alter Arzneimittel verbessert Überleben von Prostatakrebspatienten

  • Erzeugt am : 4. Oktober 2021

    Uhrzeit : 15:45

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    =================================================================

    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Titel : ESMO Congress 2021: Neue Kombination alter Arzneimittel verbessert Überleben von Prostatakrebspatienten

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt :

    Eine neuartige Kombination bekannter Medikamente verlängert das Überleben von Patienten mit hormon-/kastrationsempfindlichem Prostatakrebs. Das belegen aktuelle Forschungsergebnisse, die auf dem ESMO Congress 2021 vorgestellt wurden. (1,2) Die Studien PEACE-1 und STAMPEDE zeigten, dass die Zugabe von Abirateronacetat plus Prednisolon (AAP) zur Standardtherapie das Überleben im Vergleich zur alleinigen Standardtherapie verlängerte.

    Zu den Ergebnissen sagte Dr. Maria De Santis, Lehrstuhl für Interdisziplinäre Urologische Onkologie an der Klinik für Urologie der Charité Universitätsmedizin, Berlin: „Die Ergebnisse haben das Potenzial, sofort in unserer täglichen Praxis umgesetzt zu werden, da wir nicht auf die Zulassung eines neuen Medikaments warten müssen. Die eindeutig positiven Ergebnisse sind beruhigend und sollten Patienten und Ärzte davon überzeugen, die Behandlung von Patienten mit hormon-/kastrationssensitivem metastasierten bzw. lokal fortgeschrittenen Hoch-Risiko-Prostatakarzinom frühzeitig zu intensivieren. Ich erwarte, dass diese Art der Behandlungsintensivierung als Versorgungsstandard eingeführt wird.“

    Für Männer mit metastasiertem Prostatakrebs war die Androgenentzugstherapie (ADT) jahrzehntelang der Behandlungsstandard. Im Jahr 2015 wurde gezeigt, dass Docetaxel das Überleben verbessert, wenn es zur ADT hinzugefügt wird. Im Jahr 2017 wurde gezeigt, dass Abirateron (eine endokrine Substanz der nächsten Generation) das Überleben ebenfalls verbessert, wenn es zur ADT hinzugefügt wird. Bisher war jedoch nicht bekannt, ob einer oder beide Wirkstoffe zur ADT hinzugefügt werden sollten, um die besten Ergebnisse zu erzielen. PEACE-1 fand heraus, dass es bei Männern mit metastasiertem Prostatakrebs besser ist, von vornherein 3 Therapien zu verabreichen als nur 2 – nicht nur, um die Progression zu verzögern, sondern auch, um das Leben zu verlängern. Wenn AAP zu ADT und Docetaxel hinzugefügt wurde, erfuhren Männer eine zusätzliche Verringerung des Sterberisikos um 25 % im Vergleich zu ADT plus Docetaxel allein.

    Studienautor Prof. Karim Fizazi, Onkologe am Institut Gustave Roussy und Professor für Onkologie an der Universität Paris-Saclay in Villejuif, Frankreich, sagte: „PEACE-1 ist die erste Studie, die feststellt, dass diesen Männern eine Dreifachbehandlung angeboten werden sollte, insbesondere den Patienten mit den aggressivsten Krebserkrankungen (jene mit multiplen Metastasen). Darüber hinaus waren die zusätzlichen Nebenwirkungen der Triplett-Kombination meist leicht, mit sehr wenigen schweren Nebenwirkungen.“

    Prof. Karim Fizazi. Bildquelle: ESMO

    Ergebnisse der PEACE-1-Studie

    Fizazi wies darauf hin, dass die in PEACE-1 verwendete Triplett-Behandlung bei Männern mit metastasiertem Prostatakrebs mit hoher Krankheitslast 2,5 zusätzliche Jahre ohne Progression und ungefähr 18 zusätzliche Lebensmonate ermöglichte. „Zum ersten Mal können diese Männer damit rechnen, mehr als 5 Jahre zu leben, während ihr medianes Überleben vor 2015 weniger als 3 Jahre betrug. Bis 2022 werden alle 3 Therapien Generika sein, was den Zugang für Patienten weltweit verbessern sollte.“

    Fizazi stellte fest, dass bei Männern mit metastasiertem Prostatakrebs mit geringer Krankheitslast mehr Nachuntersuchungen erforderlich sind, um das Überleben genau beurteilen zu können. „Die systemische Triplett-Behandlung hat die Progression bei diesen Patienten eindeutig verzögert, aber wir brauchen mehr Zeit, um festzustellen, ob sie das Überleben verbessert. Dies gilt auch für die Rolle der lokalen Strahlentherapie beim primären Prostatakrebs, bei der wir eine längere Nachbeobachtung benötigen, um festzustellen, ob und wie sie am besten mit systemischen Behandlungen kombiniert werden kann.“

    Neue Analysen der STAMPEDE-Studienplattform

    STAMPEDE konzentrierte sich auf Prostatakrebs ohne Metastasen (keine Ausbreitung sichtbar auf konventionellen Scans), aber mit hohem Risiko (für eine Ausbreitung). Nur ungefähr 20% der lokalisierten Prostatakarzinome werden bei der Diagnose als „Hoch-Risiko“ eingestuft, machen jedoch die Mehrheit der Rezidive und folglich der Todesfälle in dieser Population aus. Die ADT wird für 2 oder 3 Jahre verabreicht. Die Kombination mit einer lokalen Strahlentherapie der Prostata und des Beckens verbessert die Lebenserwartung. Der Zusatz von Behandlungen wie der Chemotherapie mit Docetaxel wurde getestet und hat gezeigt, dass dies die Zeit bis zum Rezidiv verlängert, nicht aber die Lebenserwartung.

    Die Studie ergab, dass Männer, die 2 Jahre lang eine Standardbehandlung plus AAP erhalten hatten, im Vergleich zur alleinigen Standardbehandlung nach 6 Jahren eine Verbesserung des metastasenfreien Überlebens von 69% auf 82%, eine Verbesserung des Gesamtüberlebens von 77% auf 86% und eine Verbesserung der prostatakrebsspezifischen Überlebens von 85% auf 93% zeigten.

    Prof. Gerhardt Attard.
    Bildquelle: ESMO

    Studienautor Prof. Gerhardt Attard, John Black Charitable Foundation Endowed Chair in Urological Cancer Research am University College London, Großbritannien, sagte: „Aufgrund dieser Ergebnisse sollten 2 Jahre Abirateron für alle Männer mit nicht metastasiertem Hochrisiko-Prostatakrebs in Erwägung gezogen werden. Dies wird in diesem Zeitraum mehr Krankenhausbesuche erfordern, um die Verabreichung des Medikaments zu managen, aber durch die Reduktion späterer Rezidive kann die Gesamtbelastung sowohl für Patienten als auch für das Gesundheitssystem verringert werden.“

    Attard stellte fest, dass mehr Informationen über die optimale Dauer der AAP-Therapie benötigt werden. „Wir haben keine unterschiedlichen Behandlungsdauern untersucht. Daher kann eine kürzere Verabreichung von AAP gleichwertig und eine längere sogar noch effektiver sein.“

    Beim Vergleich dieser Ergebnisse mit aktuellen Behandlungsoptionen sagte De Santis: „Der Überlebensvorteil von PEACE-1 ist eine deutliche Verbesserung und trägt zu den Fortschritten bei, die kürzlich für Patienten mit metastasiertem hormon-/kastrationsempfindlichen Prostatakrebs erzielt wurden. In Bezug auf die nicht metastasierten Patienten in STAMPEDE handelt es sich um eine völlig neue Patientengruppe, die nicht in andere veröffentlichte Studien eingeschlossen wurde. Die Ergänzung der systemischen Behandlung mit AAP für mindestens 2 Jahre in dieser Population wird unsere bisherige Behandlungsstrategie ändern, die seit vielen Jahren nur aus ADT plus oder minus Strahlentherapie für die Prostata bestand.“

    Referenzen: ‘Abiraterone acetate plus prednisolone (AAP) with or without enzalutamide (ENZ) added to androgen deprivation therapy (ADT) compared to ADT alone for men with high-risk non-metastatic (M0) prostate cancer (PCa): Combined analysis from two comparisons in the STAMPEDE platform protocol‘, presented by Gerhardt Attard, Presidential Symposium 2, 19.09.2021. Annals of Oncology, Volume 32, 2021 Supplement 5; https://oncologypro.esmo.org/m…-compared-to-adt-alone-fo‘A phase 3 trial with a 2×2 factorial design in men with de novo metastatic castration-sensitive prostate cancer: overall survival with abiraterone acetate plus prednisone in PEACE-1‘, presented by Karim Fizazi, Presidential Symposium 2,19.09.2021. Annals of Oncology, Volume 32, 2021 Supplement 5; https://oncologypro.esmo.org/meeting-resources/esmo-congress-2021/a-phase-iii-trial-with-a-2×2-factorial-design-in-men-with-de-novo-metastatic-castration-sensitive-prostate-cancer-overall-survival-with-abirateron bzw. https://ascopubs.org/doi/abs/1…JCO.2021.39.15_suppl.5000

    (sf/ms)

    Der Beitrag ESMO Congress 2021: Neue Kombination alter Arzneimittel verbessert Überleben von Prostatakrebspatienten erschien zuerst auf Biermann Medizin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link : https://biermann-medizin.de/es…n-prostatakrebspatienten/

    *******************************************************************




    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat das Thema freigeschaltet.