Carzinoma in Situ(CiS), BCG und schlechte Kreatininwerte

  • Hallo,


    mein Name ist Walter und ich wohne im schönen Breisgau.


    Meine Geschichte: Im April 2015 (damals 64 Jahre alt) Verdacht auf Blasenkrebs, TuR-B im April und Juni 2015. Ergebnis: CiS. Ende 2015 BCG-Therapie nach 4 Behandlungen wegen sehr starken Schmerzen (wahrscheinlich Rheuma) abgebrochen. Später Therape mit Mytomicin. Weitere TuR-B, letztmals im Januar 2019, wieder CiS, dieses mal auch Harnleiterschiene links eingesetzt und Mitte 2019 wieder entfernt. Bei folgender BCG-Therapie bis Mai 2019 wieder Rheuma oder rheumaähnliche, starke Schmerzen, dennoch 6 Instillationen bis Anfang Mai 2019.


    Nun wurden Mitte Mai 2019 bei mir erstmals schlechte Nierenwerte (Kreatinin 1,55 mg/dl) festgestellt, am 29.01.2021 lag dieser Wert bei 1,44 mg/dl.


    Mich würde interessieren, ob sich bei anderen Betroffenen im Zusammenhang mit einer BSG-Behandlung ebenfalls schlechte Kreatininwerte zeigten.


    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

  • Moin Walter @wke , die Geschichte mit dem schlechten Keatininwert kann ich gut nachvollziehen. Allerdings nicht im Zusammenhang mit der BCG Therpaie. Das BCG habe ich erhalten in der Zeit von Juli bis September 2009. Zumindest ist in dieser Zeit keine Auffälligkeit zu verzeichnen gewesen. Als BCG Versager stand demzufolge im Februar 2010 die radikale Zystoprostatektomie auf dem Programm. Im Zuge der Voruntersuchungen wurde eine sehr schechte Leistung der rechten Niere diagnostiziert, einhergehend mit dem schlechten Kreatiniwert. Die postoperativ verordnete Chemotherapie hat ein Weiteres dzu beigegtragen. Bei jeder späteren Kontrolluntersuchung schwankte dieser Wert zwischen 1,40 und 1,72. Im Jahr 2018 wurde diese Niere entfernt aber der schwankende, schlechte Kreatininwert ist latent vorhanden.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"