Birgit BCG Therapie (abgesetzt wegen Nebenwirkungen) und Schlaganfall

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen:

    bin 67 Jahre alt und habe vor ca 3 Monaten die Diagnose multiples Blasenkarzinom pt1 high grade bekommen. Die beiden TUR Behandlungen sind gemacht worden und in wenigen Tagen habe ich ein Gespräch mit meinem weiter behandelnden Urologen wegen der Instillationstherapie.

    Ich habe mich hier schon mal ein wenig "eingelesen" und schon wertvolle Infos gefunden.

    Herzlichen Dank an Euch, dass man hier so offen über alles reden kann.

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Guten Abend Birgit54 , und sei herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs trotz des bedrückenden Anlasses. Das Forum gründet sich auf Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Absolut werbefrei und durchweg keine Ärzte oder medizinosche Fachkräfte. Unsere Stärke liegt in den gesammleten Daten von bisher deutlich mehr als 3000 Mitgliedern. So gerüstet sind wir in den meisten Fällen gut aufgestellt um seriös Rat geben zu können.


    Lied dich gerne ein in die Themen und habe keine Scheu, alle Fragen die sich Dir stellen hier auszusprechen. Es wird immer binnen kurzer Zeit zu antworten. Zum Ablauf bitte immer wenn es um Dein Thema geht hier über den Antwort Button weiterschrteiben. So bleibt der Zusammenhang in Deinem Strang gewährleistet. Der Zugang zu den Unterforen ist geknüpst an ein Punktesystem. Nach wenigen Beiträgen wird es sich damit erldeigt haben damit aber wir haben diese Hürde eingebaut um die teilweise sehr persönlichen und sensiblen Daten vor Trollen und Gaffern zu schützen.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber Wolfgang,

    danke für Deine schnelle Antwort mit den erklärenden Worten. Ich habe keine Erfahrung mit einem Forum und hoffe, dass ich mich schnell zurechtfinde.

    Wünsche Dir und allen Lesern noch einen schönen Abend

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Wie kann eine BCG Instillationstherapie bei einer schon seit Jahren bestehenden Blasenschwäche durchgeführt werden?

    Ich habe etliche hier aufgeführte Berichte über diese Therapie mit großem Interesse gelesen, da sie bei mir im Entlassungsbericht nach der 2. TUR B vorgeschlagen wurde. Ein Gespräch mit meinem weiterbehandelnden Urologen findet in ca 1 Woche statt.

    Was ich bei mir nicht vorstellen kann ist die Tatsache, dass bei der Instillation die Blase für 2 Stunden nicht geleert werden soll. Für meine Bedenken gibt es zwei Gründe : seit mehr als einem halben Jahr muss ich viel häufiger eine Toilette aufsuchen - maximal nach einer Stunde tagsüber, nachts spätestens nach 2 Stunden - weil der Druck in der Blase enorm wird. Zusätzlich besteht das Problem, dass ich dann sehr schnell reagieren muss, weil ich das Wasser nicht mehr halten kann. Was vor vielen Jahren als "Stressinkontinenz" diagnostiziert und begonnen hat, ist mittlerweile trotz Therapie nicht mehr nur "stressabhängig" sondern seit ca. einem Jahr immer. Eine äußerst belastende Situation, sowohl psychisch als auch körperlich.

    Sorry, wenn ich jetzt so ausführlich meine Situation geschildert habe. Kurz gefasst : ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass eine BCG Ther. rein "technisch" machbar ist.

    Vielleicht bekomme ich ja hier schon mal, bevor ich mit dem Urologen spreche, Anregungen oder Erfahrungsberichte. Vielen Dank

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Moin Birgit54 , ich stimme Dir zu und bin dennoch ein Verfechter der Theorie alles, aber auch wirklich alles zu versuchen was den Blasenerhalt möglich machen kann. Nicht muss aber den Versuch ist es Wert. Erst wenn ein Weg zu Ende ist wählt man eine andere Richtung.


    Meine BCG Erfahrungen sind von ähnlichen Harndrangproblemen begleitet und letztlich ist es vergebens gewesen. Selbt mit all dem Wissen von heute würde ich den Weg wieder gehen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang,

    es sollte mit meiner Frage nicht den Anschein erweckt werden, dass ich die vorgeschlagene BCG Ther. nicht versuchen möchte, im Gegenteil, ich möchte alles versuchen, dass die Blase erhalten bleibt. Deshalb ja auch meine Fragestellung. Ich kann es mir eben im Moment nicht vorstellen, wie es funktionieren kann. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, einen akzeptablen Weg zu finden und gerne auch mit Hilfe dieser Gruppe 👍...

    Liebe Grüße

    Birgit

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Dieses Thema enthält 215 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.