Weckruf zur aktiven Teilnahme

  • Aus der Entwicklung langjähriger Begleitung im Forum heute mal ein Hinweis an die gesamte Forengemeinde. Die Moderatoren/innen und Administratoren/innen fungieren hier im Rahmen eines funktionierenden Forums. Die Zuordnung zu den Unterforen, Ergänzungen, Anpassungen und Hilfe bei der Nutzung sowie Mitgliederverwaltung etc.


    Immer häufiger lese ich "die Moderatoren werden sich melden". Hier fordere ich auf, einfach selbst aktiv zu werden und den/die Betreffenden gezielt anzusprechen. Die Moderatoren/innen sind ebenso Betroffene bzw. Angehörige von Betroffenen. Damit beginnt das eigentliche Geschehen in einem Forum. Man(n)/Frau redet miteinander. Beinahe "gebetsmühlenartig" ,kaue ich es rauf und runter. Ein Forum stellt eine andere Schiene dar als dies Wikipedia oder Google tun.


    Weiterhin gibt es Forenteilnehmer die täglich und mehrfach eingeloggt sind ohne jede Wortmeldung oder aktive Teilnahme am Forum. Ich weiss es ja, die Foremregelen lassen das zu und dennoch stelle ich mir die Frage wozu das hilfreich ist. Einloggen, kurz die Beiträge überfliegen, neue Profile sichten und, zack, wieder verschwinden. Das sieht aus wie ein Nachschlagwerk öffnen und schließen. Denen, die sich aktiv einbringen hier aber ein ganz besonderer Dank. Es hat schon etwas mit Haltung zu tun, danke euch dafür.


    In Anbetracht der tatsächlich nach wie vor steigenden Zahlen neuerkrankter vom Blasenkrebs betroffenen Menschen erachte ich die die Aufrechterthaltung dieser unserer Komunikationsebene für enorm wichtig. Da kommt natürlich auch der Faktor auf uns zu der da heißt "Alterung". Das Alter im Team der Moderation/Administration wird lediglich durch drei Damen moderat nach unten gedrückt. Also sollte sich er Eine oder Andere vielleicht bewogen fühlen durch verstärkte aktive Teilnahme einen positiven Weg in die Zukunft des Forums zu unterstützen.


    Nun sehe ich den kritischen Reaktionen ebenso erwartungsvoll entgegen wie denen die in gleicher oder ähnlicher Sichtweise denken.


    wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • @wolfgangm

    Mit dem was du schreibst hast du Recht,es gibt viele Mitglieder/Forenteilnehmer die mit ihrer Erfahrung mehr helfen könnten als sie tun.

    Auch wenn es einem an Erfahrung und fachlichem Wissen mangelt (wie in meinem Fall ) kann man mit einfachen Sätzen viel bewirken (dem ein oder anderen Mut machen).

    Darum geht es hier im Forum sich gegenseitig zu unterstüzen in welcher Form auch immer .

    Thomas

  • Hallo Wolfgangm,

    Ich bin einer derjenigen, die mittlerweile hauptsächlich mitlesen und sich nicht äussern. Das liegt einmal an mangelnden Wissen und an meinem Gefühl, dass es den meisten hier viel schlechter geht und ich deswegen gar nicht mehr viel dazu sagen kann.

    Oft bin ich da einfach nur ratlos und auch sprachlos - wenn ich so mitlese.....

  • Danke für Dein Feeback. Ich denke, es wird nicht allein daran zu messen sein, welches Wissen der Einzelne mitbringt. Oftmals sind es nur die Kleinigkeiten oder Gesten die durchaus hilfreich sein können. Nicht jeder kann immer zu allen Themen etwas sagen obwohl es auch diese Teilnehmer gibt.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • @Lillith

    HuHu ^^ ich kann mich noch gut an deine lieben Worte Erinnern die du mir geschrieben hast alleine das hat mich schon aufgebaut und ich war Dankbar dafür :thumbup: .

    Das Gefühl jemandem was sagen zu wollen aber nicht zu können kenne ich zu gut,daher auch normaler Zuspruch reicht manchmal völlig aus.

    Lg Thomas

  • Hallo Wolfgangm,

    ich sehe das so wie Lillith. Ich lese auch sehr oft hier mit ohne selbst zu schreiben, reagiere aber auf einige Beiträge durch die Reaktionszeichen. Schreibe kurz nach meinen Spiegelungen um anderen Mut zu machen mit ähnlicher Diagnose Ta low grade.

    Man kann nicht zu allem seinen Kommentar abgeben, zu dem man kann Erfahrungen hat. Das kann auch nerven.

    Viele steigen schon mit schwerwiegenderen Diagnosen ein. Wenn ich dann schreibe" Kopf hoch" , wirkt das doch wohl eher wie eine leere Floskel.

    Aber vielleicht sollte ich mich auch einfach mal nicht angesprochen fühlen. Du als Moderator wirst die Kritik nicht umsonst abgesetzt haben und kannst die Online Teilnahme verfolgen.


    Gruß Petra

    2/2020 pTA G1

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.