Zazie - ich möchte mich vorstellen

  • Hallo, liebes Forum.

    Ich möchte mich erstmal nur ganz kurz vorstellen. Meine ganze Krankengeschichte und anderes über mich soll noch folgen.


    Momentan ist mein Hauptinteresse: wie kann ich so schnell wie möglich zu einer Blasenspiegelung kommen. Inklusive Harnröhrenspiegelung. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einer neuen Urologin. Ich möchte dann nicht mehr Wochen warten.


    Ich habe seit Mai Unterleibsschmerzen gehabt, jetzt sogar eine Laparoskopie und im Krankenhaus dort sollte eigentlich auch noch eine Zystoskopie gemacht werden, wurde dann abgelehnt. Jetzt muss ich mit meinen inzwischen angewachsenen Beschwerden wieder ambulant weiter sehen. Anfangs im Mai hatte ich kein Blut im Urin, inzwischen immer. Dazu ein miserabler Allgemeinzustand.


    Ich hoffe, dass ich hier im Forum Rat und Beistand finden kann.

    Soweit erstmal. Ich grüße euch alle

    Zazie


    Noch eine Frage habe ich vergessen zu stellen; Wenn ich bei der Urologin eine Zystoskopie machen lasse, wird da auch die Harnröhre mit betrachtet, oder gehört das nicht zum Standard? Wäre das eine andere Untersuchung ? Telefonisch habe ich nämlich in einer Praxis die Auskunft bekommen, die Harnröhre wird nicht mit untersucht. Hm.

    Wisst ihr darüber Bescheid?


    Ah so, und es handelt sich nicht um eine Entzündung in der Blase. Das wurde natürlich bereits ausgeschlossen. Ich habe große Sorgen und mache mir Vorwürfe, dass ich nicht bereits im Mai, als die Beschwerden für mich auffällig wurden, auf einer Blasenspiegelung bestanden habe. Meine Urologin wollte es seinerzeit nicht machen, hatte da auch so einen Bladder Check noch machen lassen als IGEL Leistung, aber ich hätte ja woanders hingehen können. Und im Sommer dann war ich so durch den Wind, dass ich einen vereinbarten Termin sogar abgesagt habe. Wobei alle Urologen immer sagten, es sei nicht unbedingt nötig. Dabei habe ich seit Juli oder so Blut im Urin. Warum habe ich das nicht untersuchen lassen? Das frag ich mich jetzt. Mein Allgemeinzustand ist absolut miserabel. Nachtschweiß, Gewichtsverlust. Muskelabbau. Schwäche. So sieht das mittelerweile bei mir aus.


    Ich grüße euch erstmal

    liebe Grüße Zazie

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Zazie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zazie @Zazie ,


    herzlich willkommen hier.


    Deine Anliegen kann ich so verstehen: Du hast anhand der Laparaskopie noch keine Ursache für das Blut im Urin.

    Zu der Frage, wie Du schnell an eine Zytoskopie kommst, ja, das wird von der behandelnden Urologin abhängen, wie schnell das möglich ist. Wieso war das im KH abgesagt worden?

    Zu der Frage nach der Sichtung der Harnröhre, das kann eigentlich bei der Blasenspegelung erfolgen.


    Liebe Grüße von der Leseratte

    Partner UTUC UICC IVb Gem/Carb, Avemulab, Vinflunin, Enfortumab, Strahlen, Pacli, Sacituzumab ✝️

  • Liebe Leseratte, danke für deine Antwort.

    Warum es abgesagt wurde, weiß ich nicht. Es sind ja in den Kranknhäusern hier in Berlin katastrophale Zustände. Es wurde einfach nicht gemacht. Ohne Begründung. Ich hatte so darum gebeten und auch argumentiert, dass es doch angesetzt war vom Oberarzt. Tja.

    Und Termine bei Urologen zu bekommen, ist ja auch ganz ganz schwierig. Ich hatte jetzt über doctolib diesen Termin für morgen als allerschnellsten gefunden. Der Urologe, wo ich im Sommer schon war, deswegen gleich Termin für die Spiegelung, für den 23.11. Das ist mir viel zu lange hin.

    Ich würde es sogar selbst bezahlen wollen, wenn es irgendwie schneller ginge. Jetzt probiere ich erstmal morgen bei der neuen Ärztin, wie es da möglich wäre.

    Habt ihr Erfahrung mit dem Vorgehen als Selbstzahlerin ? Ob es dann schneller geht ? Wisst ihr was in Berlin ?

    LG Zazie

  • Hallo Zazie!

    Vielleicht ist ja morgen spontan eine Blasenspiegelung möglich.

    Mein Urologe hatte mir das auch damals angeboten - ich wollte aber lieber die zwei Wochen bis zum nächsten Termin abwarten.

    Ich wünsche Dir für morgen alles Gute und eine verständnisvolle Ärztin

    Liebe Grüße Lillith

  • Hallo @Zazie,


    bei mir wurde im Krankenhaus, im Rahmen einer anderen Untersuchung, der Verdacht auf ein Blasenkarzinom festgestellt. Eigentlich sollte die Blasenspiegelung im Krankenhaus vorgenommen werden. Daraus wurde aber nichts, weil die keine Zeit hatten. Da ich bei meinem Hausurologen nicht durchgekommen bin, hab ich im Internet nach Urologen in Karlsruhe gesucht. Ich habe gleich den erstbesten angerufen und bekam zwei Tage später einen Termin. Am Tag der Blasenspiegelung hat mir die Angestellte dann gesagt, dass wenn jemand mit so einem Verdacht anruft, er so schnell wie möglich einen Termin bekommt, auch wenn der dazwischengeschoben werden muss.

    Ich habe aber noch eine Verständnisfrage, hast Du jetzt für morgen "nur" einen Termin beim Urologen zur Vorstellung oder gleich zur Blasenspiegelung?


    Viele Grüße

    Michael

    Zufallsdiagnose: Intermediate-Risk Urothelkarzinom, TNM: pTa, G2, L0, V0, Pn0, R0

  • Hallo @MichaeL und Lillith , morgen, das ist nur ein Vortellungstermin bei einer neuen Urologin, die ich wählte, weil es der schnellste Temrin im Doctolib war und eine empfohlene Praxis dazu. Bei "meiner" Urologin gibt es kurzfristigen Termine. En anderer Urologe, wo ich keien Vorunezrsucung mehr benötige, bekam cih jettt den Termin 23.11. , wie gesagt. Aber das ist mir zu lange hin.


    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie die Spiegelung sofort machen können/wollen. Was könnte ich tun / sagen, um das zu erwirken ?

    @Michael, wie lange lag denn zwischen deinem Ersttermin und der Spiegelung?

    LG Zazie

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.