Immucothel

  • Hallo zusammen,

    nachdem bei mir in 12/20 ein T1 Highgrade (Pappilär 3,6 cm in der Base1,2 cm) entfernt wurde und mir die radikale Zystektomie incl. Neoblase als einzige mögliche Therapie vorgeschlagen wurde, habe ich angefangen selbst zu recherchieren. Die Leitlinie für Urologen kannte ich zwischenzeitlich fast auswendig. Nachdem ich alle 8-10 Wochen zur Nachresektion musste und immer wieder was gefunden wurde ( trotz wiederholter Mitomycinfrühinstillstion), habe ich mich dann im Juni für die Weg zum Hyperthermiezentrum Hannover entschieden. Die Praxis wir geführt von zwei erfahrenen Ärzten, die sich unter anderem auf biologische Krebstherapie konzentrieren. Wir arbeiteten zusammen eine Therapie bestehend aus Ernährungsumstellung, PDD, Immucothelinstillstion und lokaler Hyperthermie aus. Vorweg, ich bin jetzt seit ca. 5 Wochen ( letzte Nachresektion) vorerst krebsfrei👍 Die Kosten habe ich selber getragen, da das Medikament, obwohl in D entwickelt und produziert hier nicht zugelassen ist. Zu meinem Erstaunen hat mir dann auch noch mein Urologe den Behandlungsvertrag gekündigt. Begründung: Ich habe mich auf eine nicht zugelassene Therapieform eingelassen🙈 Komischerweise hat diese Therapieform bei mir geholfen. Mein Fazit: Nicht immer alles hinnehmen, was einem erzählt wird, wir sind alle individuell und somit nicht nach Leitlinien therapierter… Mein Alter 56, männlich und vor 4 Wochen bin ich nochmal Papa geworden, was bei der ursprünglichen Therapieform nicht der Fall gewesen wäre👍 Liebe Grüße und Alkes Gute für Euch…

  • Hallo Ezio65 ,

    Dein Beitrag hört sich für mich wie Werbung für eine bestimmte Klinik und dem Therapeutikum Immucothel an. Dieses Medikament liegt in seiner Wirksamkeit irgendwo zwischen BCG und Mitomyzin, in Deutschland kassenärztlich nicht zugelassen aber jederzeit über die Niederlande oder der Alpenrepublik zu beziehen, dazu muss man nicht unbedingt in eine solche Klinik die mit Klangschalen und Steine auflegen arbeiten.


    Ich kann mich durchaus an ein Mitglied hier erinnern, denke es war Praliné, Klinik in Bergzabern, ebenfalls ein pT1 G3, nach ein paar Monate hatte sie in einem anderen Forum gepostet das der Blasenkrebs mit Gewalt zurück gekommen ist, T2 G3 , bei uns hat sie sich abgemeldet.


    Gruß Rainer

    Meine Meinung: wer BCG absolut nicht verträgt, der kann wenn er es sich leisten kann und die Möglichkeit hat sich Immucotel zu besorgen, unter ärztlicher Aufsicht es damit versuchen. Eine solche Klinik ist dazu aber mehr als Überflüssig.

  • Danke rainer für deine klaren Worte.


    Besonders der Passus, dass alle individuell und nicht nach Leitlinien therapierbar seien, der hat mir Unbehagen bereitet.

    Wenn Einer sich auf Abenteuer einlassen will, so what, aber nicht versuchen, Anderen einzureden, Individualität sei alles, die Leitlinien nur ein Papier...

    👋

  • Hallo Ezio65 , du schreibst, du seist seit 5 Wochen krebsfrei. Das ist erstmal toll, und ich wünsche dir, dass es so bleibt. Bitte halte uns auf dem Laufenden, denn nur langfristig kann man den Erfolg einer Therapie feststellen. Noch eine Frage: Weißt du, warum das Medikament in Deutschland nicht zugelassen ist? Alles Gute für dich!

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo Ezio65
    Ich möchte hier nur kurz deinen Kenntnisstand erweitern, was das papilläre Urothelkarzinom betrifft. Beim papillären Urothelkarzinom geht die Stadieneinteilung etwas anderst. Da zählt pT1 bereits zu den invasiven Tumoren.

    Klick hier


    Dein Urologe hat völlig zurecht zu einer Blasenentfernung geraten, und du solltest dort Abbitte leisten.


    Alles andere hat rainer bereits gesagt


    Gruß Ricka

  • Hallo Ricka,

    danke für deine Antwort… Die Stadien sind mir wohl bekannt und ich kann Histobefunde lesen und verstehen… Und in meinem ersten Befund stand invasiv, also bin ich mir der Bedeutung bewusst…

    Ich verstehe nicht, warum hier Leute so runtergemacht werden, nur weil Sie etwas Mut machen wollen… Sicher ist es für jeden tragisch, den es härter getroffen hat! Wollte nur aufzeigen, dass es auch anders ausgehen kann👍

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.