Neuling Resektion

  • Hallo,

    Da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung.

    Ich heiße Petra und bin 56 Jahre alt. Bei mir wurde vor kurzem Blasenkrebs festgestellt. Die Diagnose hat mich total niedergeschmettert. Vor genau 14 Tagen wurden mir 3 kleine Tumore entfernt, Befund pT1. Die OP fand in Chemnitz statt, dort wurde mir gleich die Blasenentfernung nahegelegt mit der Begründung, dass sich mein Leben sonst mit Eingriffen, OP und KH Aufenthalte geprägt sein wird. Als Alternative wurde mir ein Stoma erklärt, eine Neoblase würde nicht gehen.

    Wenn ich mich gegen die Entfernung entscheide habe ich im Dezember eine Resektion mit anschließender Chemo vor mir. Kann mir jemand dazu Erfahrungen geben und ist eine Heilung zum Erhalt der Blase eigentlich möglich. Bin total verunsichert

    LG Petra

  • Hallo Petra, herzlich willkommen in unserem Forum. Ich bin ein Jahr alter als du und hatte im März diesen Jahres eine Blasenentfernung mit Anlage eines Urostomas und eine anschließende Chemotherapie. Es war eine anstrengende Zeit, aber seit August (da war ich in der AHB/Reha) geht es mir wieder gut und ich lebe so weiter wie vorher. Mit dem Urostoma komme ich gut zurecht, und man sieht davon unter der Kleidung nichts. Warum geht bei dir die Neoblase nicht, hat man dir das erklärt? Es gibt auch noch eine dritte Variante, den Pouch, über den du viel hier im Forum nachlesen kannst. Ich habe mich für das Urostoma entschieden und bin zufrieden damit. Ob es bei dir Alternativen zur Blasenentfernung gibt, kann ich nicht sagen. Ich möchte dir aber Mut machen, falls du diesen Schritt gehen musst. Es ist eine große OP, aber man kann ohne Blase gut weiterleben. Alles Gute, und frage gerne alles, was du wissen möchtest.

    LG

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo Claudia,

    Danke für deine Rückmeldung. Nein leider wurde mir seitens des KH nicht viel dazu erklärt bzw. informiert. Vielleicht machen Sie in Chemnitz nur die OP mit Stoma. Ich habe am Freitag einen Termin bei meiner Urologin und hoffe das sie mich etwas aufklärt. Warum hast du dich für das Stoma entschieden? Kann man damit schwimmen oder joggen gehen? Ich habe bevor ich mich jetzt damit beschäftige wahrscheinlich etwas blauäugig gedacht, dass ich den Krebs heilen und die Blase erhalten kann. Aber was ich gelesen habe ist das ein Irrtum und man kommt um die Entfernung der Blase nicht umhin...damit muss ich erst mal klarkommen....

    LG Petra

  • Liebe. Petka ,

    nur ganz kurz: Du musst uns schon etwas detaillierter zu Deinem Befund schreiben, denn bei einem T1 wird nicht immer gleich die Blasenentfernung nahe gelegt, sondern u.U. auch ein Blasenerhalt mit BCG-Therapie als eine (!) Option angeboten

    Genaueres dazu findest Du in den ontologischen Leitlinien zum Blasenkrebs; es gibt auch eine lesbare Patientenleitlinie (kostenlos).

    Schöne Grüße, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Lb. Aretha,

    So wurde das vom KH gesagt, der Befund ist bei meiner Urologin, wo ich am Freitag einen Termin habe und hoffentlich dort mehr erfahre. Der Arzt meinte nur das es über Jahre immer wieder kommt und dann auch streuen könnte, wenn er größer wird. Seitdem bin ich total verunsichert.

    LG Petra

  • Moin Petka , Petra sei herzlich begrüßt auch von mir im Forum Blasenkrebs. Du wirst es registriert haben, wir sind hier ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Zusammen haben wir einen großen Schatz an Erfahrungsberichten zusammengetragen und wahren diesen zur Weitergabe als helfendes Element für neuerkrankte Menschen.


    Zunächst möchte ich dir den Rat gaben, den Befund unbedingt in Kopie aushändigen lassen. Das ist übrigens keine Bitte sondern Dein Anrecht auf Aushändigung. Diesen Befund kannst Du entweder hier manuell einstellen oder als Biddatei hochladen nachdem Du alle persönlichen Daten abgedeckt oder geschwärzt hast. Der Befund dieser Nachresektion wird richtungweisend sein für die weitere Vorgehensweise.


    Es ist in der Tat zutreffend, dass ein Blasenkarzinom hochgradig zur Rezidivbildung neigt aber allzufrüh sollte man nicht pauschal über eine Organentfernung reden. Bis zu diesem Zeitpunkt gilt die "Unschuldsvermutung" im Sinne von noch nicht klaren Erkenntnissen die zwingend zur radikalen Zystektomie weisen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

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