Hallo zusammen

  • Hallo Zusammen,

    gelesen habe ich schon sehr viel in diesem Forum und konnte so für mich viele wichtige Fragen beantworten. (Vielen Dank dafür)

    Es fing bei mir Juni 2020 an, dass ich Blut im Urin hatte.

    Nach vielen Untersuchungen stellte man im November dann fest ,dass ich ein Urothelkarzinom im Nierenbecken habe.

    Mit so etwas hatte ich natürlich überhaupt nicht gerechnet und war am Boden zerstört.

    Immer sportlich unterwegs und kein Raucher.


    Mir wurde dann Anfang Dezember die Niere entnommen. Ich bekam danach eine adjuvative Chemotherapie mit 4 Zyklen. Wobei beim ersten Zyklus Cisplatin verwendet wurde, jedoch auf Grund der Blutwerte auf Carboplatin umgestellt wurde. Ich habe die Chemotherapie relativ gut überstanden.

    Befund :PT3 pTa pN0 LO V0 Pn R0 G3


    Ich September bekam ich die Diagnose Urothelkarzinom in der Blase. Ein Neuer Schock für mich.😞

    Mein Urologe meinte noch, dass es nicht ungewöhnlich ist.

    Befund PTaG3 zum Glück nicht invasiv.

    Der Professor meinte es wäre gut behandelbar und heilbar.


    Nun habe ich schon 2 TUR-B hinter mir gebracht und die nächste folgt am 03.12.2021.

    Es wurde in einer Probe leider noch etwas entdeckt.

    Bisher verkrafte ich alles sehr gut. Ich habe nur Wochen nach der TUR-B immer noch Schmerzen beim Wasserlassen.

    Weiß jemand wie lange die anhalten können ?


    Schöne Grüße

    Steffen

  • Hallo Steffen 56 , herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs. Du hast bereits einen steinigen Weg hinter Dir und nun steht eine weitere Hürde an. Wesentlich und wichtig wird der Befund nach TUR-B am 03.12.2021 sein und jeglichen Therapieansatz begründen.


    Binnen weniger Tage bereits die zweite Neuanmeldung mit dem Hintergund, dass das ursprüngiche Blasenkarzinom sich außerhalb der Blase entwickelt und ausgprägt hat. Nun ist wirklich Geduld gefordert um den richtigen Weg für doe Behandlung zu finden.


    Gern kannst Du dich zwischenzeitlich hier einlensen und gernauch Fragen stellen die Dir zum derzeitigen Stand der Dinge wichtig sind.



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Steffen... willkommen hier bei uns.


    Ja es ist so wie dein Urologe sagt, bei deinem vorherigen Tumor kommen die Rezidive oft in der Blase. Die engmaschige Kontrolle ist das A&O.

    Ich hatte den gleichen Befund in der Blase wie du jetzt, das ist jetzt 1,5 Jahre her und bisher ist alles ok.

    Auch bei mir wurden in der zweiten Tur B noch Krebszellen gefunden, in der dritten war der Befund dann sauber.

    Hast du nach den Tur B, innerhalb von 24h, eine Frühinstallation mit Mitomycin erhalten?

    Dies ist wichtig um durch die OP gelöste Krebszellen zu vernichten.

    Nach den OPs hatte ich lange ein Mißempfinden in der Harnröhre, direkt Schmerzen ca 2 Wochen.

    VG Doreen

    April'20 Ta G2-3

    2. Nachresektion o.B.

    BCG abgebrochen - Mapping o.B.

    1 Jahr Mito 40mg bis Okt.'21

  • Hallo @Steffen 56

    Meine Tur B ist auch noch nicht lange her, das mit den Schmerzen beim Wasser lassen ist immer unterschiedlich ein leichtes brennen,pieksen hatte ich nach vier wochen noch.

    Lg Thomas

  • Hallo,

    vielen lieben Dank für die schnellem Antworten.

    Ja…ich habe die Frühinstallation mit Mitomycin bei der zweiten TUR-B bekommen.

    Jetzt bin ich einfach optimistisch ,dass alles gut geht.


    @ Wolfgang Mega Spruch, genau so muss es sein 😊


    Beste Grüße Steffen

  • Hallo Steffen,


    von deiner Einstellung her bist du schon mal gut unterwegs, habe ich den Eindruck. Man muss nach vorne schauen, alles andere bringt ja nichts. und man entdeckt so ein paar Dinge und Gedanken, die auch ganz hilfreich und sinnstiftend sein können.


    Kurz zu deiner Frage: Die Schmerzen beim Pinkeln können sehr stark variieren. Ich glaub nach der letzten OP (die Nachresektion) hat es mindestens zwei Wochen weh getan und es hat mich schon richtig genervt. Aber dann verschwand das doch wieder völlig und wie viele andere merke ich von dem Krebs eigentlich gar nichts.


    Alles Gute!

    hobbes

    pTa G3 Highgrade 4/2020, 2. TurB 11/2020. Nachres. 2/21, 16 Mon. BCG, dann abgebrochen, Mitomycin

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.