Bin neu im Forum …

  • Hallo, ich bin Sven, 49 Jahre. Dies ist meine Geschichte: blutiger Urin am 6.11. festgestellt, Termin beim Hausarzt am 09.11. mit Überweisung zum Urologen. Da ein Urologe direkt um die Ecke seine Praxis hat, bin ich direkt hin um einen Termin zu vereinbaren. Begrüßung beim Urologen: Es haben gerade zwei Patienten abgesagt, wollen sie gleich bleiben! Natürlich wollte ich. Im Ultraschall war direkt zu erkennen, das da was war, was da nicht hingehört. Überweisung zum CT und Blasenspiegelung am 15.11. Hier konnte man den Tumor gut erkennen. Am 22.11. hatte ich meine TUR-B. Ergebnis: Entfernung von zwei Tumoren, jeweils pTa; G2. Eine zweite TUR-B ist für Anfang Januar geplant. Ich wurde im Asklepios Klinikum Weißenfels operiert. Die zweite OP soll auch dort stattfinden, in der Hoffnung, dass nichts gefunden wird …

  • Hallo Sven

    Herzlich willkommen bei uns, ein Forum getragen von Menschen die in irgendeiner Form vom Blasenkrebs betroffen sind, die ganz viel Wissen hier zusammen getragen haben.

    Schön das es bei dir so flott ging, keine ewige zermürbende Warterei, gut für die Nerven.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es gut weitergeht...kein neuer Tumor gefunden wird. Frag alles was du wissen möchtest und lies dich ein.

    Liebe Grüße von Bettina

  • Guten Morgen Sven06!


    Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Sicher gibt es angenehmere Anlässe um sich kennenzulernen.


    Mit der Diagnose pTA G2 hast Du dieselbe erwischt wie ich. Der einzige Unterschied ist, dass es bei mir „nur“ ein Karzinom war. Dieses konnte in der ersten TUR B entfernt werden, bei Nachresektion wurde nichts mehr festgestellt werden. Mit einen pTA G2 sind wir nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Ich gehe davon aus, dass Du nach der ersten TUR B die Frühinstillation mit Mitomycin bekommen hast (also kurz nach der TUR B). Mitomycin wird in der nächsten Zeit dein treuer Begleiter sein. Ich bekam die Instillation nach der zweiten TUR B im sechs Mal im wöchentlichen Abstand, dann war eine Blasenspiegelung. Seither tanze ich einmal im Monat beim Urologen an um mir mein Mitomycin abzuholen.


    Wenn Du Fragen hast, lass es uns wissen. Ich drücke Dir schon jetzt für die Nachresektion alle Daumen, dass nichts mehr gefunden wird.


    Herzliche Grüße


    Michael

    Zufallsdiagnose: Intermediate-Risk Urothelkarzinom, TNM: pTa, G2, L0, V0, Pn0, R0

  • Hallo Sven, Sven06

    ich begrüße dich auch herzlich hier im größten deutschsprachigen Blasenforum.

    Die Diagnose Krebs ist immer ein Schock, jeder verarbeitet sie anderst. Hier findest du immer ein offenes Ohr und Menschen, die wissen wovon du sprichst.


    Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und Angehörigen ( keine Ärzte ) und geben unsere Erfahrungen weiter. Diese übertreffen leider oftmals die eines einzelnen Urologen.

    Wir achten sehr darauf, dass von den Urologen und den KH, die geltenden S3 Linien eingehalten werden.


    Du bist rasch und gut behandelt, das freut mich sehr. Ist leider nicht mehr üblich, dass innerhalb eines Monats der Patient so gut und dazu noch richtig versorgt wird.

    Die Diagnose ist noch auszuhalten, ich hoffe du hast dazu auch noch etwas Glück, das wird man nach der 2. TUR-B beurteilen können.🤗

    Schone dich jetzt, nicht schwer heben, nichts essen und trinken was reizt. Nicht zu scharf, nicht zu salzig, keine kohlensäurehaltigen Getränke.

    Am besten stilles Wasser, Kräutertees, auch mal ein Weissbier. ( du reißt sonst die verkrusteten Wunden in der Blase immer wieder auf )

    Die Blase muß gut abgeheilt sein zur 2. TUR -B, sonst sieht der Uro nichts.

    Frage für die 2. TUR-B nach PDD ( photodynamische Diagnostik) und nach Mitomycin Frühinstillation.

    Die Frühinstillation soll verhindern, dass sich noch verbliebene Tumorzellen wieder ansetzen können. Darauf kannst du bestehen.

    Noch eins, laß dir immer den Befund der Pathologie in Kopie aushändigen ( nicht den Arztbrief ) so hast du alle Unterlagen selbst. Ist wichtig für einen Arzt- oder KH Wechsel.

    Nun wünsch ich dir eine schöne Adventszeit, wenn du Fragen hast stell sie ungeniert.

    Gruß Ricka

  • Hallo an alle!


    Herzlichen Dank für den Empfang und die vielen Infos. Die muss ich erst mal verarbeiten (googeln 😆) …


    Ich hab mal eine Frage. Woher weiß ich, ob mir nach der ersten TUR-B die Frühinstillation mit Mitomycin bekommen habe? Wir haben im Aufklärungsgespräch vor der OP darüber gesprochen, an eine zusätzliche „Medikamentengabe“ nach der OP kann ich mich nicht erinnern. Da war nur der Beutel mit der Spüllösung. Vielleicht habe ich das nicht mitbekommen, die Spinalanästhesie hat bei mir nicht so wirklich funktioniert, so dass ich währender OP noch eine Vollnarkose bekommen habe.

  • Hallo Sven,

    Das steht normalerweise im Befundbericht.

    Kann schon sein, dass du es nicht mitbekommen hast.

    Wenn nicht, einfach fragen. Die Instillation kommt direkt über den noch liegenden Katheter in die Blase. Bleibt dort für da 2 Std und wird dann wieder ausgespült.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.