pT1 G3 high grade multifokal - wie weiter?

  • Hallo zusammen, anbei meine etwas längere Geschichte. Vielleicht hat ja doch jemand noch den einen oder anderen Ratschlag...


    Juni 2020: Zufallsbefund eines Tumors im rechten Nierenbecken ohne Symptome. Biopsie im Juli.

    August 2020: Komplette Entfernung von rechter Niere und Harnleiter mit Blasenmanschette. Histologie ergab pTa G1 low grade. Danach AHB und CT alle drei Monate

    September 2021: Nach regulärem CT hat mich mein Urologe zur Blasenspiegelung bestellt. Ergebnis: mehrere Tumore in der Blase

    Oktober 2021: TUR-B mit Befund pT1 G3 high grade. Insgesamt 20 papilläre Tumore überall verteilt, in Summe 50*50*15 mm. Eine Frühinstillation wurde nicht durchgeführt. Zudem hat man eine vergrößerte Prostata und eine Balkenblase festgestellt.


    Geplant war die Nachresektion am 17. November. Nach der Voraufnahme erhielt ich jedoch einen Anruf, dass mein Fall in der Tumorkonferenz vorgestellt wurde und zunächst ein CT gemacht werden soll. Das war jetzt am Dienstag. Ich warte jetzt auf einen Rückruf und eine weitere Planung.


    Dazu muss man noch sagen, dass ich erst 45 bin und sowohl die Tumore als auch die Prostatavergrößerung die Ärzte vor Rätsel stellen, da es auch keine familiäre Vorbelastung gibt. Geraucht habe ich mal, bis 2012.


    Was denkt Ihr, was wird weiter vorgeschlagen werden? Mein Urologe meint, ich müsse mich auf die Blasenentfernung vorbereiten... ich bin gerade noch etwas ratlos, zumal das Krankenhaus seeeehr langsam in der Kommunikation ist (das Auguste-Viktoria-Klinikum in Berlin)

    08/2020: Nephroureterektomie ( pTa G1)

    10/2021: TUR-B ( pT1 G3)

    01/2021: Zystoprostatektomie

  • Yason1976


    Also nach meinem Kenntnisstand hilft da am besten vorgezogene Chemo, danach Blase raus.

    Alles andere wären wagnisreiche Versuche.


    Gruß, und viel Glück!

    pt2a g3 high grade, V0 L0 C M0; vor geplanter Zyst.-OP: Chemo 4 Zyklen

  • Hallo Yason1976

    bei pT1 G3 wäre eigentlich ein Grenzfall zu Blasenerhaltung mit BCG Installation, aber wenn ich lese 20 Tumore dann bezweifel ich dass dieses der richtige Weg ist.

    Chemo vorweg war bei mir auch im Gespräch, aber mit nur einer Niere bei dir evtl. nicht praktikabel.

    Mein pT1 G3 wurde ohne Chemo vorweg durch Zystektomie (Blasenenfernung) entfernt

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Yason1976

    Normalerweise wird bei pt1 keine neoadjuvante Chemotherapie verabreicht , (bei Dirk war der Kleinzeller wohl der Auslöser für eine angedachte Chemo, vermutlich).

    Aber bei 20 Tumoren solltest du schon in Erwägung ziehen, dich von der Blase zu verabschieden.

    Schau dich in den Unterforen um, du wirst sehen, dass es viele Jüngere gibt, die ohne Blase ein gutes Leben führen.

    Alles Gute

    👋Kalif

  • Hallo Yason1976,

    ich heiße dich herzlich willkommen hier im besten deutschsprachigen Blasenforum. Wir sind ein Zusammenschluß von Betroffenen und Angehörigen und beraten aus den gemachten Erfahrungen unter Einhaltung der gültigen S3 Leitlinien.

    Deine Diagnose ist differenziert zu sehen, so meine Einschätzung nach deiner Erzählung.

    Mir wäre es sehr recht, wenn du all deine bisherigen Befunde noch an ein zertifiziertes Zentrum in Berlin, schicken würdest.


    Vivantes Klinikum Am Urban

    Klinik für Urologie und Prostatazentrum

    Dieffenbachstr. 1, D-10967 Berlin-Kreuzberg

    T: +49 30 264 79 289

    Schau dir mal die Seite vom Vivantes an.


    Du kannst dich auf das Forum berufen. Prof. Dr. med. Ahmed Magheli , kennt uns und du wirst sicher schnell einen Termin bekommen.


    Wenn du Befunde per Email hinschickt, bitte um eine persönliche Vorstellung vielleicht kannst du dort behandelt werden.

    Aber es ist deine persönliche Entscheidung.


    Bin sicher, die Blase muß raus, bei den vielen Tumoren. Die sind mit erhaltener Therapie nicht zu besiegen.

    Ob das eine Chemo vorweg rechtfertigt weiß ich nicht, normalerweise brauchst du keine, aber es können bei dir andere Paramter noch eine Rolle spielen.


    Einstweilen liebe Grüße, Ricka

  • Hallo Sven,

    auch bei mir wurde eine Niere sowie der Harnleiter entfernt. Ich habe danach eine adjuvative Chemotherapie mit Carboplatin erhalten.

    Es ist nicht so aggressiv und die Niere verträgt es besser. Leider wurde nun neun Monate später auch einen Blasentumor entdeckt.

    pTaG3 . Hatte irgendwie gedacht mit der Chemotherapie wäre es geschafft , aber leider nicht. Habe jetzt meine dritte TUR-B hinter mir und hoffe natürlich durch zu sein, aber immer auf der Hut bleiben.

    Bei den vielen Tumoren in der Blase wird es sicher nicht einfach die Blase zu erhalten. Ich wünsche dir auf deinem Weg nur das Beste.


    Gruß Steffen

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