Neu mit Neoblase

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Tanja und bin seit September auch im Besitz einer Neoblase. Die OP verlief gut, allerdings waren direkt danach meine Beine taub, da durch die Entfernung der Lymphknoten einige Nervenstränge gereizt wurden. Das rechte Bein hat sich relativ schnell wieder erholt, das linke Bein ist immer noch nicht ganz in Ordnung. Allerdings wurde dies während meiner 4 wöchigen AHB in St. Peter-Ording schon recht gut aufgepäppelt, eine Beinheberschwäche ist noch vorhanden, sodass ich noch kein Auto fahren kann.

    Das ist allerdings das kleinste Problem.....meine Neoblase ist komplett inkontinent, es tröpfelt permanent, ohne dass ich es merke. Tagsüber muss ich alle 1,5 Std. die Vorlagen wechseln, für die Nacht habe ich noch dickere, die ich dann alle 3 Std. wechseln muss. Dies ist alles sehr frustrierend, hin und wieder tröste ich mich mit dem Gedanken, dass ich lebe und dass der Krebs aus mir raus ist....das klappt aber nicht immer🤷🏼.


    Ich mache fleißig meine Beckenbodenübungen und ab Mittwoch erhalte ich eine Stromtherapie. Hat hier jemand ggf. damit schon Erfahrungen gemacht? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis alles wieder "normal" ist? Meine Ärzte sagen alle, ich solle Geduld haben.... fällt mir allerdings immer schwerer, da sich so gar keine Besserung einstellt.


    Ich freue mich über Rückmeldungen und wünsche allen eine schöne Adventszeit☃️🎄


    Viele Grüße

    Tanja

    pT3b pN0 (0/13) L0 V0 R0, Neoblase erhalten am 22.09.2021

  • Liebe Tanja

    Herzlich willkommen hier bei uns, dem besten Forum zum Thema.

    Wir sind hier Betroffene und Angehörige und haben einen großen Schatz an wissen zusammen getragen.

    Deine Neoblase ist noch sooo neu da kannst du noch nicht mit ganz dicht rechnen.

    Ich habe das auch gehabt, bei jedem Gang tröpfelte es, es dauert einfach.

    Mach weiter deine Übungen, versuche einen Rhythmus bei den Toilettengängen zu finden, geh am Anfang einfach öfter und steigern das ganz langsam.

    Ich bekam meine Neoblase 03/20 und ich brauchte auch lange um einigermaßen dicht zu werden. Geh meistens 2-3 Std aufs Klo, kommt auch auf die Trinkmenge an.

    So...nun lies dich in Ruhe hier ein und frag alles was du wissen möchtest und das immer hier in deinem Strang.

    Liebe Grüße von Bettina

  • Liebe Tanja DezTanja , auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Auch ich hatte nach der OP taube Oberschenkel. Das hat sich links gegeben und ist rechts geblieben. Einschränkungen habe ich dadurch allerdings nicht. Ich hoffe, es bessert sich noch bei dir.

    Zur Neoblase kann ich nichts sagen, da ich ein Urostoma habe. Ganz "normal" wird es bei keinem wieder nach der OP, ganz gleich welche Ableitung man gewählt bzw. bekommen hat. Vielleicht musst du dich darauf einstellen, nicht wieder ganz kontinent zu werden, vor allem nachts. Ich würde gerne darauf verzichten, mich nachts mit einem Nachtbeutel zu "verkabeln" und wie früher ohne Beutel leben können, aber ich weiß, dass es nicht eintreten wird. So hat jede Ableitung ihre Vor- und Nachteile. Aber das Wichtigste ist ja genau das, was du schon gesagt hast: Wir leben und dürfen weiterleben.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut und Freude über Verbesserungen, die sich sicher im Laufe der Zeit einstellen werden, wenn auch in kleinen Schritten.

    Alles Liebe

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Liebe Tanja,

    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns und in dem Fall sogar von weiblicher Neoblase zu weiblicher Neoblase :)


    Es ist natürlich fürchterlich frustrierend, was Du schreibst. Ich kann, wie schon erwähnt, nur für Geduld plädieren. Zum einen ist die junge Neoblase noch recht klein und dehnt sich erst im Lauf der Zeit, sprich sie ist schnell voll und "läuft über". Zum anderen muss der Beckenboden den Verschluss übernehmen. Daran muss er sich erst gewöhnen, vor allem auch, dass er ohne bewusstes Anspannen dicht hält und auf Kommando und nur dann, loslässt. Das dauert seine Zeit...


    Alles Liebe und fest gedrückte Daumen, dass Deine Blase bald eine ganz brave Neoblase wird und sich die Mühe lohnt,

    Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • DezTanja

    hallo erstmal und willkommen im Club!


    Du hast den schwersten Part hinter dir, ich demnächst noch vor mir ;)

    Bin gespannt wie du damit klarkommst. Immerhin war die Neoblase bei dir machbar - Glückwunsch :thumbup:


    Gruß und gutes Durchhaltevermögen! ;)

    Hubert

    pt2a g3 high grade, V0 L0 C M0; vor geplanter Zyst.-OP: Chemo 4 Zyklen

  • Liebe alle,


    ein herzliches Dankeschön für eure Antworten und für die nette Aufnahme hier.😍

    Bettina: ja, ich gehe ca. alle 1,5 Std. zur Toilette, aber es ist immer alles in der Vorlage. Allerdings hatte ich vorhin tatsächlich mein erstes Erfolgserlebnis....die Vorlage war nur leicht feucht und meine Blase hat wahrhaftig ganz viel "gespeichert" und ich konnte richtig Wasser lassen....so wie früher.... konnte es gar nicht glauben....liegt es daran, dass ich mich hier angemeldet habe....an eurem guten Karma?🤗🤔


    sylt313: stimmt....so richtig "normal" wird's sicher nicht mehr, aber " nah dran" ist auf jeden Fall der Plan!🙂


    Mandelauge: ja, das mit der Geduld muss ich in der Tat noch etwas üben...ich arbeite daran!🙂


    hubert-xx: Danke für die netten Worte....dir wünsche ich von Herzen toi, toi, toi für die bevorstehende OP! Wann ist es denn soweit? Drücke schon mal alle Daumen!✊


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Stromtherapie gemacht? Startet morgen bei mir und ich bin schon sehr gespannt.... vielleicht kann ja der ein oder andere berichten?


    Liebe Grüße

    Tanja

    pT3b pN0 (0/13) L0 V0 R0, Neoblase erhalten am 22.09.2021

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.