Wie ist die aktuelle Therapie beim neuroendokrinen Blasentumor

  • Guten Abend,


    ein guter Freund ist am neuroendokrinen Blasentumor erkrankt.

    Könnt ihr mir sagen, wie der aktuell therapiert wird?

    Was kommt wann ?


    Viele Grüße

    Martina

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Liebe Martina Elbfrau ,

    schau mal bitte in den Themen von Heike (direkt ein Thema unter dem eben von dir eröffneten: Heikes Thema). Ich glaube, da hat sich nicht wirklich was getan :(

    Lieben Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Elbfrau, hallo Martina,

    ich denke das Meiste weißt du schon aus eigener Erfahrung.

    Ich habe das 2021 durch, bin nicht ganz leitliniengerecht behandelt worden habe aber viel drüber gelesen.

    Immer noch Anfangsverdacht anderweitigen Primarius im Körper, also suchen. CT Abdomen, CT Thorax und MRT Schädel. Wann das Knochenszintigram gemacht wird weiß ich nicht, evtl. nur wenn es einen Verdacht der Metastasierung gibt. Bei Neuroendokrinen in Lunge und Darm ist PET nach Leitlinie erforderlich.

    UK Eppendorf Tumorboard sagt auch heute noch keine belastbaren Studien und Behandlungskonzepte. Selbst bei meinem pT1 G3 war Behandlungsempfehlung Zystektomie und BCG keine Option. UK Lübeck Tumorboard hat sich der Meinung angeschlossen und bei Verweigerung der Zystektomie durch den Patienten eine Chemo empfohlen.

    Sind beides NET Zentren, aber weiterhin wenig Erfahrungen bei neuroendokrinem Krebs in der Blase, zu wenige Fälle.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Vielen Dank ihr Lieben, für die Info.


    Ein guter Freund ist am neuroendokrinen Scheisser in der Blase erkrankt.

    Die Therapie heißt jetzt: Knochenzintigramm, Kopf und Becken CT, dann Chemo Carboplatin/Etoposid.

    Kein Cisplatin weil er schon Hörprobleme hat.


    Seinen genauen Befund habe ich nicht, weiß also nicht, ob der Tumor muskelinvasiv ist oder nicht.

    Ich hoffe letzteres.

    Ich werde weiter berichten, wenn ich mehr weiß. Glaube nicht, dass er hier Mitglied werden will.


    Viele Grüße

    Martina

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Liebe Elbfrau Martina,

    Knochszinti wurde bei meinem Mann nicht gemacht, sondern PET CT.

    Und genau, Cis/Eto oder wahlweise Carboplatin.

    Er soll nach Heidelberg, wenn möglich fürs Masterprogramm.

    Liebe Grüße Sama

    Ehemann ♥️ mit metastasiertem neuroendokrinem Karzinom, viele Zyklen CT, Radiation, Immuntherapie, geplante personalisierte Krebstherapie 🙏🏼

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.