Hallo in die Runde, ich bin neu im Forum

  • Guten Abend in die Runde, ich bin Caroline, 45 Jahre alt arbeite als Kamerafrau/ Filmeditorin und habe den Befund Blasenkrebs seit Anfang Oktober. Hatte Mitte/ Ende August Blut im Urin und bin sofort zum Arzt. Urinprobe, Blutbild & Sonografie wurde gemacht und zwei Wochen später hatte ich eine Blasenspiegelung im Klinikum. Ende September erste TUR - B mit Frühinstallation Mytocyn. Histologie PTA Lowgrade, Multifokal Highgrade G2 (Kann mir das nie so genau merken) bin intermediate eingestuft worden. 4 Wochen später CT Abdomen bis Leber, Befund i.O. 6 Wochen später 2.November folgte zweite TUR B ohne Frühinstallation. Histologie: 1mm Cis gefunden und raus. Ab Mitte Januar 2022 geht meine BCG Therapie für 6 Wochen los, 2 Wochen später Blasenspiegelung. Und, über die Zweitmeinung wurde mir geraten TUR B zur Sicherheit zu machen. Was ich im Januar ansprechen werde für Termin.


    So viel erstmal zu mir. Ach ja, und ich habe Angst. Große Angst. Mal geht es mir gut, mal bin ich am verzweifeln 👉 nicht alt & glücklich werden zu dürfen mit meiner besseren Hälfte und meinen Beruf ausüben zu können.


    Wünsche ein schönes Wochenende. Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline

  • Hallo Caroline,

    Erstmal herzlich willkommen im Forum. Ist eine gute Wahl, da hier viele mit den unterschiedlichsten Erfahrungen unterwegs sind.

    Ich kann Deine Angst nachvollziehen und habe das vor 1 1/2 Jahren auch erlebt. Von jetzt auf gleich ändert sich alles und man wird durch eine Welle von Gefühlen und Gedanken überrollt, die man erstmal verkraften muss. Zur Befundung kann ich nichts sagen und ich habe auch nicht das medizinische Wissen, eine Prognose abzugeben.

    Ich hatte eine radikale Zystoprostatektomie hinter mir und eine Neoblase bekommen. Bei Dir ist es ja etwas anders und es wird hier im Forum sicherlich jemand geben, der das gleiche hatte und Dir entsprechende Informationen geben kann.