ohne besseres Wissen, der Befund steht noch aus

  • nach einem 3/4 Jahr LongCovid entstanden plötzlich innerhalb von 4 Wochen 6 kleine Tumoren in der Blasenschleimhaut, nach innen wachsend, nach OP lokale Chemo mit 1 Std. drinlassend. Weiß noch nicht, ob gut-oder bösartig. Vom Krankenhaus gerade wieder zu Hause. Warte jetzt weiteres ab.Brauche die Unterstützung dieses Netzwerks, falls es bösartig ist.

    Danke dafür.

    PS. nach innen wachsend - damit meine ich, zum Hohlraum der Blase hin, weiß nicht genau, ob es als innen oder außen bezeichnet wird

  • Moin Lila5besen und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs.Eine Begrüßung, die sich jeder gern erspart hätte aber die Fakten erlauben es nicht. Wir sind hier samt und sonders Betroffene und Angehörige von Betroffenen, keine Ärzte aber ausgestattet mit dem Schwarmwissen von mehr als 3.000 Mitgliedern.


    Ohne den genauen pathologischen Befund nach der TUR-B (transurethale Resektion Blase) läßt sich nicht seriös raten. Wohl aber den Gedanken an einen "gutartigen" Tumor an dem Stellenwert zu belassen wo er hingehört, ziemlich unwahrscheinlich.


    Die Zeit des Wartens ist immer belastend aber diese Phase muss wohl jeder überwinden. Insofern rate ich Dir, Dich ein wenig einzulesen und das Glas so lange als hablvoll zu bezeichnen bis es eine andere Option erzwingt umzudenken.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat den Titel des Themas von „ohne“ zu „ohne besseres Wissen, der Befund steht noch aus“ geändert.
  • Hallo Lila5besen und herzlich willkommen im Forum!


    Erst mal alles richtig gemacht: TUR-B und danach gleich eine Mitomycin-C-Instillation, um das Rezidivrisiko zu verhindern.

    "Nach innen wachsend" ist normal, das nennt sich "papillärer Tumor", die allerhäufigste Form von Harnblasentumoren. Da Du sechs Stück auf einmal hast, muss ich Dir leider fast jede Hoffnung auf einen gutartigen Tumor nehmen. Dass ein einzelner Tumor gutartig ist, ist leider schon extrem selten. Bei sechs Stück, die zeitgleich auftreten, sinkt die Wahrscheinlichkeit gegen 0.


    ABER: Da die Ärzte Dir eine Mitomycin-Instillation angedeien haben lassen, gehen sie vorläufig davon aus, dass Du nur oberflächliche Tumore hast. Das wäre gut, denn diese können recht gut und vor allem blasenerhaltend behandelt werden. Wichtig ist nun, was der Pathologe schreibt, denn davon hängt die weitere Behandlung ab. In der Regel wird es bei Dir so weitergehen, dass Du einen Termin zur Nachresektion erhältst und danach eine Therapie mit Mitomycin oder BCG startet. Aber wie gesagt: Momentan musst Du leider auf den Bericht des Pathologen (=Histologie) warten, ehe die nächsten Schritte geplant werden.


    Alles Gute und versuch Weihnachten positiv anzugehen, dass Du die sechs kleinen Tumore rechtzeitig erwischt hast und diese jetzt draußen sind!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Aktueller Stand der Dinge: Tumoren bösartig, war eigentlich zu erwarten. Klinik will in drei Wochen nachoperieren. Fraglich, ob notwendig. Urologin spricht standartmäßig von Blasenentfernung. Da sie selbst nebenbei noch chirurgisch klinisch tätig, offenbar berufsgeschädigt auf OP fixiert. Inzwischen Kontakt zu Charité und Termin bei Uro-Onkologen am 6.1. Beste Adresse für moderne Therapien. Per CT (ohne Kontrastmittel) Metastasierung erstmal ausgeschlossen, MRT folgt noch. Nach Einschätzung eines anderen Mediziners dient nicht evidenzbasierte Nach-OP mehr dem Profit der Kliniken als dem Patienten. Gibt es Erfahrungen, wer ohne Nach-OP ausgekommen ist? Heutiger Zustand: Nach 14 Tagen ohne Blut im Urin heute Nacht millimetergroßes schorfähnliches Partikel und winzige Menge Frischblut. Möglicher Auslöser: Gestern Abend Moxibustion im Dammbereich wegen Corona-Rückenschmerzen, Punkt 1 Du Mai. Wäre das denkbar oder muß man sich sorgen? Bitte nach Möglichkeit keine medizinischen Abkürzungen, verstehe ich nicht. So, das ist jetzt erstmal ziemlich viel auf einmal. Kann mir jemand Mut machen (unverbindlich, ohne juristische Konsequenzen wenn's nicht klappt).

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.