GdB >70% -die Bahncard 50 gibt es zum Preis von 117 Euro / Steuerfreibetrag eintragen lassen nicht vergessen.

  • Hallo zusammen,


    in diesem Forum gibt es schon viele Informationen, doch manches ändert sich über die Jahre und einiges muß man gezielt suchen.


    Wie bekannt bin ich seit 3 Monaten mit einer NEO-Blase dabei und ein Thema für jeden Betroffenenen ist sicher auch die soziale Absicherung.

    In den letzten Tagen habe ich mich um den Schwerbehindertenausweis und dessen Vorteile gekümmert. Ab dem Jahr 2021 wurde die Freibeträge angehoben d.h. wer als Betroffener im, Jahr 2021 eine Schwerbehinderung anerkannt bekommen hat, kann diese Freibeträge ggf. auch anteilig in seiner Steuererklärung für das Jahr 2021 geltend machen.


    Ich selbst habe den Antrag online gestellt, meine letzten Befunde gescannt sowie ein biometrisches Foto als pdf beigefügt. (Ein wenig tricky wegen der Dateigrößenbeschränkungen, aber es geht).
    Ich habe mit 70% gerechnet, der Bescheid kam innerhalb 4 Wochen ohne weitere Rückfrage mit einem GdB von 100%; wohl aufgrund des assoziierten Prostata-Karzinoms.


    Den Bescheid habe ich dann umgehend per Briefpost an das Finanzamt geschickt und gebeten den Freibetrag in die sog. ELStaAM einzutragen.

    Das kann nur das Finanzamt, Steuerberater o.ä.; der Arbeitgeber ist da nicht der richtige Ansprechpartner, die greifen aber auf diese Dasten zu.


    Die Bestätigung kam umgehend und nun habe ich mit GdB 100% einen Freibetrag von 2.840 Euro für das Jahr 2022 eingetragen bekommen wobei dieser tag-genau ab dem GdB-Bescheid auch schon für das Jahr 2021 berücksichtigt wird. Leider geht das alles nicht automatisch, aber Sinn macht es schon sobald man in Lohn & Brot ist und über die Lohnabrechnung auch Lohnsteuer bezahlt.


    Und als bekennender Bahn- und Öffi-Fahrer habe ich heute die Bahncard 50 in der 2ten Klasse zum reduzierten Preis von 117 Euro bestellt (ab einem GdB 70%).
    Auch das geht problemlos online über die Bahn-Webseite.


    ich hoffe das euch die Informationen weiter helfen denn trotz unserer einschneidenden Diagnosen hört die Bürokratie leider nicht auf, sondern nimmt ggf. sogar noch zu.


    Grüße

    PetAir

  • Durchaus wichtige Hinweise, jedoch auch Rentner sind zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet und sollten tunlichst die Optionen aus der Zuerkennung des GdB nutzen.


    PetAir , wurde der GdB befristet zuerkannt?



    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm


    Hai,

    der GdB wurde mit einer Heilungsbewährung von 5 Jahren zuerkannt. Das reicht bei mir auf jeden Fall bis zur Altersrente.

    In meinem Fall ist der Renteneintritt als sog. "besonders langjährig Versicherter" der gleiche als der vorgezogene Rentenintritt als Schwerbehinderter.


    Wie es bis dahin für mich erwerbsmäßig weitergeht, steht noch in den Sternen.
    Der endgültige Reha-Entlassungsbericht ist erst kurz vor Weihnachten bei mir und der RV BUND eingetroffen. Wegen Covid-Abbruch der Reha stelle ich Ende der Woche einen neuen sog. Reha-Kurzantrag zur Weiterführung der Reha und diese dann in einer anderen Einrichtung. Vermutlich im Februar geht es noch einmal los und danach wrid man dann sehen.

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlaß noch ein Nachtrag:


    das man sich den Steuerfreibetrag eintragen lassen kann, ist klar. Nun hat mich der Finanzbeamte unaufgefordert angerufen und vorgeschlagen, das man den Freibetrag in unserem Fall sogar ganz oder in Teilen auf die Frau eintragen lassen kann. Voraussetzung ist eine Ehe/Verpartnerung und eine gemeinsame Steuererklärung.


    Meine Frau arbeitet ca. 100 Stunden im Monat und das bisher mit Steuerklasse 5. Da ich bis auf weiteres kein sozialversicherungspflichtiges Einkommen mehr beziehe, haben wir nun auch noch die Lohnsteuerklassen getauscht und einen Teil meines Freibeitrages auf meine Frau eintragen lassen. Im Ergebnis hat meine Frau bei Steuerklasse III und anteiligem Freibetrag nun ein spürbar höheres Nettoeinkommen.


    Hat man noch andere Einkünfte (wie z.B. bei mir eine kleine Solaranlage auf dem Dach), dann muss man aber dennoch aufpassen, da man diese Einnahmen ja weiter versteuern muss und dann kommt ggf. doch eine Nachforderung.


    Vorteile mit dem Grad der Behinderung.

    Heute habe ich es das erste Mal mit meiner NEO in der Sauna versucht. Hat gut geklappt, ich darf halt nicht einschlafen ;)

    Vorteil in unserem Badeparadies in der Nähe von Augsburg: mit einem GdB ab 70% statt 24,50 Euro für 2 Stunden nur 12,25 Euro.

    Hab mich zwar komisch gefühlt als ich den Ausweis gezeigt habe und der Mitarbeiter, nachdem er den Ausweis umgedreht hatte, mich mit großen Augen angeschaut hat, abr das dauerte nur Sekunden ...auf gut schwäbisch - hauptsachˋ gschpart is.....


    PetAir

  • Hallo @ alle Leser,

    meine Frage an Euch:

    hat jemand Erfahrung, wie die Beurteilung des GdB nach den 5 Jahren Heilungsbewährung festgelegt wird, wenn schon ein Schwerbehindertenausweis vorher ausgestellt worden ist?

    Konkret:

    Ich habe seit etlichen Jahren einen Ausweis aufgrund von verschiedener Krankheiten mit einem GdB von 80 auf unbefristete Zeit.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde es voraussichtlich bei einer BCG Therapie eine befristete Höherstufung geben.

    Wenn die 5 Jahre verstrichen sind, wird dann nur diese Krebserkrankung neu bewertet oder auch die vorigen schon unbefristet bewilligten (80%) neu aufgerollt?

    Liebe Grüße

    Birgit

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.