Hallo, ich möchte mich vorstellen.

  • Hallo, und ein frohes neues Jahr.

    Mir wurde im Januar 2020 die Harnblase nach einer Chemo entfernt, und durch eine Neoblase ersetzt. Zuvor wurde 5 mal vergeblich versucht, den Krebs zu entfernen. Die Heilung verlief laut des Oberarztes erstaunlich schnell. Kaum aus den Krankenhaus entlassen, ging es auch wegen einer heftigen Blasenentzündung wieder rein. Die Blase bekam ich nur durch starkes Pressen geleert, was sich auch in und nach der Reha nicht geändert hat. dafür war ich nach einer Woche Reha bis Heute vollkommen kontinent. Mein Urologe meint, da könnte eine Verengung, und das man das durch einen kleinen Eingriff ändern kann, was ich dankend abgelehnt habe. Durch körperliche Betätigung wie Arbeit oder durch einen Spaziergang bekomme ich die Blase ohne große Anstrengung geleert, aber Abends oder vor allem Nachts ist es schon anstrengender. ich habe mal einen Katheter eingeführt, und bemerkte auch den Wiederstand vom Schließmuskel. ich habe versucht ihn zu öffnen, und der Wiederstand wurde geringer, war aber nicht ganz weg. Vermutlich liegt es daran, das ich etwas heftiger pressen muss.

    Im April 2021 ( mich schockt inzwischen gar nichts mehr) wurde die linke Niere entfernt, weil sich im Harnleiter ein Tumor gebildet hat.

    Mir geht es jetzt genau so gut wie vor der ganzen Krebsgeschichte, und ich hoffe, das ich von meiner Rente, die im Februar beginnt noch lange was habe.


    Gruß: Expresso