Vorstellung

  • Ich bin 69 Jahre aus Österreich und habe im Oktober 2021 die Diagnose Blasenkrebs, nicht invasisv, Ta G3 cis erhalten. Zweimalige TUR und jetzt stehe ich vor der BCG Therapie. Ich möchte diese Therapie nicht machen und hoffe hier Erfahrungen zur BCG Therapie zu bekommen.


    Lg

  • Guten Morgen @paschinm

    heiße dich herzlich willkommen im größten Blasenkrebsforum. Wir sind ein Zusammenschluß von Betroffenen und Angehörigen, keine Ärzte. Wir beraten aufgrund gemachter Erfahrungen und halten uns an die gültigen S3 Leitlinien.

    Nun zu dir, der pTa G3 wird normalerweise nur streng kontrolliert. Das CIS, daher das G3 muß aber behandelt werden, da es sehr aggressiv ist und sich gerne zur Ausbreitung in der Schleimhaut versteckt.

    Warum möchtest du die Therapie nicht machen ? Du kannst mit etwas Glück dadurch völlig genesen.


    Leser dich im Unterforum Instillationstherapie etwas ein uns stell deine Frage ungeniert


    Liebe Grüße, Ricka

  • Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen, da ich monatelang vor TUR schreckliche Blasenschmerzen hatte und kaum schlafen konnte fürchte das sich das wiederholt. Seit der 2. TUR lebe ich schmerzfrei und ohne irgendwelche Einschränkungen

  • Okay, dann sag ich es deutlicher, guten Morgen @paschinm , du wirst kurz- oder auch mittelfrtistig schmerzhaft und blutig versterben wenn der Krebs nicht bekämpft wird. Alternativ läßt sich vielleicht über eine radikale Zystektomie nachdenken.


    Nichts tun wird tödlich enden, sorry.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe @paschinm ,

    Wolfgang hat es kurz und drastisch auf den Punkt formuliert.

    Ergänzend ein paar mehr Informationen: das CIS ist ein hochaggressives Karzinom. Ohne Behandlung wird es mit hoher Wahscheinlichkeit wiederkommen und dir die bekannten Schmerzen erneut bereiten (ich hatte das genauso). Über kurz oder lang wächst es dann in die Muskulatur und setzt dann auch Metastasen.

    Alternativ zum BCG kannst du auch eine Frühzystektomie überlegen - also die Entfernung der Blase. Eine initialtherapie mit BCG solltest du aber wagen, macht die schon Probleme kann man über Abbruch nachdenken. Die Behandlung von vornherein auszuschließen ist Selbstzerstörung.

    Bitte verzeih, wenn wir hier so offen und drastisch schreiben - aber alles andere wäre gelogen.

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Angst ist bekanntlich ein ganz schlechter Ratgeber. Es wäre sinnvoll die Therapie wenigstens mal zu beginnen. Dazu auch nicht zu lange warten.

    Vertrau einfach mal deinem Urologen.

    Wenn es nicht auszuhalten ist, kannst du ja jederzeit abrechen.

    Es sind hier viele BCGler Frauen wie Männer mit den unterschiedlichsten Erfahrungen. Lese dich wirklich mal durch die Berichte.


    Du kannst natürlich auch immer wieder zur TUR-B gehen, solange das dein Arzt /Urologe befürwortet.


    Es wird dann immer enger in der Blase und die Vernarbungen sorgen immer mehr für eine schlechte Sicht auf das CIS.


    Cis ist eine der gefährlichsten, weil aggressivesten und schwer erkennbaren Tumorart.


    Barbara bar65 ist ein gutes Beispiel, sie hat des CIS wegen, ihre Blase gegen eine Neoblase getauscht. Glaub ja nicht, dass sie das leichten Mutes tat.


    Denk in Ruhe darüber nach und glaube uns, lesen der erlebten Beispiele hilft.

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