Hallo - auch neu hier und nun die Instillationstherapie

  • Hallo zusammen,


    meinen ersten TUR B Eingriff hatte ich am 15.12.21 - Befund: pT1 G3, was nun einen zweiten Eingriff zur Folge haben wird (Termin hab ich noch nicht).


    Nun stelle ich mich schon mal darauf ein, dass aus dem T1 ein T2 wird - wegen des G3 ist das wohl zu erwarten. Mein Urologe konnte oder wollte mir jetzt noch nicht sagen wie es in diesem Fall dann weitergehen kann.


    So wie ich es hier lese bedeutet ein T2 in aller Regel die Herausnahme der Blase.


    Würde mich über Beiträge und Meinungen freuen :)

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und von Angehörigen, keine Ärzte und keine medizinischen Fachkräfte. Wohl aber verfügen wir über den gesammelten Schatz an Erfahrungen der mehr als 3000 Mitglieder.


    Es ist zutreffend, bei einem Befund der pT2 beinhaltet geht man von der erforderlichen Zystektomie aus. Aber bitte, diesen Befund aus der bevorstehenden TUR B abwarten und dann entsprechend reagieren.


    Lies Dich ein und stelle alle Fragen die Dir auf der Seele brennen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Pete_A66 ,

    dass es pT1 oder gar pT2 wird ist keinesfalls gesagt!! Kann auch gar nichts mehr sein, oder pTa wie bei mir.

    Trotzdem muss man sich überlegen was mache ich bei pT1, eine BCG Installationstherapie wird wohl vorgeschlagen, wenn nichts dazu kommt und ein Urothelkarzinom bei raus kommt.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Pete_A66 ,

    warum gehst Du davon aus, dass aus einem pT1 nach der TUR B ein pT2 wird?

    Bei mir wurde ebenfalls ein pT1 G3 (an mehreren Stellen) festgestellt. Nach der 2.TUR B war wohl nichts Auffälliges mehr, so dass ich mit einer BCG Therapie begonnen habe.

    Ich schließe mich meinen Vorgängern wolfgangm und EZTU999 an, dass Du erst einmal die nächste TUR B abwartest und Dir dann Gedanken machst, wie es weiter geht.

    Ich wünsche Dir Geduld und Zuversicht

    Birgit

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Hallo Pete_A66,


    Man muss nicht gleich davon ausgehen, dass aus einem T1 automatisch ein T2 wird.

    Mein Papa hatte nach der ersten TUR B die Diagnose mind pT1 G3. Bei der Nachresektion wars dann noch Ta G2-3 und er ist jetzt in der BCG Therapie.


    Wenn du Glück hast, ist deine Nachresektion sogar ohne Befund und die Diagnose lautet "kein Anhalt auf Malignität" - dann könnten man versuchen blasenerhaltend zu therapieren und die BCG Behandlung könnte gestartet werden. Einen Versuch ist es trotz der zu erwartenden Nebenwirkungen alle mal wert.


    Jetzt kommt eine nervenaufreibende Zeit - warten auf die 2. TUR B und danach warten auf den histologischen Befund, aber erst damit kann dann der Behandlungsplan erstellt werden.


    Wünsch dir trotz Coronawahnsinn, dass du rasch zu deinem OP Termin kommst und die Nachresektion ohne Befund bleibt!!


    Alles Liebe, Doris

  • hallo


    und vielen Dank für den Zuspruch - sicherlich spielt meine Psyche gerade verrückt. Meine Gedanken kreisen immer wieder um den schlimmsten Fall, Nachts wache ich schweißgebadet auf, Appettitosigkeit - kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um ?


    Vor der OP an Sich hab ich gar nicht so die Furcht, am schlimmsten finde ich das sezten des Katheders unmittelbar vor der OP - allein schon der Gedanke daran verursacht mir Übelkeit und Phantomschmerzen. Ich konnte dazu aber auch keine alternaive schmerzfreie Methode entdecken (oder kann da Akkupunktur etwas bewirken ? )


    Ich gehe auch davon aus, dass im Anschluß der 2.OP die Beschwerden/Schmerzen nochmal um einiges größer sein werfden - schließlich wird ja ein 2.Mal in die gleiche Stelle eingeschnitten, nur noch etwas tiefer. Wie sind da eure Erfahrungen ?


    Warum ich vom Schlimmsten ausgehe ? 40Jahre intensive Nikotinzufuhr stimmen mich nicht gerade hoffnungsvoll.


    Ich würde auch gerne die Begutachtung der 1.Tur hier einstellen - eure Meinung dazu würde mir helfen das ganze besser einzuschätzen.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.