Auf einmal ist alles anders...

  • Hallochen!

    ich möchte mich hier kurz vorstellen!Ich bin 51j.alt weiblich und habe durch einen Zufallsbefund im Oktober 21 von 2 polypösen Raumforderungen in der Blase erfahren.

    Ich war eigentlich wegen Magenschmerzen in der Notaufnahme gewesen und bei der Sono wurde dann auch die Blase untersucht.GOTTSEIDANK sag ich heute,dadurch ist das wohl noch frühzeitig erkannt worden!

    Also machte ich mich auf zum Urologen,der machte auch Sono und dann eine Zystoskopie.Nach der Spiegelung sagte mir dann meine Ärztin das ich zur TUR B ins Khs.muss.Dort war ich dann am 30.12.21 und sollte bei gutem Verlauf am 31.12.21 schon wieder nach Hause entlassen werden..Der Verlauf war leider nicht so klasse,sodas ich am 31.12.21 gleich nochmal auf den OP Tisch mußte da sich eine Tamponade gebildet hatte die nicht aufhörte zu bluten.Nach der 2.OP ging es mir dann gut.Und am 1.01.22 durfte ich das Khs.dann verlassen.Gestern war ich bei meiner Urologin um den Histologischen Befund zu besprechen.

    Ergebnis BlasenCA pTa "low grade"::Puh ich war erstmal erleichtert.Aber trotzdem muss ich zur Nachresektion im März.Und dann werd ich mal schauen wie es alles so weitergeht. :|

  • Guten Abend und sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs . Eine Begrüßung die sich niemand wünscht der aber auch niemand ausweichen kann wenn ihn dieses Monster heimgesucht hat.


    Num ist es bei Dir ein Befund der geeignetist positiv und blasenerhaltend zu therapieren. Die Nachresektion und der darauf folgende Befund wird letztlich die Weichen stellen. Klar ist aber schon jetzt, Du wirst Dich immer einer engmaschigen Kontrolle unterziehen müssen. Das allerdings ist erträglich und überschaubar.


    Wir, das Forum Blasenkrebs, sind ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Keine Ärzte sondern Menschen wie Du und ich. Unsere gesammelten Erfahrungen versetzen uns durchaus in die Lage Rat zu geben ohne die Ärzte ersetzen zu wollen. Wir können jedoch ablesen, ob die Ärzte sich im Rahmen der Leitlinien bewegen.


    Lies Dich ein in den Foren und habe keine Scheu Fragen die Dir auf der Seele brennen zu stellen.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Danke für deine netten Worte!

    Ja ich bin ziemlich verunsichert was die Diagnose angeht!Aber man muss da halt durch!Sich hängen lassen bringt einen ja auch nicht weiter!Und noch ist es bei mir ja noch relativ "harmlos" im Gegensatz zu den meisten hier!Aber ich finde es wirklich toll das es das hier gibt und wie ihr euch gegenseitig auch Kraft gebt!Ganz große Klasse! :)

  • Servus,

    ich denke, was ich so bei dir lese brauchst du dir keine Sorgen machen, ich hatte 2017 in etwa die selbe Diagnose, bin seitdem immer zu den erforderlichen Untersuchungen gegangen.. ok, am Anfang hat mich das Prozedere ein wenig genervt, später aber hat mich das auf dem gynologischen Stuhl (als Mann) gar nix mehr ausgemacht.

    So wie es bei mir ausschaut ist im Februar 2022 der Krebs "besiegt" ? habe dann nur noch ein jährliches "Blasenkino" und das lebenslang... ich bin 76ig 😀 .. schaun mer mal und dann wern ma scho seng .. 🤗

    Diagnose: Nicht-invasives, papillares Urothelkarzinom, pTa low grade :)

  • Guten Morgen,


    du hast dieselbe Diagnose wie mein Mann, genau zur selben Zeit. Ein Schreck, aber allmählich wird es etwas besser, weil man es nun weiß und angehen kann.

    Wurde die TUR unter PDD gemacht?

    Liebe Grüße

  • Istiso

    Guten Morgen!Nein die TURB wurde nach üblicher Methode durchgeführt!Ja es war schon ein Schock als kurz vor Weihnachten die Diagnose kam,mittlerweile macht sich aber meine Familie mehr Sorgen als ich.Und da das alles ja relativ frühzeitig erkannt wurde werden wir das auch gut überstehen.Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute!


    AWagner

    Vielen Dank für deine Worte!Ja ich bin auch guter Dinge das es alles gut verläuft!Und freue mich für dich das du das alles gut überstanden hast!

    Wünsche dir einen schönen Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pedel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.