Moin zusammen....

  • Moin zusammen,


    Ab heute bin auch ich hier neu. Eine Weile lese ich schon mit heute traue ich mich das erste Mal zu schreiben . Kurz zu mir: 57 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Söhne. Im Februar 2020 bei einem Routinecheck beim Hausarzt "irgendwas" in der Blase gesehen beim Ultraschall. Abklärung beim Urologen ergab dann ein oberflächlichen Tumor. Zeitnahe TUR-B, 4 Wochen später die Nachresektion. 10 Monate später bei der Nachsorgeuntersuchung ein Mehrfachrezitiv festgestellt und das TUR-B Prozedere begann von neuem. Danach Mytomicin Frühinstalation, eine Intensivinstalation mit 10 Behandlungen in 8 Wochen und danach im Monatsrhytmus bis heute . Mein derzeit größtes Problem ist tatsächlich "der Kopf". Kommende Woche steht die nächste Nachsorgeuntersuchung an und ich habe panische Angst davor. Das Prozedere ist nicht wirklich angenehm wie wir alle wissen, vor dem Ergebnis hab ich noch mehr Panik. Eine Rezitivnachricht hatte ich ja schon,ich weiß nicht ob ich eine weitere durchstehen würde. Ein großer Mist, das alles... :(

  • Moin Frosch ,

    herzlich willkommen! Der Anlass, sich hier anzumelden, ist zwar bescheiden schön, aber wir hier hoffen, dir bei deinen Fragen weiterhelfen zu können.


    Deinen Befund gibst du mit CIS/TIS an. Nun würde noch das Staging des Tumors und das Grading interessieren.

    Wenn das CIS schon von Anfang an bestand, dürftest du gelinde gesagt untertherapiert worden sein. Da hätte man sofort mit einer Mito-Erstinstallation gleich nach der TUR-B antworten müssen und anschließend mit BCG. CIS/TIS-Tumore sind die kleinen Teufel des Blasen-Karcinoms. Sie wachsen leise still und heimlich (auch nach unten in den Muskel), werden oft übersehen und lassen sich bisher nur zuverlässig mit HEXVIXX unter Blaulicht sehen.
    Nun bist du in der langjährigen Mitomycin-Therapie (mind. 22 Monate) und ich wünsche dir eine erfolgreiche Behandlung.

    LG - Blasius

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Moin und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs trotz des bescheidenen Ausgangspunktes.


    Wir sind hier ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen, keine Ärzte und keine medizinischen Fachkräfte.


    So wäre es hilfreich, die Daten Deines Befundes zu kennen um seriös raten zu können



    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Frosch

    schön dass du uns gefunden hast, hier im Forum sind extrem viele Erfahrungen von Betroffenen zusammen getragen. Die meisten Forenmitglieder schreiben irgendwann dass es ihnen sehr hilft sich mit Betroffenen auszutauschen!

    Nun zu deinem Befund. Es wäre sinnvoll ihn hier genauer vorzustellen, ist natürlich freiwillig aber durchaus üblich. Persönliche Daten schwärzen oder Befund abtippen.

    Blasius hat schon recht, sobald das Cis steht wäre BCG statt Mitomycin das Mittel der Wahl.

    Evtl. hast du bei der Anmeldung "Cis" angeklickt ohne die Bedeutung zu kennen?

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo,

    Danke schon mal für Eure Antworten. Da muss ich mich als Laie mit Tendenz zur Verdrängung bei Euch entschuldigen. Bevor man Angaben macht und sich mit fachlichen Kürzeln nicht auskennt sollte man sich im Vorfeld informieren. Also habe ich nochmal in meinem Befundbericht nachgeschaut und da steht p Ta low grade G1. Ich hoffe das klärt es, entschuldigt nochmal.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.