Moin aus Hamburg

  • Hallo zusammen,


    Ich bin aus Hamburg, 53 und hätte nicht damit gerechnet, Blasenkrebs zu bekommen, aber das hat sicherlich niemand 😉


    Ich hatte schon monatelang Schmerzen, wie bei einer Blasenentzündung. Versuche meines Urologen mit Antibiotika haben nicht gefruchtet und er hat mich mehr oder weniger mit den Worten „da kann ich nichts für sie tun“ nach hause geschickt. Ein paar Monate später bin ich dann zu einem anderen Urologen gegangen, der recht schnell sagte, dass in der Blase was zu sehen ist, was da nicht hingehört. Der hat sich dann auch sofort um einen schnellen Termin für mich im Krankenhaus gekümmert.


    Bin seit gestern wieder raus, kämpfe noch mit Schmerzen vom (entfernten) Katheter und der Schiene in die Niere, und warte auf den Befund. Den bekomme ich Freitag. Leider scheint sich der Krebs schon weit innerhalb der Blase ausgebreitet zu haben. Ich bereite meine Psyche also schon mal auf eine Neoblase vor. Außerdem hoffe ich drauf, dass bei der Entfernung der Prostata die Nerven heile bleiben…

    Das Wochenende im KH war ein sehr schmerzhafter Trip. Man hat mich auch gleich drei mal in den OP geschoben: Entnahme des Tumors (oder zumindest eines großen Teils), Versieglung einer Blutung und dann noch eine Schiene in den Nierenkanal.


    Bin froh Euch gefunden zu haben. Habe schon mal ein paar Beiträge gelesen. Es scheint ja einige zu geben, die mit dem Ergebnis ihrer Neoblase zufrieden sind. Das hilft schon mal dem Gefühl, nicht ganz im Keller zu sein.


    Mich interessiert natürlich, wo denn die besten Ärzte für so was in Hamburg zu finden sind. Wäre es nur die Prostata, würde ich in die Martiniklinik gehen, die machen aber keine Blasen.


    Werde also sicher häufiger hier sein und Fragen haben. Und über meinen Fortschritt berichten.

  • Hallo Lamoraldus,


    erstmal alles Gute für Dich. Ich war in der Asklepios Klinik Barmbek und habe dort zwei TURs gehabt. Bin soweit sehr zufrieden mit der dortigen Behandlung.


    Gruß

    Jörn

    27.08.21 TUR1 pT1 high grade, 08.10.21 TUR2 oB, Nov/Dez 2021 Mito 7x, Mito E.-therapie bis Okt 2023

  • Moin Lamoraldus , herzlich willkommen im Forum, wenn auch aus einem unschönen Grund, den niemand sich wünscht. Unser Mitglied Fleur bekommt gerade eine Neoblase in der Asklepios-Klinik in Barmbek. Die OP war gestern. In ein paar Tagen, wenn sie sich etwas erholt hat, wird sie sich sicher melden, dann kann sie dir mehr über die AK Barmbek sagen. Sie hat sich im Vorfeld auch in anderen Kliniken umgeschaut und war dann von Barmbek sehr überzeugt.

    Ich bin auch in Hamburg operiert worden, allerdings im UKE mit Urostoma, daher kann ich zur Neoblase nichts sagen.

    Alles Gute

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Moin Lamoraldus


    von den Fallzahlen her würde ich bei Tendenz zu Neoblase entweder in die Asklepios Barmbek (15 Fälle 2019) oder das UKE (11 Fälle 2019) gehen, wenn Du in Hamburg bleiben willst. Die Fallzahlen findest Du hier:


    https://www.blasenkrebs-shb.de/uploads/anwendungen/fallzahlen/2019/ShB-Fallzahlentabelle-2019-V13-I.xlsx


    Aber warte doch erst einmal das Ergebnis der Histologie ab. Vielleicht kommt es ja doch besser als Du meinst. Ich drücke jedenfalls die Daumen dafür!


    Alles Gute!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Aber warte doch erst einmal das Ergebnis der Histologie ab. Vielleicht kommt es ja doch besser als Du meinst. Ich drücke jedenfalls die Daumen dafür!

    dem ist aus meiner Wahrnehmung derzeit nichts hinzuzufügen. Es ist bisher noch kein Hinweis welcher schlüssig auf eine angezeigte Zystektomie hinweist vorhanden. Eine alte Indianerweiheit sagt: "Du sollst dem Bären das Fell erst abziehen, wenn Du den Bären erlegt hast."


    Bis bald Lamoraldus mit vielleicht deutlch günstigeren Perspektiven.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Lamoraldus ,

    ein herzliches Willkommen auch von mir.

    Nach der TURB OP, und solange der Befund noch nicht fest stand, habe ich hier Lesepause gemacht, auch wenn es in den Fingern juckte.

    Die Möglichkeiten sind zu vielfältig, allein die Leitlinie S3 hätte 370 Seitem zum Lesen. Bei mir ergab das zu viel Kopfkino, mit Befund kann man sich dann zielgerichtet informieren.

    Ich bin in Eppendorf operiert worden und kann gerne berichten.

    Mache eine Pause, komme zur Ruhe, beschäftige dich aber nicht anstrengen damit es nicht zu Nachblutungen kommt! Trinke reichlich und melde dich wenn der Befund da ist.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Dieses Thema enthält 117 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.