Erhaltungstherapie mit MMC notwendig

  • Servus aus Bayern,


    nach zweimaliger TUR B (die erste im September 2021 und die zweite im November 2021) - Histo: pTa G1. im Anschluss erfolgte eine 8 Wöchige Instillationstherapie mit MMC. Heute nun die erste Kontrolluntersuchung (Zytoskopie) ohne Befund, sprich kein Tumor. Mir wurde gesagt dass nun eine Erhaltungstherapie mit MMC ansteht (Ein Jahr lang, einmal pro Monat alle 3 Monate Zytoskopie ). Ich frage mich nun ob dies wirklich notwendig ist oder es sich um eine Unterstützungsaktion der Pharmaindustrie handelt. Ich möchte natürlich alles mögliche machen, um ein Rezidiv zu vermeiden, aber nun wieder monatlich diese Gift in meiner Blase...


    Wie denkt Ihr darüber und wie wurde bei Euch verfahren.


    Liebe Grüße aus Bayern


    Martin

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  • Hallo,

    ich kann ausschließlich!! vom Prozedere bei meinem Mann berichten. Er hatte auch pta G1 und bei ihm wurde nicht einmal eine Frühinstillation, geschweige denn 8 Wochen Mitomycin gegeben. Eine PDD TUR und das war es. Alle Ärzte waren sich einig, dass sei so ok ist,mir selbst ist das überhaupt nicht recht...Aber was soll man machen, wir haben hier in München die Profis aufgesucht....Sehen wir,was die Kontrolle bringt.

    Liebe Grüße

  • Hallo@Martin_BY,

    Zum Thema ob diese Behandlung notwendig und angesagt ist melden sich hier sicher noch Erfahrene User. Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen: Zufallsbefund im Rahmen einer Routineuntersuchung mit der exakt gleichen Diagnose wie bei Dir. TUR-B im Februar 19, Nach TUR-B im April. Die Ärzte im Krankenhaus und auch mein Urologe sagten damals engmaschige Kontrolle mit vierteljährlicher Blasenspiegelung reicht aus. Das Rezidiv wurde innerhalb der Kontrolle im Februar 20 entdeckt. TUR-B's folgten daraus. Ich bin nun in der Mitomizyn Behandlung seit 12 Monaten, bisher ohne Befund bei den Kontrollen. Nächste Spiegelung am 17.2. Nach der Rezidiverfahrung würde ich jedesmal wieder die chemische Keule nehmen obwohl ich mit Nebenwirkungen zu kämpfen habe.

    Alles Gute für Dich und Deine Entscheidung zum Thema.

    Grüße aus dem Norden,

    Harald

  • Moin Martin_BY , eine gewagte Aussage aber letztlich entscheidest Du. Lass es bleiben wenn Du es für Gewinnmaximierung der Pharmaindustrie hältst. Du nimmst dafür in Kauf, die hohe Rate der Rezidivquote zu untermauern.


    Es gibt keine Garantie. Nicht bei Mitomycin, nicht bei BCG und selbst bei spätzystektomierten Patienten kam es zu Rezidivbildungen die im ungünstigsten Fall zum Tod geführt haben.


    Blasenkrebs ist nunmal kein Schnupfen sondern eine todbringende Erkrankung.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Martin_BY


    um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen, zitiere ich aus den S3-Leitlinien:


    "Bei Patienten mit einem Urothelkarzinom der Harnblase im low-risk Stadium soll nach TUR und Frühinstillation keine weitere adjuvante Chemotherapie-Instillation vorgenommen werden." (6.20.)


    Es kommt daher darauf an, ob Dein TaG1-Tumor noch ein low-risk-Tumor ist. Das ist nicht bei jedem TaG1 der Fall, obwohl dieser nach der TNM-Klassifikation die beste Einteilung erhalten hat. Dazu gibt es ein Risiko-Scoring nach EORTC. Wenn Du einen Score von 0 hast, bist Du low-risk. Zwischen 1 und 4 intermediate-risk. Die genaue Punktevergabe kannst du auf S. 305ff. der Langversion der S3-Leitlinien nachlesen. Einen Punkt bekommst Du bei einen TaG1-Tumor, wenn der Tumor größer/gleich 3 cm war. Oder, wenn mehrere Tumore gefunden wurden bzw. bei einem Rezidiv.


    Ich z.B. hatte einen EORTC-Score von 0 und habe daher nach der Frühinstillation keinen Mito-Behandlung mehr erhalten.


    Nicht alle Ärzte halten sich an die S3-Leitlinien (es sind Empfehlungen, kein Muss) und ein Mehr an Sicherheit kann natürlich leicht begründet werden. Dazu müsstest Du Dich aber genau mit Deinen Ärzten besprechen.


    Viele Grüße

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Martin_BY

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