Umzug des Forums auf neue technische Plattform

  • Ihr Lieben,


    nachdem ich mich nun nach Rainers Tod seit einigen Wochen mehr oder weniger erfolgreich mit der Technik des Forums herumschlage, habe ich begonnen eine lang gehegte und noch mit Rainer andiskutierte Idee in die Tat umzusetzen.


    Der Hersteller der Software, die die Basis für unser Forum ist, bietet inzwischen an, dass der Betrieb bei ihnen in der cloud und mit technischer Betreuung durch sie übernommen wird.

    Das bedeutet, dass das Forum selbst nach wie vor durch uns administriert wird (z.B. Mitgliederverwaltung), aber die technische Plattform inkl. Aktualisierung und Sicherung wird als Dienstleistung übernommen.


    Ich habe die Firma woltlab um Informationen gebeten, ob und wie eine Überführung auf ihre Plattform aussehen könnte. Preislich würden wir evtl bei etwas höheren Kosten pro Monat liegen (250 €) , wir sparen aber eine Reihe von Jahresgebühren.


    Dies erscheint mir aktuell als die einzig sinnvolle Variante den Betrieb des Forums langfristig sicherzustellen und uns von detaillierten IT technischen Kenntnissen unabhängig zu machen. Jemanden wie Rainer, der die Technik als Hobby verfolgt und dazu noch den zeitlichen Freiraum hatte, finden wir nicht wieder. Ich selber würde mich auch lieber in das Forum selbst, als in dessen technischen Betrieb einbringen. Da ich Vollzeit in der IT arbeite, kann ich nicht leisten, was Rainer erbracht hat.


    Wichtig ist mir einzig und allein das hier gesammelte Wissen zu erhalten, neu Betroffenen und ihren Angehörigen eine Anlaufstelle für ihre Sorgen und Angst zu bieten und für unsere langjährigen treuen Mitglieder eine Plattform zum weiteren Austausch und Weitergabe ihrer Erfahrungen zu ermöglich.


    Der Umzug erfordert vorab eine Rettung bestimmter Inhalte, da nicht alle über PlugIns von Rainer eingebauten Funktionen in der cloud möglich sind. Einige Dinge und die betreffen nicht den Kern, nämlich das Forum selbst, werden wir verlieren oder dann auf der neuen Umgebung neu aufbauen. Das sind aber eher die Gimmicks außen herum, die bei der Nutzung am Tablet, Laptop und PC sichtbar werden.


    Am Rande: übrigens ein Phänomen: viele scheinen nur noch das Handy zu nutzen und haben damit eine doch recht eingeschränkte Sicht auf die Möglichkeiten, die das Forum eigentlich bietet.


    Zurück zum Thema: die Rettung von Inhalten erfolgt Zug um Zug: die Mitgliederberichte müssen in das Kernforum überführt werden als Unterforum mit Themen und die Hilfevideos müssen „umgelagert“ werden. Das sind zunächst die beiden inhaltliche wichtigsten Themen, die wir angehen.


    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden…. Liebe Grüße und schönen Sonntag wünscht Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Auch ich sage natürlich "Danke!" für die unermüdliche Arbeit. Das Drumherum sieht nicht jeder. Toll, dass es Menschen wie dich gibt, die das leisten.


    Liebe Grüße

    Petra

    2/2020 pTA G1

  • Super, liebe Barbara bar65, wie Du das stemmst und uns für die Zukunft fit machst. Eine Aufgabe, die Du Dir wahrscheinlich so nicht ausgesucht hast, die aber unglaublich wichtig ist. DANKE! Geb2020012

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Hallo bar65 ,


    ja, da steckt eine Menge Arbeit drin, die man nie sieht.

    Ich bin (voraussichtlich war..) IT-Admin in einer Behörde und hatte früher selbst ein privatees Forum zum Thema "Outdoor" unterhalten.

    Schon vor der Diagnose hatte ich mich aus verschiedenen Gründen von der IT und "den Problemen anderer" abgekoppelt un dkümmer mich nur noch um meine eigene IT.


    Darum, vielen, vielen Dank für deine Zeit, dein Engagement und - vielleicht sieht man sich doch irgendwannn mal "live und in Farbe".

    Ich werde das Forum weiter unterstützen.


    PetAir

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.