neuer Ausweis

  • Moin aus dem Norden,


    ich kann doch mal etwas Positives berichten:


    https://www.betanet.de/files/pdf/nachteilsausgleiche-gdb.pdf


    diejenigen die eine Übersicht zu den GdB`s des SwB Ausweises (GdB 20 bis 100) und seine aktuellen kompletten Leistungen zum Nachteilsausgleich suchen,

    finden in dem vorstehenden LINK eine übersichtliche tabellarische Darstellung aller Fakten als PDF auf einem DIN A4 Blatt.


    Mein 5. Ausweis wurde nun gerade (immerhin nach 14 Jahren !) zum letzten Mal amtlich festgestellt und ist nun endlich unbegrenzt gültig.


    GdB 100 mit Merkzeichen G & B


    neu sind beide Merkzeichen, leider könnt Ihr Euch das nicht zum Vergleich hernehmen >versus Urostoma<, da bei mir pers. einfach zu viele Einschläge in den letzten 14 Jahren in Summe

    auftraten und damit zu einer nicht vergleichbaren Feststellung bei mir führten. Gerade meine Port-Chemo mit Oxaliplatin (Darmkrebs) führte zu einer nicht mehr zu behebenden Schädigung der Nerven

    im Steuerbord Bein und Fuß - ich wollte gerade im Huf schreiben... (bei lebendigem Leibe mit Einlauf vergiftet).


    However


    ich habe die Nase weiter im Wind (nicht nur beim Zeynep !) freue mich am Leben und meiner Ehefrau Anna und freue mich auch noch auf einige Fahrten im DIY Wohnmobil Sprinter

    und wenn mir schwindelig werden sollte, dann krame ich Chitty (Baujahr wie ich - ein Mercedes 170 Sb) hervor und bringe die alte Lady on the road again.


    Rainer - Dir sende ich diese Zeilen nach oben, ich kann Dich einfach nicht vergessen!


    lasst Euch nicht unterkriegen ! bleibt alle lotrecht und wer aufgibt der hat schon.....






    hol di fuchtig!



    Questus 8)


    (2008: Darmtumor OP, harte Chemo am Port, TUR-B, Schlaganfall, TUR-B, 2. Schlaganfall, 3. TUR-B, aus dem TUMOR Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei , wurde dann bei der 3. TUR-B -nach 3,5 Jahren- ein TUMOR pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ, 12/2016 Blasenresektion mit alles umzu - Ileum Conduit, Basalzellen: 3 x OPs, 2 x Gesicht, 1 x Rücken 01/2018) )

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Vielen Dank für die nützliche Info, Questus ! Hier noch eine kleine Anekdote zu dem Thema:

    Heute war ich in der Hamburger Staatsbibliothek, um meinen Bibliotheksausweis (Kostenpunkt: 30 Euro/Jahr) zu erneuern. Durch meine anerkannte Schwerbehinderung (100%) hoffte ich auf einen großzügigen Preisnachlass. Ich hatte aber die Rechnung ohne den Wirt (in diesem Fall die Hamburger Pfeffersäcke) gemacht. Denn die freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, dass es zwar besondere Konditionen für Schwerbehinderte gäbe, diese sich aber nicht im Preis niederschlügen. Auf meine Frage, wie denn die besondere Konditionen aussähen, sagte die Dame: "Sie haben jetzt eine längere Leihfrist". Hamburger sind halt findig, wenn es darum geht, die Dukaten in der Stadtkasse zusammenzuhalten :)

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Moin sylt313


    ich finde das ist ein unglaublicher Vorgang ! gerade weil es sich um eine durch die Hansestadt Hamburg

    finanzierte öffentliche Einrichtung handelt ! Ihr Namensgeber > Carl von Ossietzky < starb am 4. Mai 1938

    an den Folgen der Tuberkulose, er würde sich im Grabe umdrehen.


    Kurtaxnachlässe sind das gleiche Thema! GdB 50 ? in den meisten Kurorten kein Nachteilsausgleich !!


    lieben Gruß

    hol di fuchtig!



    Questus 8)


    (2008: Darmtumor OP, harte Chemo am Port, TUR-B, Schlaganfall, TUR-B, 2. Schlaganfall, 3. TUR-B, aus dem TUMOR Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei , wurde dann bei der 3. TUR-B -nach 3,5 Jahren- ein TUMOR pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ, 12/2016 Blasenresektion mit alles umzu - Ileum Conduit, Basalzellen: 3 x OPs, 2 x Gesicht, 1 x Rücken 01/2018) )

  • Questus , tja, das ist Hamburg, die halten den Daumen auf das Geld, das kenne ich schon. Ich bin z.B. dreimal umgezogen in Deutschland: das erste Mal nach Würzburg, da bekam ich im Einwohnermeldeamt zur Begrüßung ein Heft mit allen möglichen Gutscheinen (Schwimmbad, Tageszeitung usw,). Das zweite Mal nach Probstzella in Thüringen, da bekam ich wenigstens einen Kalender. Und dann nach Hamburg. Da musste ich bei der Anmeldung 10 Euro bezahlen...

    :)

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo,

    ich habe einen Schwerbeh.Ausweis mit den KZ a, aG, B und H und 100 %. Aber in Büchereien usw. bekomme ich keinerlei Vergünstigungen, wenn ich

    in ein Museum gehe, dann bezahle ich die Hälfte und mein Mann als Begleitperson nichts. Genauso ist es bei Bus, jeglichen Eintritt Schwimmbad ect.

    Ich zahle die Hälfte und mein Mann nichts. Finde ich ungerecht, es sollte umgekehrt sein. ICH bin der ´kranke und behinderte Mensch.

    Soviel aus dem noch teilweise verschneiten und kalten Allgäu.


    Bleibts gsund Margot

    Geht nicht - gibt`s nicht :)

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Margot Zblasenkrebskrank, so ungerecht ist das gar nicht, denn die Begleitperson ist ja als Hilfe für dich gedacht. Angenommen, du hättest deinen Mann nicht und müsstest eine Begleitperson als Hilfe bezahlen, dann müsstest du auch deren Eintritt übernehmen. Daher ist die Begleitperson frei. Dass es bei dir dein Mann ist, ist ein Glück für euch, genießt es und freut euch gemeinsam über den Preisnachlass.

    LG

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Questus

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.